Nexos™ Posted February 22, 2011 Author Share Posted February 22, 2011 was hast du in deinem extra ordner? ist die AppleIntelCPUPowermangement kext noch in /S/L/E Link to comment Share on other sites More sharing options...
padriano Posted February 22, 2011 Share Posted February 22, 2011 Kann ich dir nicht genau sagen. Ich hab eben aus dem /Extra/Extensions SleepEnabler.kext NullCPUPowerManagement.kext OpenHaltRestart.kext und aus /Extra den dsdt.aml entfernt. Dann halt noch die com.apple.boot bearbeitet und eben Chameleon 2 RC5 installiert und nach dem erneuten Anmelden mit dem neuen DSDT Autopatcher von MaLd0n die DSDT.aml erstellt und in /Extra eingefügt. Nach dem Combo Update 10.6.5 mit -x -v -f neugestartet und so blieb die Kiste dann stehen. Gibt es eine möglichkeit, den /Extra Ordner zu listen und zu bearbeiten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted February 22, 2011 Author Share Posted February 22, 2011 ??? Was ist jetzt in deinenm Extra ORdner undderen unterordnern und ist diese kext: AppleIntelCPUPowermangement.kext noch in diesem ordner vorhanden: /System/Library/Extensions Link to comment Share on other sites More sharing options...
padriano Posted February 22, 2011 Share Posted February 22, 2011 Wie gesagt, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht ins System komme. Wenn du mir eine Möglichkeit sagst, wie ich in den Ordner schauen kann, dann kann ich es dir sagen was drin ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted February 22, 2011 Author Share Posted February 22, 2011 über eine zweit system windows linux paragon, apple, mediafour ... bieten hsf+ treiber zur not über eine livedisk, Wie siehst mit dem safemod aus -x PS: -x nach einem system update ist nicht nötig Link to comment Share on other sites More sharing options...
padriano Posted February 22, 2011 Share Posted February 22, 2011 Ach, logisch, sorry hab echt nich daran gedacht so siehts im Ordner aus /Extra com.boot.apple.plist dsdt.aml smbios.plist /Extra/Extensions /Contents /fakesmc.kext /LegacyHDA.kext /PlatformUUID.kext /Extra/Themes /Bullet /Default /Msi_netbook /Pinktink /Twilight Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted February 23, 2011 Author Share Posted February 23, 2011 ok dann wie siehts mit der AppleIntelCPUPowermangement kext in /S/L/E aus? noch da? hast du mal probiert das bios zurückzusetzten oder denn bootloader neuzuinstallieren Guide für die manuelle installation des bootloaderes: http://tinyurl.com/pjhlug und die binary dafür: http://www.insanelymac.com/forum/index.php...st&id=82911 poste mal bitte deine smbios.plist Link to comment Share on other sites More sharing options...
idsynk Posted February 23, 2011 Share Posted February 23, 2011 kein *-mkext in /extra und DSDT.aml sollte nach / oder... Link to comment Share on other sites More sharing options...
padriano Posted February 23, 2011 Share Posted February 23, 2011 ok dann wie siehts mit der AppleIntelCPUPowermangement kext in /S/L/E aus? noch da? Jepp die Kext ist in /S/L/E drin hast du mal probiert das bios zurückzusetzten oder denn bootloader neuzuinstallieren Ja ich hab es sowohl mit übertakteter CPU als auch mit Standard-Bios-Settings versucht, beides mal der gleiche Fehler. Der Bootloader RC5 müsste richitg installiert sein, da ich ein Dual-Boot-System mit Windows 7 habe und der Bootloader auch mit der neu installierten Version gestartet und angezeigt wird. poste mal bitte deine smbios.plist <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd"> <plist version="1.0"> <dict> <key>SMbiosversion</key> <string>MP31.88Z.00C1.B00.0802091544</string> <key>SMmanufacter</key> <string>Apple Inc.</string> <key>SMproductname</key> <string>MacPro3,1</string> <key>SMsystemversion</key> <string>1.0</string> <key>SMserial</key> <string>W87234JHYA4</string> <key>SMexternalclock</key> <string>333</string> <key>SMmaximalclock</key> <string>3000</string> <key>SMmemtype</key> <string>19</string> <key>SMmemspeed</key> <string>800</string> <key>SMmemmanufacter_1</key> <string>0xAD00000000000000</string> <key>SMmemserial_1</key> <string>0x00001020</string> <key>SMmempart_1</key> <string>0x48594D503131325336344350362D59352020</string> <key>SMmemmanufacter_2</key> <string>0xAD00000000000000</string> <key>SMmemserial_2</key> <string>0x00003021</string> <key>SMmempart_2</key> <string>0x48594D503131325336344350362D59352020</string> <key>SMmemmanufacter_3</key> <string>0xAD00000000000000</string> <key>SMmemserial_3</key> <string>0x00003021</string> <key>SMmempart_3</key> <string>0x48594D503131325336344350362D59352020</string> <key>SMmemmanufacter_4</key> <string>0xAD00000000000000</string> <key>SMmemserial_4</key> <string>0x00003021</string> <key>SMmempart_4</key> <string>0x48594D503131325336344350362D59352020</string> </dict> </plist> kein *-mkext in /extra Nee nur die vorher aufgelisteten Dateien und DSDT.aml sollte nach / Laut Anleitung sollte die DSDT.aml aber in /Extra Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted February 24, 2011 Author Share Posted February 24, 2011 die mkexte sollte weg wenn welche da sind das dsdt file kann sowohl in / als auch inn /Extra vorhanden sein das ist egal (geht seit chameleon 2 rc3 glaubisch bin mir nich ganz sicher, aber es geht auf jedenfall) die smbios.plist löscht du mal bitte, dannach probierst du es mal. probier mal nur die datei: "boot" mit den aus den verlinkten binary auszutauschen die muss nach / sonnst erstell dir mit diesem tool unter windows oder linux eine neue DSDT: http://www.insanelymac.com/forum/index.php...st&id=86868 Link to comment Share on other sites More sharing options...
padriano Posted February 24, 2011 Share Posted February 24, 2011 die mkexte sollte weg wenn welche da sind Sind keine drin. die smbios.plist löscht du mal bitte, probier mal nur die datei: "boot" mit den aus den verlinkten binary auszutauschendie muss nach / Also mit Knoppix kann ich ins SL-Verzeichnis einsehen aber nichts löschen oder bearbeiten, Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted February 24, 2011 Author Share Posted February 24, 2011 kopier dir das bootfile auf einen usbstick in einen ordner mit dem namen "bl" (ohen "")[/bl] boote die osx install DVD öffne dort das terminal und gib folgendes ein: rm /Volumes/[name deines OSX system]/boot rm /Volumes/[name deines OSX system]/Extra/smbios.plist cp /Volumes/[name deines USB-Sticks]/bl/boot /Volumes/[name deines OSX system]/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
padriano Posted February 25, 2011 Share Posted February 25, 2011 Also ich bin fast am Verzweifeln. Jetzt kann ich nicht mal mehr die Retail laden. Anfangs als ich OSX installiert hab hatte ich noch eine NVidia Graka und Corsair Ram eingebaut. Da konnte ich mit der SL-Boot-CD ohne Probleme die Retail laden. Jetzt hab ich G.Skill Ram und eine ATI 4870 drin. Beim Booten über die SL-Boot-CD blieb das System bei "...IOHIDSYSTEM FOR MAPPING MEMORY" stehen. Anfangs dachte ich es läge am RAM also hab ich meine alten Corsair Speicher wieder eingesetzt. Danach wieder die gleiche Meldung. Nach etwas suchen fand ich in einem englischen Thread den Hinweis, dass bei der ATI 4870 auch dieser Fehler vorkommen kann. Also hab ich die EFI-BOOT-CD gebrannt und es damit versucht. Das System blieb dann am Realtek LAN-Anschluss stehen. Den hab ich dann im BIOS deaktiviert. Alles andere ist wie gehabt auf AHCI, Standardtakt für Cpu und für Ram, aber dennoch komme ich auch mit der EFI-BOOT-CD nicht über die Meldung "...IOHIDSYSTEM FOR MAPPING MEMORY" hinaus. USB-Boot fällt weg, da ich kein bootfähiges OSX System habe und im Freundeskreis keiner einen MAC besitzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted February 25, 2011 Author Share Posted February 25, 2011 OK dann mach mal einen hardware BIOS reset mit kaltstart Link to comment Share on other sites More sharing options...
padriano Posted February 27, 2011 Share Posted February 27, 2011 Hab ich versucht, kein Erfolg. Ich glaub ich lass es einfach bleiben, war wohl Zufall das es am Anfang geklappt hat Link to comment Share on other sites More sharing options...
tidow Posted March 23, 2011 Share Posted March 23, 2011 Moin Nexos Kannst Du schon was sagen zum Update 10.6.6 -10.6.7. Dein treuer Leser tidow Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted March 23, 2011 Author Share Posted March 23, 2011 Ach ganz vergessen Installier das update wie du möchetst, ob delta, combo oder systemupdatetool. Es sind keine änderungen nötig ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ UPDATE 10.6.7: Anleitung: Das Update je nach belieben installieren. (ob über die Softwareaktualisierung oder per Combo-Update ist egal) Link to comment Share on other sites More sharing options...
afoerster Posted March 26, 2011 Share Posted March 26, 2011 Hallo zusammen! Habe ein GA P35 DS4. Sehe ich das richtig, dass wenn ich von 10.6.0 auf 10.6.7 upgedate direkt Chameleon v.2.0-RC5 r700 und den neue DSDT Patcher installieren kann? ...ich muss aber dennoch GA_P35_DS4_Snow_Pack installieren, richtig? Nach der Anleitung habe ich dann noch drei kexte: fakesmc, LegacyHDA und PlatformUUID - und halt zusätzlich die dsdt.aml. ...weil ich mir eine SSD Platte zugelegt habe, habe ich nämlich das System neu aufgesetzt. Komischerweise funzt nun der Sleepmodus nicht mehr. Hatte bei 10.6.5 und 10.6.6 nie Probleme damit... Kann es was mit der zusätzlichen Platte zu tun haben? (1 SSD, 2 HDD) Komischerweise sind die Festplatten jetzt auch gelb (wie externe Platten) und die HDDs können im Finder ausgeworfen werden!!? DANKE! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted March 27, 2011 Author Share Posted March 27, 2011 ja kannst du der sleepmodus sollte eigentlich funktionieren schau mal ins bios vielleicht ist da was falsch eingestellt und gegen gelbe hdd icon gibs eine kext: download und hier gibs einen neueren patcher: download Link to comment Share on other sites More sharing options...
afoerster Posted March 27, 2011 Share Posted March 27, 2011 Danke für die Antwort und den neuen Patcher!! Trotz Kontrolle der Bios Einstellungen bleibt das Problem mit dem Sleep leider... Der Rechner wacht auf, Bildschirm bleibt aber schwarz. Hast Du vielleicht noch eine Idee? Kann ich dir vielleicht screenshots hochladen, dass Du mal über die Bios-Einstellungen guckst? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted March 28, 2011 Author Share Posted March 28, 2011 wenn du noch einen zweiten PC hast kannst du ja mal probieren dich mittels SSH oder Teamviewer einzuloggen, wenn der bildschirm schwarz ist, wenn das klappt, dann sollte mit dem sleepmode alles in ordnung sein wie hast du die Graphikkarte installiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
xX_SynT@x_Xx Posted March 28, 2011 Share Posted March 28, 2011 wenn du noch einen zweiten PC hast kannst du ja mal probieren dich mittels SSH oder Teamviewer einzuloggen,wenn der bildschirm schwarz ist, wenn das klappt, dann sollte mit dem sleepmode alles in ordnung sein wie hast du die Graphikkarte installiert grüße! das selbe problem mit dem sleepmodus habe ich auch. aber aber keinen sleepenabler drin, sonst bekomme ich startprobleme, aber dazu geh ich gleich näher drauf ein. jedenfalls ist mein bidl schirm mit hdmi und dvi angeschlossen und auf auto-signal eingestell, denn lass ich nur hdmi, ist mein bildschirm nach aufwecken einfach schwarz. so nun zum eigentlichen problem: ich habe in meine extra: - com.apple.Boot.plist - Extensions - Extensions.mkext - smbios.plist - thmes - Util im extensions ordner befinden sich: - AHCIPortInjector.kext - AppleRTC.kext - ATAPortInjector.kext - fakesmc.kext - IOAHCIBlockStorageInjector.kext - PlatformUUID installiere ich OpenhaltRestart + Sleepenabler mit dazu, bekomme ich kernel panic beim start. ohne den beiden, habe ich die probleme das ich kein signal bekomme, wenn ich nur hdmi fahre und wenn ich den pc ausschalte, er zwar die platten abschaltet, aber nicht ausgeht. unter anderen fahre ich gerade 32 bit. würde ihn aber gern auch wieder in 64 bit fahren. nur leider bekomme ich bei jeder editierung der com.apple.boot.plist kernel panic beim start. ich weiß nicht was ich falsch mache. hier mal noch meine com.apple.boot.plist: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd"> <plist version="1.0"> <dict> <key>Kernel</key> <string>mach_kernel</string> <key>Kernel Flags</key> <string>arch=i386</string> <key>Timeout</key> <string>5</string> <key>GraphicsEnabler</key> <string>No</string> </plist> hardware steht alles in meiner signatur. über hilfe freue ich mich sehr. danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted March 28, 2011 Author Share Posted March 28, 2011 das mit den HDMI ist immer so eine sache, die funktionieren nicht immer ganz, wieso verwendest du überhaupt HDMI, wenn du DVI hast, DVI ist viel besser als HDMI was bekommst du denn für einen panic? (vermute map powermanagement) was ist in der extensions mkext drin? (eventeuell lösch/verschieb sie, die bringen meist nur probleme bringen aber keine vorteile) Wie bekommst du deine graka zum laufen? (ich seh keine injections methode) zudem würde ich dir empfehlen dich mal mald0n zu wenden -> http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=235523 er kann dir ne perfekte dsdt basteln, zudem fehlt ihm noch dein board für sein dsdt auto-patcher projekt Link to comment Share on other sites More sharing options...
afoerster Posted March 28, 2011 Share Posted March 28, 2011 wenn du noch einen zweiten PC hast kannst du ja mal probieren dich mittels SSH oder Teamviewer einzuloggen,wenn der bildschirm schwarz ist, wenn das klappt, dann sollte mit dem sleepmode alles in ordnung sein wie hast du die Graphikkarte installiert Hi Nexos, Die Festplatten springen an, wenn ich den Rechner aufwecken möchte, aber leider bekomme ich keinen Zuggriff über SSH oder Teamviewer! Habe den alten dsdt-Patcher, den neuen aus der Anleitung und den ganz neuen (den Du mir gestern gegeben hast) getestet... Die Grafikkarte (GeForce 9500 GT) hab ich via "GraphicsEnabler" in der Boot.plist aktiviert. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd"> <plist version="1.0"> <dict> <key>GenerateCStates</key> <string>Yes</string> <key>GeneratePStates</key> <string>Yes</string> <key>GraphicsEnabler</key> <string>y</string> <key>Kernel</key> <string>mach_kernel</string> <key>Kernel Flags</key> <string>arch=x86_32</string> <key>Quiet Boot</key> <string>Yes</string> </dict> </plist> GeForce 9500 GT: Chipsatz-Modell: GeForce 9500 GT Typ: GPU Bus: PCIe Steckplatz: Slot-1 PCIe-Lane-Breite: x16 VRAM (gesamt): 1024 MB Hersteller: NVIDIA (0x10de) Geräte-ID: 0x0640 Versions-ID: 0x00a1 ROM-Version: 62.94.4B.00.00 Monitore: SMBX2331: Auflösung: 1440 x 900 @ 75 Hz Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888) Hauptmonitor: Ja Synchronisierung: Aus Eingeschaltet: Ja Rotation: Unterstützt Monitoranschluss: Status: Kein Monitor angeschlossen im "/Extra" -Ordner befinden sich com.apple.Boot.plist dsdt.aml Extensions (Ordner) smbios.plist Themes (Ordner) im "/Extra/Extensions" -Ordner befinden sich folgende kexte fakesmc LegacyHDA PlatformUUID Aufgefallen ist mir noch folgendes: * unter / befindet sich keine boot(?)-Datei... * in den Bios-Einstellungen werden die Festplatten und das DVD Laufwerk bei IDE-Geräten (IDE Channel 0 Master [None] usw.) nicht mehr angezeigt. Das heisst, nach einem Bios Reset werden sie vorübergehend angezeigt, nach dem ich die Einstellungen (AHCI-Mode usw.) vornehme und reboote, werden sie nicht mehr angezeigt. Das System startet aber bis auf Sleepfunktion einwandfrei. Ich freu mich wenn dir noch was einfällt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
xX_SynT@x_Xx Posted March 28, 2011 Share Posted March 28, 2011 das mit den HDMI ist immer so eine sache, die funktionieren nicht immer ganz,wieso verwendest du überhaupt HDMI, wenn du DVI hast, DVI ist viel besser als HDMI was bekommst du denn für einen panic? (vermute map powermanagement) was ist in der extensions mkext drin? (eventeuell lösch/verschieb sie, die bringen meist nur probleme bringen aber keine vorteile) Wie bekommst du deine graka zum laufen? (ich seh keine injections methode) zudem würde ich dir empfehlen dich mal mald0n zu wenden -> http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=235523 er kann dir ne perfekte dsdt basteln, zudem fehlt ihm noch dein board für sein dsdt auto-patcher projekt so ich habe jetzt auf 64 bit und gestellt. shutdown funktioniert ohne probleme. brauche kein openhaltrestart. sleepenabler habe ich installiert, aber funktioniert nur über dvi. leider habe ich aber das gefühl das meine ati 5770 nicht richtig angesprochen wird. seitdem ich mit [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] die treiber installiert habe, ist der eintrag im system-profiler "pci-karten" leer. "In diesem Computer sind keine PCI-Karten installiert." grafikkarte zeigt er auch nicht wie bei anderen an, obwohl meine geräte id eingetragen ist. ich versteh es nicht. ATI Radeon HD 5700 Series: Chipsatz-Modell: ATI Radeon HD 5700 Series Typ: GPU Bus: PCIe PCIe-Lane-Breite: x16 VRAM (gesamt): 1024 MB Hersteller: ATI (0x1002) Geräte-ID: 0x68b8 Versions-ID: 0x0000 Monitore: PLE2407HDS: Auflösung: 1920 x 1080 @ 60 Hz Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888) Hauptmonitor: Ja Synchronisierung: Aus Eingeschaltet: Ja Rotation: Unterstützt Monitoranschluss: Status: Kein Monitor angeschlossen Monitoranschluss: Status: Kein Monitor angeschlossen Monitoranschluss: Status: Kein Monitor angeschlossen alles andere funktioiert unter 64 bit erfolgreich! an mald0n werde ich mich auch nochmal wenden, damit er mein mainboard mit aufnehmen kann. danke für den hinweis Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts