andreaswbn Posted July 14, 2011 Share Posted July 14, 2011 Achja, habe ich vergessen zu erwähnen: HPET ist enabled und auf 32 Bit eingestellt. HPET enable in bios setup? Link to comment Share on other sites More sharing options...
andreaswbn Posted July 14, 2011 Share Posted July 14, 2011 hier hast du eine windows und linux version des autopatchers: http://www.insanelymac.com/forum/index.php...st&id=92510 Hab ich mir besorgt. Ist leider nicht selbst erklärend. Doku habe ich auch nirgends gefunden. Weiß jemand wie man das anwendet für Windows? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted July 16, 2011 Author Share Posted July 16, 2011 meiner meinung schon app öffnen mainboard auswählen und fertig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
andreaswbn Posted July 16, 2011 Share Posted July 16, 2011 meiner meinung schon app öffnen mainboard auswählen und fertig. Hm, in dem Archiv habe ich nur ein Kommandozeilenprogramm (iasl.exe) ohne GUI gefunden mit einen Haufen Parametern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted July 16, 2011 Author Share Posted July 16, 2011 Ja das sind die werkzeuge womit die dsdt erstellt bzw. Compiliert wird. Da muss irgendwo eine java app sein (.jar) Ps: damit das java app auf die werkzeuge zugreifen kann musst du alles entpacken Link to comment Share on other sites More sharing options...
andreaswbn Posted July 16, 2011 Share Posted July 16, 2011 Danke, die JAR Datei hatte ich übersehen. Leider war das auch nicht die Lösung. Die neue DSDT.aml hat es auch nicht gebracht. Also nach wie vor kein Aufwachen aus dem Sleep Modus. Hätte ich mehr Erfolg, wenn ich mit dem Combo Update wieder auf 10.6.7 downgrade? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rileysound Posted July 16, 2011 Share Posted July 16, 2011 Nach dem installieren von 10.6.8 habe ich keinen Sound mehr. Es Wird kein Ausgabegerät mehr angezeigt. Was kann ich tun? MB: Gigabyte GA-P35-DS4 MfG Riley Link to comment Share on other sites More sharing options...
andreaswbn Posted July 16, 2011 Share Posted July 16, 2011 Riley: Schau Dir mal Post #978 an! Link to comment Share on other sites More sharing options...
rileysound Posted July 16, 2011 Share Posted July 16, 2011 So ich habe jetzt mal die AppleHDA.kext aus 10.6.7 nach /System/Library/Extensions geschoben und mit "-f" neugestartet. Leider immer noch kein Sound unter 10.6.8. Was nun? Hat noch jemand einen Tipp? EDIT: Kext Helper hat es gelöst. Nun funzt es wieder. Vielen Dank, Riley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted July 18, 2011 Author Share Posted July 18, 2011 Appleintelcpu.... Gelöscht? NullIntelcpu..... Noch vorhanden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rileysound Posted July 18, 2011 Share Posted July 18, 2011 Welche kexte sind eigentlich in /Extra/Extensions eigentlich zwingend notwendig? Habe mir mit dem AutoPatcher eine passende DSDT für mein Board (GA-P35-DS4) erstellt. Scheint damit alles zu laufen. Was muss nun noch in /E/E liegen? @Nexus: Vielen Dank erstmal für die tolle Anleitung. Was mir jedoch noch nicht ganz ersichtlich ist: Wenn ich ein frisches Snow Leo aufsetze und anschließend gleich das Combo Update (10.6.8.) installiere, sind dann die Zwischenschritte aus deiner Anleitung (Rechte fixen, files editieren usw.) noch notwendig? Wäre nett wenn du das nochmal kurz erläutern könntest. Vielen Dank MfG Riley. Link to comment Share on other sites More sharing options...
afoerster Posted July 20, 2011 Share Posted July 20, 2011 Hi Nexos! Habe die gleichen Schwierigkeiten wie rileysound... und deine Tips (von vor Monaten) haben leider nicht zum Erfolg geführt. Es wäre echt super, wenn Du die Anleitung überarbeiten würdest und eine Anleitung für eine Neuinstallation von 10.6.0 auf 10.6.8 schreibst!!! ...welche kexte zu löschen sind, welche benötigt werden, wann welchen dsdt patcher beutzen etc... Gerade für mich als Anfänger ist es nicht so einfach und sogar das fixen von Rechten (Terminal nutzung im Allgemeinen) sind bömische Dörfer VIELEN DANK afoerster Link to comment Share on other sites More sharing options...
mr_christer Posted July 22, 2011 Share Posted July 22, 2011 Moin Meister, ich schau auf diesen Thread immer mal in regelmässigen Abständen und es ist schön hier ständig aktualisierten Support für mein langsam alterndes ds4 zu bekommen! Gibt es schon eine Anleitung für Lion? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted July 22, 2011 Author Share Posted July 22, 2011 Hi, Sorry ic bin in der letzten zeit viel unterwegs, daher hab ich nicht viel zeit. Ich werde in der kommenden woche mal eine zusammenfassung fürs update von 10.6.0/.3 auf 10.6.8 schreiben. @rileysound Viele kexte werden nicht benönigt, die meisten sind nur plugins die den kompfort erhöhen und die temperatur sensoren auslesen und ventilator drehzahl messen. @chrihelms Der lion guide kann noch ne woche später kommen je nachdem wieviel zeit ich hab Die installion ist eigentlich wie bei snowleopard du brauchst nur eine alte applehda kext da apple unter lion viel verändert hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
andreaswbn Posted July 22, 2011 Share Posted July 22, 2011 Hat jemand schon Erfahrungen mit Lion gemacht? Woher bekommt man eine legale Kopie? Im App Store gibt es die Meldung, dass diese Version (Lion) nicht installiert werden kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mr_christer Posted July 22, 2011 Share Posted July 22, 2011 danke für die schnelle antwort, nexos! 2,3 Wochen warte ich gerne, kein Problem, eilt ja nicht! Auf AppleHDA kann ich auch verzichten, da ich ne externe Soundkarte benutze... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hardflip Posted July 23, 2011 Share Posted July 23, 2011 Hat jemand schon Erfahrungen mit Lion gemacht? Woher bekommt man eine legale Kopie? Im App Store gibt es die Meldung, dass diese Version (Lion) nicht installiert werden kann. http://www.insanelymac.com/forum/lofiversi.../t259068-0.html Hat bei mir geklappt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mr_christer Posted July 23, 2011 Share Posted July 23, 2011 ACHTUNG: ich habe gerade auf 10.6.8 geupdated und zwei Sachen sollten erwähnt werden: Neben dem Nichterkennen der AppleHDA bleibt auch der Displayport bei meiner ATI Radeon 5770 schwarz. Der Monitor wird erkannt, aber es kommt kein Signal an. Der etwas unschöne Weg, aber der einzige der bislang funktioniert: 3 ATI Kext von 10.6.8 überschrieben mit denen von 10.6.7 (ATISupport, Framebuffer und die 5000er) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted July 24, 2011 Author Share Posted July 24, 2011 hast du diesen injector schon probiert: http://netkas.org/?p=880 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted July 24, 2011 Author Share Posted July 24, 2011 -------------------------------- Update 10.6.0/.3 to 10.6.8 -------------------------------- 1. neuesten Chameleon Bootloader installieren Download: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=231075 Aktuell wurde die Version Trunk 1187 verwendet: Download nach den entpacken das Terminal öffnen und folgende commands eingeben: cd [pfad zu den entpackten files] TIPP: cp(leerzeichen) eingeben und den i386 ordner ins terminal ziehen root rechte erlangen sudo -s (falls der Benutzter kein password besitzt, muss temporär ein Password festgelegt werden) diskutil list hier den Distidentifier der partition wo Snow leopard installiert wurde rausschreiben oder merken. in diesem beispiel wurde die partition RAID LOARDER verwendet fdisk -f boot0 -u -y /dev/rdisk0 rdiskX anpassen dd if=boot1h of=/dev/r[b]disk0s2[/b] rdiskXsY anpassen cp boot / 2. Kexte Installieren vor dem Update folgende kext sichern: AppleHDA.kext (/System/Library/Extension/) Extra Ordner ins Root eurer Partition Kopieren (/) Download: Extra.zip Der Extra Ordner enthält die nötigsten-Basis Einstellungen: diesen können nach belieben verändert werden: Grund-Konfiguration: Kernel: mach_kernel GraphicsEnabler: Yes GenerateCStates: Yes GeneratePStates: Yes Timeout: 8 Legacy Logo: Yes 3. DSDT-Erstellen Download: DSDT_Auto_Patcher_GA_EP35_DS4.app.zip Dieser DSDT-Autopatcher wurde von MaLd0n erstellt und von mir angepasst, er enthält die neueseten Patches(Stand: 24.07.2011), die ebenfalls von MaLd0n erstellt wurden. Denn neuesten DSDT-Autopatcher für viele weiter mainboard erhaltet ihr hier: link 4. Update Installieren Das Update auf 10.6.8 per Combo-Update oder Softwareaktualisierung installieren. Nach der Installation die am Anfang gesicherte AppleHDA.kext mit der aktellen ersetzten. Anschließend die Rechte fixen: Terminal command: sudo chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/AppleHD.kext sudo chmod -R 755 /System/Library/Extensions/AppleHD.kext sudo touch /System/Library/Extensions/ Abschießend den PC mit dem Bootparameter: -f rebooten 5. Dateianhänge Extra.zip DSDT_Auto_Patcher_GA_EP35_DS4.app.zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
tidow Posted July 24, 2011 Share Posted July 24, 2011 Hallo Nexos. Bei mir steht im System-Profider nur Intel Core Solo, 1 Kern. also erkennt Snolep. 10.6.8 nur einen Kern. woran kann das liegen. Mein Systen: Gigabyte EP 35 DS4, Nividia 9600 GT .Sata HD , 6 GB Speicher, Sata Brenner, USB AudioInterface.CPU. 2x2,66 E7400 intel Core Duo. Liegt das an der com.apple.Boot.plist oder an der smbios.plist com.apple.Boot.plist startet einen 32 Bit kernel arch=i386 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted July 25, 2011 Author Share Posted July 25, 2011 hast du vielleicht den bootparameter cpus=1 drin? Link to comment Share on other sites More sharing options...
tidow Posted July 25, 2011 Share Posted July 25, 2011 Weiß ich nicht so richtig. Der neue Chameleon rev. 1135 taucht im Extra org.chameleon.Boot auf schau mal sebst nach <key>Graphics Mode</key> <string>1440x900x32</string> <key>Kernel</key> <string>mach_kernel</string> <key>Kernel Flags</key> <string>arch=x86_64</string> <key>Timeout</key> <string>5</string> </dict> </plist> Mehr steht da nicht mehr drin Habe dieser Prog X-CPU da zeigt er mir beide Kernel Link to comment Share on other sites More sharing options...
mr_christer Posted July 25, 2011 Share Posted July 25, 2011 Danke für die Anleitung! Den Patch von netkas hab ich nicht ausprobiert... mit den ati treibern von 10.6.7 läuft ja nun alles wieder! Für alle die zu schnell waren mit Updaten hab ich hier im Anhang die AppleHDA 10.6.7 AppleHDA_10.6.7.kext.zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
gbuster Posted July 29, 2011 Share Posted July 29, 2011 Hat jemand bereits versucht Lion auf dem Ep35-DS4 zu installieren? Ich habe inzwischen die betreffenden HowTos alle gelesen (..) und habe sowohl den Goldmaster wie auch die Appstore Version durchprobiert.. Resultat: -die generierte Lion Version bootet vom externen USB Laufwerk -Kernel Extensions werden geladen...dann sollte wohl der eigentliche Installer selbst geladen werden und das ist genau die Stelle an der sich das System resetet und der Spass zu Ende ist... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. dieses Problem gelöst? Ich habe mal versucht ein Foto zu machen, wie weit er von dem USB Laufwerk bootet bevor das System sich resetet, siehe Anhang... Jeder Tipp wird gerne entegengenommen..Danke! ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts