Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard on GA-EP35-DS4 – Retail Installation – 32/64 Bit + Upgrade

Nexos™
 Share

1,014 posts in this topic

Recommended Posts

Das mit den fehlern ist normal, da er ja die hälfte mit den kexten kopieren und so nicht ausführen kann

Du könntest diese kexte nochmal ausprobieren:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=188349

die müssen aber nach /system/library/extensions

@padriano

einfach nochmal probieren

oder premium account benutzten,

oder download manager wie jdownloader oder cryptload, die automatisch alle 2 minuten nachgucken ob sie die datei laden können

hi,

erstmal ein riesen dankeschön an nexos für die anleitung ohne die ich sl wohl nie zum laufen bekommen hätte!!

an sich funktioniert auch alles wunderbar nur hab ich jetzt ein problem mit meiner externen soundkarte. ka ob das hier hingehört aber meine suche hat mich nicht weitergebracht.

interner sound (alc889a) läuft mit dem kextpack, nur wenn ich jetzt meine externe soundkarte anschließe (terratec dmx 6fire usb) wird die in den systemeinstellungen unter ausgabe nicht angezeigt. der systemprofiler erkennt sie aber unter usb als angeschlossen. an meinem macbook (ebenfalls 10.6.2) läufts - also keine treiber inkompatibilität.

bin für jeden tipp dankbar!!

Hallo,

danke erstmal für die gute Anleitung, mein Hack läuft wunderbar, habe nur die DSDT neu erstellen müssen damit alles sauber lief.

Ich habe noch ein kleines Problem mit meiner GF 8800GTS, funktionieren tut sie einwandfrei, nur geht unter 10.6 die Monitorkalibrierung nicht mehr... unter 10.5 Vanilla hat alles super funktioniert. Habe schon mit Graphicsenabler von chamäleon deaktiviert und EFI-String probiert, ohne DSDT.aml, alles ohne Erfolg. Die Monitorkalibrierung startet, ich kann die Schieberegler auch bewegen, nur tut sich da einfach mal nichts. Da so die Farben und die Helligkeit nicht ganz stimmen ist das schon etwas ärgerlich. An meinem Hackbook (Extensa 5220 10.6.2) funktioniert das einwandfrei. Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem, wäre für einen Tip / Hilfestellung dankbar...

viele Grüße,

Mattl-x

yo danke für die schnelle antwort,

hab die terratec treiber grad ma installiert, aber da passiert gar nichts. im audio-midi-setup wird die karte gar nicht erst angezeigt. ich werd wohl nochma neu aufsetzen und beten dass es dann funktioniert.

anscheinend bin ich der einzige mensch bei dem ausgerechnet die externe karte probleme macht!^^

Hiho ersma danke für die Anleitung....

habe nur folgendes Problem:

Wenn ich SL installiert habe (installation läuft ohne Probleme) resettet sich direkt nach der SL installation mein BIOS.

Wenn ich es wieder auf AHCI Mode und die Taktung meiner CPU eingestellt habe und dann SL Boote komme ich ohne Probleme ins OS X. Dann Installiere ich Chameleon und starte den rechner neu. Dann geht der rechner Schlagartig aus und startet ca. nach 2 sek wieder, aber die BIOS einstellungen sind wieder resettet o_O.

Habe wieder alles eingestellt und wenn ich dann Boote bekomm ich nen Kernel Panic (da wo das Apple Logo ist). Habe das System bestimmt schon 5 oder 6 mal neu installiert (habe die original SL Retail DVD).

Habe schon verschiedene Chameleon versionen installiert, doch der fehler bleibt der selbe..-.-

Mein System:

Board: EP45-UD3LR F5

CPU: Intel Core 2 Duo E1400 (2.0GHz)

Ram: 2x2GB OCZ 800MHz

Graka: Nvidia Geforce 8400GS 512MB

HD: 750GB S-ATA Samsung

DVD: LG DVD S-ATA

bitte dringendst um HILFÄÄÄÄÄ xD

danke im Vorraus

• 2 weeks later...

Hallo,

erstmal Danke für die gute Anleitung!.

Ich benutze einen etwas anderen Ansatz und installiere Snow Leopard von einem bereits laufendem 10.6.1 aus.

Ansich befolge ich aber deine Anleitung, installieren, dann Chameleon, das EP35.pkg und dann boote ich mit -x und komme ins System rein. Dann installiere ich 2 kexts für meine Grafikkarte (HD4850) und reboote.

Dann funktioniert auch alles, LAN, Grafik, Sound etc...soweit so gut. Wenn ich aber die SleepEnabler.kext lösche und auf 10.6.2 update, dann bekomme ich beim Neustart jedes Mal einen grauen Bildschirm und ich soll neustarten...egal was ich mache. Die neue SleepEnabler.kext aus diesem Thread habe ich natürlich in Extra/Extensions reingezogen.

Mit -x geht es auch weiterhin...aber sobald ich versuche normal zu starten, kommt der Fehler.

Und wie sieht das mit den Hd4850 eigentlich aus, die sollten doch mittlerweile eh unterstützt sein, oder? Brauch ich da überhaupt noch andere kext?

Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Meine Hardware:

Gigabyte Ex38-DS4

Intel E8400

ATI HD4850 512mb

Vor dem 10.6.2 läuft alles super...aber es muss doch irgendwie zu schaffen sein, das installiert zu bekommen ;)

Hallo!

Hab ebenfalls ein GB EP35-DS4, mit ATI HD 3870.

Hab mir die SL auf einen USB stick geklont (mit carbon copy cloner auf die zweite partition) und auf dem gleichen stick (erste partition guid) den chameleon rc3. (rc4 auch probiert)

hab auch die files ausn kextpack draufkopiert.

bootet alles ganz gut durch, kann den SL usb stick auswählen, nimm den verbose mode, und dann wenn eigentlich der mac assistent zum installieren kommen sollte hab ich ein fehlerhaftes bild. mauszeiger ist zwar da und kann bewegt werden aber sonst scheint die grafik hängen geblieben zu sein.

hab auch schon mit efix einen string für meine ati erzeugt, nutzte leider auch nichts.

also entweder wird meine graka nicht unterstützt oder die SL USB variante geht nicht wirklich.

ideen? oder soll ich mir gleich eine billige funktionierende nvidia besorgen? (welche?)

lg und danke an den thread starter für seine fleißigen taten!

installier mal PCEFI 10.6 http://netkas.org/?p=372

und probiers mit gem graphic enabler

folgende bootparameter

GraphicsEnabler=Yes arch=i386 -v

wenn das nicht klappt folgende boot parameter:

GraphicsEnabler=Yes arch=i386 -v -x

wenn dann auch nicht funktioniert:

GraphicsEnabler=No arch=i386 -v

und:

und vergess nicht alles strings und Grafikkarten injektoren wie die natit.kext entfernen, falls du sie installiert hast

installier mal PCEFI 10.6 http://netkas.org/?p=372

und probiers mit dem graphic enabler

wenn das nicht klappt folgende boot parameter:

und vergess nicht alles strings und Grafikkarten injektoren wie die natit.kext entfernen, falls du sie installiert hast

hat funktioniert!!!!

hab anschließend das ds4 package installiert lt anleitung. muss aber ständig mit den boot parametern booten.

hab ein update auf 10.6.2 gemacht lt anleitung. behebt aber nicht das problem mit der grafik (also noch immer mit den obigen boot parametern.)

was macht der -x befehl? safe mode! aber welche grafik kexts ladet er da?

das grundsystem läuft ja, aber die grafik eckt noch! ideen?

thx!

hab den evoenabler in den besagten ordner kopiert, leider kann ich nicht booten.

hab den graphicsenabler auf off gesetzt mal mit und ohne -x probiert, kam aber immer ein kernel panic

leider hat der ansatz nicht funktioniert.

Danke für deine Mühen, aber ich glaube es ist einfacher ich borg mir irgendwoher eine nvidia karte aus.

Hallo Nexos,

ich habe mir Heute OSX 10.6 besorgt. Im Laden und wollte die Boot 123 Variante nehmen.

Ich lege die Disc ein.. Warte.. Mach die SL Disc rein.. Drück F5.. Drück Enter..

Dann kommt ein Text, den ich schlecht lesen kann, da er schnell wieder weg ich (soll ich den mal Fotografieren?)

Und dann kommt der Apfel. Und bleibt. Und bleibt und geht nicht weg.

Was kann ich machen? Ich hab jetzt 29€ dafür ausgegeben...

lg Jay

BootCD einlegen

wenn die Boot Auswahl kommt DVD wechseln

dann warten bis das laufwerk rugih ist

dann f5 drücken

und dann enter

Sonnst erkennt er die neue Install DVD nicht gibt die meldung can't find mach_kernel du du bist wieder in der bootauswahl

Naja ich machs so:

Boot CD rein

Bei der Auswahl wechsel ich die DVD.

Dann passiert nix.. Das Laufwerk macht nix.. Ich warte und warte.

Dann drück ich F5 und das Laufwerk arbeitet.

Dann wenns wieder ruhig ist drück ich enter.

Dann kommt folgendes:

http://img35.imageshack.us/img35/6260/meldung.png

Und geht weg. Dann kommt das Apple Logo. Und es passiert nix.

ok das kannst du ignorieren

nachdem du f5 gedrückt hast müsste sich die DVD aktualisier haben und dort müsste sowas wie OSX Installtion Disk stehen, dann tippst du folgendes ein -v und dann enter

dann müsste mehr text kommen irgendwann müsste der hintergrund schwarz werden und wenn es dann irgendwann nicht mehr weiter geht machst du mal ein bild davon

PS:

könntest du was über deine Hardware sagen:

CPU:

Mainboard:

RAM:

Grafikkarte:

Festplatte (IDE oder sATA):

DVD Laufwerk (IDE oder sATA):

PPS: hast du auch die BIOS Einstellungen gesetzt AHCI an.

doch die einstellung gibt es schau unter „Integrated Peripherals“ nach

sie muss nicht genau AHCI heißen

kann auch „Sata Raid/Ahci Mode“ heißen

dort musst du dann AHCI wählen

wie heist das mainboard

ist es das ga-ep35-ds4

oder ein anderes

Share

• Create New...