Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard on GA-EP35-DS4 – Retail Installation – 32/64 Bit + Upgrade

Nexos™
 Share

1,014 posts in this topic

Recommended Posts

hi, ok hab das Programm, aber finde die Dastei nicht, habe nur diese hier in dem Pfad:

/Library/Preferences/SystemConfiguration/

com.apple.Boot <---- mit folgendem Inhalt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

<plist version="1.0">

<dict>

<key>Kernel</key>

<string>mach_kernel</string>

<key>Kernel Flags</key>

<string></string>

</dict>

</plist>

Wird die selbe datei sein oder ?

Was muss ich genau reinschreiben ?

Danke Dir !!

Hey, ok habs jetzt, läuft wieder :)

Muss ich jetzt noch was wegen meiner neuen Grafikkarte machen ??

Unter "MEIN MAC" steht zumindest das schon:

ATI Radeon HD 4890:

Chipsatz-Modell: ATI Radeon HD 4890

Typ: GPU

Bus: PCIe

Steckplatz: Slot-1

PCIe-Lane-Breite: x16

VRAM (gesamt): 1024 MB

Hersteller: ATI (0x1002)

Geräte-ID: 0x9440

Versions-ID: 0x0000

ROM-Version: 113-B7710C-176

EFI-Treiberversion: 01.00.318

Monitore:

VP231wb:

Auflösung: 1920 x 1200 @ 60 Hz

Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)

Hauptmonitor: Ja

Synchronisierung: Aus

Eingeschaltet: Ja

Rotation: Unterstützt

Fernseher: Ja

Monitoranschluss:

Status: Kein Monitor angeschlossen

hast du über ne distri installiert?

die daein sind die selben datein?

kopier sie nach /Extra/

kopieren nciht verschieben!!!!!

dann nimm die einträge vor.

<key>GraphicsEnabler</key>

<string>yes</string>

lösch folgende datein auf dem /System/library/Extensions ordner, wenn sie vorhanden sind.

nvenabler.kext

nvjinject.kext

nvenabler_64.kext

(unter windows sind das ordner)

boot datei tauschen

und dann mit -v -f booten

die source benötigst du nicht

nur die boot datei

am besten du machst das alles von OSX

nimm dann tinkertolls oder ein anderes programm um unsichtbare daten sichtbar zu machen,

in / gibt es dann eine datei mit dem namen boot,

die löscht du und kopierst die neue bootdatei einfach hinein fertig.

PS: vergiss nicht die datei vorher zu entpacken

Hi,

In dem guide und mit dem pkg installer läuft wohl alles über den main extensions ordner, hab aber schon des öfteren gelesen, dass man eher mit dem Extra Ordner arbeiten "sollte". Ist das reine Geschmacksache?

FG

DvP

Ah, super! Gut zu wissen. Sehe ich auch so. Die Files aus dem ersten Post sind wohl alle down. So werde ich heute kaum weiter kommen :-/ Gibts noch andere Quellen? Muss heute unbedingt die Graka (GTX275) zum laufen kriegen und zwar auf "sicherstem" Wege, dass sie nicht plötzlich mal wieder weg ist. Hab meine Ersatz Graka nurmehr heute mit der ich aktuell booten muss.

Hi,

Also die Files sind nun wieder verfügbar und ich habs jetzt auch hinbekommen und es sieht alles sehr gut aus. Nur die GTX275 kriegen ich nicht zum laufen, auch wenn ich schon alle 3 möglichen Optionen probiert habe. Immer das gleiche: Wenn die GUI geladen wird ist das Bild weg.

Meine zweite Graka ist ein 7800GT die ich aus der Arbeit aktuell täglich mit heim nehme. Das eigenartige dabei ist, dass die GTX sogar den MAC Ladescreen nativ zeigt und die 7800gt aber nicht. Hab auch schon einen EFI string drinnen aber das bring auch nix :-( Hat ev. noch jemand einen Tipp? :-(

Edit:

Bin jetzt mit der nativen Auflösung in der Gui aber alles ist nur per Software gerendert. Wie krieg ich das mit gfxutil nun hin? Der nvenabler bring wohl nichts und bisher hab ich nur die nvdanv50hal und die nvdaresman entfernt damit ich über den blackscreen komme, aber jetzt steh ich an. THX

Edit2:

Danke für die PN. Ich werde jetzt die 2 Varianten testen die Nexos noch vorgeschlagen hat. Entweder mit dem Enabler von Netkas welche wohl nur bei 32bit funktioniert:

http://files.netkas.org/Enabler_for_Nvidia...I_cards.pkg.zip

Oder die etwas kompliziertere Methode mit einem selbst generierten Edi String von Aquamac:

http://aquamac.proboards.com/index.cgi?act...&thread=509

Hier ist aber leider kein Paket mit einer passenden in.plist für die GTX275 dabei. Wie muss ich dann vorgehen?

Werde mich wieder melden wenn ich News habe. Sleep funktioniert übrigens bei mir nich mehr, trotz SleepEnabler. Kann nicht sagen was da los ist aber wenn ich auf "Sleep" gehe, passiert aktuelll einfach nichts.

FG

DvP

Oder die etwas kompliziertere Methode mit einem selbst generierten Edi String von Aquamac:

http://aquamac.proboards.com/index.cgi?act...&thread=509

Hier ist aber leider kein Paket mit einer passenden in.plist f�r die GTX275 dabei. Wie muss ich dann vorgehen?

einfach selber eine in.plist basteln

nimm die gtx285

pass die vram größe an:

<key>VRAM,totalsize</key>

512mb

<data>AAAAIA==</data>

640mb

<data>AAAAKA==</data>

768mb

<data>AAAAMA==</data>

1024mb

<data>AAAAQA==</data>

2048mb

<data>AAAAgA==</data>

pass denn Namen:

<key>model</key>
	<string>NVIDIA GeForce GTX 285 DDL</string>

und nicht zu fergessen den hardwarepfad Beispiel:

<key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>

PS: Damit die Enabler und String funktionieren müssen die kexte wieder rein die du gelöscht hast

PPS: Das Update auf 10.6.2 nicht vergessen dort gibs bessere GT200/b Treiber

Hi!

Vielen Dank, ich werde mir den Post gleich mal wo speicher. Ich hab übrigens 896mb Vram ;-) Ich habe bezüglich der Treiber von einem Freund mit MacBook nochmal alle originalen Graka-Kexts ersetzt, den Efi Krams rausgeschmissen und geschaut, dass auch alle enabler/injector weg sind. Danach den Flag für den Chameleon gesetzt und siehe da, es geht :-) Die Graka wird zwar nicht wirklich erkannt "unknown" aber sie läuft wohl voll unterstützt und bei dem GL Benchmark hab ich überall hunderte FPS. Sollte also passen. Muss erstmal Werte vergleichen. Ob Dual Screen geht muss ich erst testen, aber das brauch ich unbedingt, da mein TV auf per DVI-HDMI auf dem zweiten Ausgang hängt und das ist auch mein Hauptgrund für OSX.

Eigentlich sieht alles sehr gut aus, wobei ich mich nurmehr frage warum mein System über 30 Sekunden zum booten braucht (ist so gut wie nackt) und das meines Bruders (gestern beim aufsetzen geholfen) gerade mal 15 Sekunden. Auf jeden Fall schon mal ein riesiges Dankeschön von meinem Bruder und mir für deine Hilfe. Vielleicht hast ja noch nen Tipp wegen dem starten, aber so wichtig wäre das auch wieder nicht - nur interessant.

Jetzt brauch ich eigentlich nurmehr den Chameleon konfigurieren sodass das primäre OS stimmt und die anderen ausgebledet werden. Das schaff ich bestimmt ohne deine kostbare Zeit zu vernichten ;-)

FG und vielen vielen Dank,

DvP

der name der grafikkarte ist unwichtig

wie gesat im efi-string kannst du auch reinschreiben das du ne GTX480 hast,

der Graphicsenabler auf chameleon macht auch nix anderes als automatisch einen efistring zu erstellen,

nur funktioniert das nicht immer.

so zum booten,

du bootest noch per CD oder?

der zugriff auf ein CD laufwerk ist langsammer als von der Festplatte

zudem kann der sata modus eine rolle spielen, (ahci ide raid)

und natürlich die verwendete hardware,

je nach konfiguration müssen mehr oder weniger treiber geladen werden

PS: lösch ausdem System library extensions ordner folgende kext:

appleupstreamuserclient.kext

die mach bei nvidias meinstens probleme

Hallo, erstmal wollte ich sagen, dass das eine super Anleitung ist und bei mir die Installation gut geklappt hat. Nur habe ich noch eine Anmerkung zu machen und ein paar Fragen.

Zuerst einmal die Anmerkung: Nexos™, füg doch zu deinem Paket die neue DSDT für das EP35-DS4 hinzu. Damit kommt CMOS Fehlermeldung nicht mehr. Unter http://www.kexts.com/view/272-ga-ep35-ds4.html findest du den kompletten Changelog und den Download.

Nun zu meinem Fragen. Da ich das Thema nicht durchsuchen kann, seht mir bitte nach, wenn ich doppelte Fragen stelle.

Ich bekomm den Audio Controller einfach nicht zum laufen. Ich hab das Gefühl, dass die Kexts nicht richtig geladen werden. Wie kann ich überprüfen, ob die Kexts richtig geladen werden? Ich hab schon Kext Helper B7 probiert aber weder LegacyHDA noch VoodooHDA funktionieren. Was kann ich da machen?

Hier mein System: http://www.sysprofile.de/id106755

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

die dsdt die ich don kextpack eingebaut haben

hab ich selber erstellt,

dort wird der cmos fehler (rtc) behoben und audio alc889a installiert und noch ein paar kleinigkeiten.

der installer von tseug

erzeugt auch automatisch eine dsdt

rtc und audio ist dort ebenfalls enthalten

so zum problem

voodoo hda funktioniert nur in System/libray/Extensions ordner

und dann musst du dort auch noch die applehda.kext löschen damit voodoohda funktioniert

und für legacyhda gibs 2 methoden

einmal per dsdt

und einmal per gepatchten applehda.kext

ich hab die dsdt methode genommen weil du der gepatchten applehda die datein nach jedem update neu patchen oder gegen die alte austauschen musst

und gegen voodoo hda: 1. weil man dort ebenfalls nach jeden update die applehda löschen muss,

außerdem gibt bei voodoohda bekannte probleme wie:

schleche soundqualität, ton ausfall nach sleep, und bestimmt noch ein paar mehr

gut

installier doch einfach mal den installer nochmal,

wenn du die dsdt von kexts.com nimmst kann das gut sein das

die den sound garnicht eingebunden haben und es dann natürlich auch nicht funktioniert!

Installer: http://www.insanelymac.com/forum/index.php...st&id=58949

@ Nexos™

Nene, ich boote schon von HDD auch den Bootloader. Aber ich hab 5 Festplatten, das wird wohl auch etwas dauern. Die eine Kext würde ich gerne rauskicken, aber warum wird die geladen wenn sie überflüssig ist? Soweit ist eigentlich alles perfekt.

Den Bonjour fix könntest du übrigens auch noch ins Tutorial übernehmen, der ist nicht unwichtig ;-) Mein liebstes Programm (Salling Clicker) funktioniert leider nicht (Handy kann den Hack nicht finden) aber da hab ich keine Ahnung woran das liegt.

Ansonsten ist jetzt alles ganz fein. Nur eine Sache ist komisch, bei meinem Monitor werden mir die Refresh rates nicht angezeigt und in den Quick Monitor Settings auch die des TV nicht, was etwas komisch und sehr unpraktisch ist. Darüber hinaus geht es wohl auch nicht auf den beiden Monitoren unterschiedliche Refresh Rates zu haben. Wenn ich den TV auf 24p schalte ruckeln die Animationen auf dem Eizo auch. Ist zwar komisch, dass die Einstellungen für beide übernommen werden, aber was soll ich machen :-/

Screenshot hänge ich an. Wie man sieht kann ich keine Refresh rate auf dem Monitor einstellen und beim TV steht 3x 1080p und man sieht auch nicht welche Refresh rate da aktiv ist.

post-139707-1269213427_thumb.png

Share

• Create New...