Nexos™ Posted June 28, 2010 Author Share Posted June 28, 2010 erstmal system installieren dann kexte dann sleepenabler löschen dann updaten dann neuer sleepenabler mit boot.plist eintrag PS. noch eine allgemeine frage - in einigen anleitungen stand i-was vom kextcache, um die kext zu "rebuilden". wann braucht man das? ich hab gemerkt, dass bei mir in der .Boot.plist in den kernel-flags arch=x86_32 steht, muss ich das z.B. tun, wenn ich stattdessen 64 bit haben will? was muss ich noch dafür tun? mit arch=x86_32 oder arch=i386 sagst du dem kernel , das er denn 32-bit kernel modus nutzten sollst arch=x86_64 ist für 64-bit, welches eigentlich nur für server und developer gedacht ist. EDIT: ups, ein großes problem ist NACH der treiber-installation entstanden - meine ps2-tastatur funktioniert in osx nicht mehr. brauche ich für dafür noch einen kext? http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=175372 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ptero Posted June 28, 2010 Share Posted June 28, 2010 erstmal system installieren dann kexte den ga_p35_ds4_snow_pack.pkg? es gab ja noch ne .zip datei mit kexts, aber die ist für manuelle installation und enthält dasselbe, richtig? dann sleepenabler löschen dann updaten nur sleepenabler oder komplett /Extra/Extensions und /System/Library/Extensions? ich habe nämlich das letztere gemacht und nach dem update/neustart wieder kernel panic (jetzt hab ichs endlich geschafft das vernünftig abzufotografieren). (ich habe die beiden Extensions umbenannt, updated, den Sleepenabler installiert, die com.apple.Boot.plist verändert, dann die VoodooPS2-kexts installiert. a propos, muss ich davon nur die beiden .kext installieren oder auch die .prefPane?) nach dem update stürtzten auch wieder terminal, finder und safari immer wieder ab, finder liess sich dann auch nicht wieder starten. mit arch=x86_32 oder arch=i386 sagst du dem kernel , das er denn 32-bit kernel modus nutzten sollstarch=x86_64 ist für 64-bit, welches eigentlich nur für server und developer gedacht ist. ist 64-bit mode nicht schneller/"besser"? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted June 28, 2010 Author Share Posted June 28, 2010 den ga_p35_ds4_snow_pack.pkg? es gab ja noch ne .zip datei mit kexts, aber die ist für manuelle installation und enthält dasselbe, richtig? ja beies ist gleich nur beim installer wird das dsdt file live auf dem system erstellt und gepatcht und das kextpack enthäl ein vorgepatchtes dsdt file. nur sleepenabler oder komplett /Extra/Extensions und /System/Library/Extensions? ich habe nämlich das letztere gemacht und nach dem update/neustart wieder kernel panic natürlich nur den sleepenabler, wenn du den ganzen ordner löscht hast du fast das ganze system gelöscht (ich habe die beiden Extensions umbenannt, updated, den Sleepenabler installiert, die com.apple.Boot.plist verändert, dann die VoodooPS2-kexts installiert. a propos, muss ich davon nur die beiden .kext installieren oder auch die .prefPane?)nach dem update stürtzten auch wieder terminal, finder und safari immer wieder ab, finder liess sich dann auch nicht wieder starten. beide kext nach /System/library/Extensions und prefpane per doppelklick ist 64-bit mode nicht schneller/"besser"? nein, das bringt nur mehr probleme mit der kompatibilität zu programmen 64-bit löhnt sich erst ab 32 GB RAM (zwei und dreisig GB) Link to comment Share on other sites More sharing options...
ptero Posted June 28, 2010 Share Posted June 28, 2010 natürlich nur den sleepenabler,wenn du den ganzen ordner löscht hast du fast das ganze system gelöscht warum steht dann bei schritt 5 Installiert Chameleon 2 RC3 und bennent denn Ordner Extensions aus dem Verzeichnis /System/Library/ in Extensions.old um.Falls der dieser Ordner auch im /Extra vorhanden ist bennent diesen ebenfalls in Extensions.old um. ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted June 28, 2010 Author Share Posted June 28, 2010 5. Upgrade von Leopard Upgrade von Leopard?, was ist an dem punkt schwer zu verstehen, das sollst du nur machen wenn du ein Altes bestehendes Leopard System hast, aber nicht bei einem Update von 10.6.3 auf 10.6.4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ptero Posted June 28, 2010 Share Posted June 28, 2010 looool. jetzt hab ich das verstanden naja, bin manchmal richtig blind danke auf jeden fall! EDIT: gut, hab alles geschafft, update installiert, voodoops2 auch, bildwiederholrate mit switchresx geändert (das ging normal doch nicht, und efi-studio 1 hat auch nicht geholfen, obwohl der string auf jeden fall anders war). danke noch mal, ohne dich hätte ichs nicht geschafft Link to comment Share on other sites More sharing options...
ptero Posted June 28, 2010 Share Posted June 28, 2010 ok, noch ein problem - der jmicron-kext fehlt du hattest am anfang des threads jemanden darauf verwiesen, doch ich habe da nur text stehen und keinen link. hast du da vllt einen link? ich konnte nämlich nur welche für leopard finden, ka ob die passen würden. EDIT: ach ja, ich meine sata, nicht ata. da hängen 2 festplatten dran, die mir absolut notwendig sind und die ich nicht umstecken kann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted June 29, 2010 Author Share Posted June 29, 2010 sata sollte eigentlich auch ohne jmicron gehen Link to comment Share on other sites More sharing options...
dersupergrobi Posted July 2, 2010 Share Posted July 2, 2010 ich reihe mich mal ein. meine Rechner: Büro : Asus P5B mit Intel E6300 4GB Ram, NVIDIA 6600GT Sound onboard, AVM Fritz iAtkos V7 ready, läuft Wohnzimmer: Gigabyte GA-EP45-UD3LR Rev. 1.1 mit Intel D925 2 x 3GHz 2GB RAM, Geforce 6600GT 256MB Soundblaster X-Fi, Hauppauge Win TV nova s plus Es geht um den Wohnzimmer PC, welchen ich mit dem GA Board umgerüstet habe. jetzt habe ich mal die Retail installation versucht, wie hier beschrieben die Boot132 CD funktioniert bei mir nicht, da bootet der Rechner sofort neu. Ich nutze eine Chamäleon Boot CD mit EFI 10.4 die Retail installation bleibt dabei immer hängen, nach Tastendruck sagt er, dass die Installation nicht fortgeführt werden kann. Reboot mit meiner Boot CD, starten, Installation abschliessen, fertig 6600 GT läuft dann mit EFI Studio 1.0 auch. Jede MEnge Reboots, immer wieder klappt es. Bis ich den Rechner runterfahre...heute morgen eingeschaltet - und nichts geht mehr. Siehe Screen, nach dem "Starting Darwin X86" reboot, ohne das etwas von Kernelpanic auftritt. Ich vermute irgendwo einen Fehler im Bootmanager. Ich bin nach o.g. Anleitung vorgegangen. Mittels EFI Studio habe ich den String für die GraKa eingefügt, allerdings nicht in der com.apple.boot.plist im Ordner /Extra Und jetzt komme ich halt nirgends mehr drauf - das ist übel Notfalls hänge ich, soweit möglich, die PLatte in den anderen Rechner, wo zumindest der Leopard läuft. Habt Ihr noch Ideen? Zumindest ein Hinweis: das GA-EP45-UD3LR funktioniert mit der Methode auch so halbwegs, mit den o.b. Ausnahmen Gruß Frank Ich kapier nicht, warum es alles klappt, nach dem ausschalten dann aber nicht mehr... Zudem kann der Booloader plötzlich mein WIN7 auch nicht mehr booten...alles seltsam Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted July 2, 2010 Author Share Posted July 2, 2010 Also zu deiner Installation, die bootcd zu dieser anleitung funktioniert nur mit einer Snow Leoaprd 10.6.0 Install Disk nicht mit der neuen 10.6.3er. starten kannst du damit snow leopard systeme mit 10.6.0 und 10.6.1 so damit windows wieder funktioniert reparierst du erstmal dein windows bzw. den windows startprozess oder wie das da heist. anschließend bootest du osx mittels bootcd und installiert nur noch einmal den bootloader (chameleon rc5 pre): http://www.insanelymac.com/forum/index.php...p;#entry1404132 (windows friendly installer) der alc888 post installer aus dieser anleitung sollte auch bei dir funktionieren wenn du ihne nutzt achte auf den sleepenabler!!! gibt es einen grund dafür das du den string nicht in die extra/com.....plist eingefügt hast? Ist Windows auf einer anderen partition oder einer ganz anderen festplatte? PS: am besten baust du dir eine eigene bootcd ohne sleepenabler und co, damit du damit jede osx 10.6.Xer version booten kannst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dersupergrobi Posted July 2, 2010 Share Posted July 2, 2010 also... WIN booten kann ich ja problemlos, indem ich de Bootreihenfolge der Platten ändere. Aber cher Chamäleon/Efi sagt dann plötzlich, dass mein Bootmgr fehlt. für den String habe ich EFI Studio genutzt, der hat aber den String in einer andere com....plist gepflanzt als in /Extra...das habe ich dann manuell geändert und die Karte lief zum ersten mal. Kam unten falsch rüber bzw. hab ich falsch geschrieben. Sollten ich denn einen anderen Sleep Enabeler nutzen? der hier in der Post INstall ist dann auch sicher nur für 10.6.0 und ich muss ihn ersetzten, richtig? Werde mal nach einer geeigneten für 10.6.3 suchen. HIer auf dem Rechner jetzt läuft die iAtkos V7 problemlos, vielleicht läuft der auf dem Rechner oben auch...ich versuche lediglich, die Nova S weiterzunutzen (Hauppauge) und erhoffe mir eine breitere unterstüzung, da die meisten Progs nur Firewire DVB-S unterstützen - und ich möchte gerne eine interne Lösung haben. Wenn ich solche Sachen teste und ausprobiere, nehme ich immer eine neue/eigene HDD dafür, ist meines Erachtens sauberer als die Partitionierung. Wozu genau ist der Sleepanabler denn da? Gruß Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted July 2, 2010 Author Share Posted July 2, 2010 also die sleepenabler sind alle im der anleitung verlinkt, @ Punkt 6 Update den sleepenabler benötigst du nur wenn du den sleepmodus ruhezustand nutzten willst, wenn du denn nicht nichtzten willst las die kext weg mach nur mehr arbeit bei updaten, da du ihn jedes mal austauschen musst oder ne string in der boot.plist ändern musst. Wenn du ihn nicht nutzt vergiss nicht denn ruhezustand unter energie in den syseinstellungen zu deaktivieren, wenn dein system einmal in sleep gefallen ist stürtzt er entweder bei übergang in sleepmodus ab oder bei aufwecken. hast du das mit chameleon rc5 probiert? verginn nicht das windows 7 aus 2 partitionen besteht (System reserviert [200mb] + system[rest]) der windows bootloader befindet sich auf system-reserviert, diese muss auch in chameleon angewählt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dersupergrobi Posted July 2, 2010 Share Posted July 2, 2010 ja, rc5 habe ich probier, und bootet nicht Interessant ist, dass das grafische Bootmenu erst gar nicht erscheint (wie auch bei der boot132) - sofern überhaupt vorhanden. Eigentlich funktioniert nur eine einzige Boot CD bei mir. Wenn ich dann die 10.6.3 installiere, dann läuft er auch. Jetzt muss ich nur überlegen, was ich alles installiere. Gibt es eine Möglichkeit (fällt mir gradein, habe nicht gegoogelt und gesucht) genau diese CD als Bootloader zu installieren? ich schaue gleich mal nach, was das für eine ist. Sleepenabler: habe ich dann auch richtig verstanden und ich benötige genau das, da es für den Wohnzimmer PC ist Windows 7 und 2 Partitionen: ist mir neu, müsste mal nach einer versteckten PArtition suchen. Ich habe keine Vorinstallierte ab Werk..und im Bootloader werden auch nur die Partitionen angezeigt, welche ich selber eingerichtet habe (funktionierte ja auch bis heute morgen) werde mir jetzt nochmal den Sleepenabler für 10.6.3 ziehen und weiter testen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted July 2, 2010 Author Share Posted July 2, 2010 das was auf der bootcd enthalten ist ist warschienlich RC3 der funktioniert auf manchen älteren boards besser als der neuen RC4 zu RC5 gibs noch nicht so viel da es noch ein finales release ist der RC5 hat kein GUI, das kannst du aber nachträglich per custom theme aktivieren RC3 Installer: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=184766 genau den selben bootloader kannst du nicht nehmen, da der loader von der cd sich in gewissen teilen von dem auf der festplatte unterschiedet hier kriegst du immer die aktuellen finalen rc releases: http://tinyurl.com/54rkor wenn du dir die binaries runterläds wirst du sehen das es extra ne cdboot datei gibt nur boot ist für die HDD alternativ kannst du auch pcefi ausprobieren: http://netkas.org/?p=372 es gibt im forum auch noch ne menge mod bootloader die du ausprobieren kannst, aber diese bauen auch alle nur auf die chameleon oder pc efi releases auf. für den Sleepenabler lies dir einfach die anleitung durch erster post die updates dort gibs die links von 10.6.0 bis 10.6.4 das mit er versteckten partition ist neu und gibt es erst seit windows 7 Link to comment Share on other sites More sharing options...
s710 Posted July 7, 2010 Share Posted July 7, 2010 Hi, ich wollte auch gerade die Installation versuchen, mit der Snow Leopard DVD meines Macbooks. Allerdings komm ich nichtmal ins Setup: - Boot123 bringt direkt irgendeinen Bios-Fehler und bleibt dann stehen (bootet nicht) - USB Stick mit Chameleon RC3 oder 4 zeigt mir kein DVD Laufwerk an (weder SATA (=mein Brenner) noch IDE (= mein DVD LW)) AHCI ist im Bios aktiviert, das jmicron kext kann ich leider nirgends zum Download finden. Hat jemand nen Tipp für mich? Mein Board ist das P35-DS3R 64-bit löhnt sich erst ab 32 GB RAM (zwei und dreisig GB) Ist das anders als bei *NIX und Windows? Kann Mac OS unter 32 Bit mehr als 4GB RAM verwalten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
dersupergrobi Posted July 7, 2010 Share Posted July 7, 2010 also auf keinem meiner Rechner gibt es auch nur annähernd eine versteckte Partition, beide mit WIn7, einer mit Leopard, einer mit SL in der Testphase. Egal..ich experimentiere weiter an meiner Grafikkarte und dem Bootloader rum. Erstaunlicherweise funktionierte die Graka schonmal, jetzt wieder nicht. Auch funktionierte der Bootloader schon einmal - jetzt wieder nicht....es bleibt spannend Link to comment Share on other sites More sharing options...
s710 Posted July 8, 2010 Share Posted July 8, 2010 Hi, ich wollte auch gerade die Installation versuchen, mit der Snow Leopard DVD meines Macbooks. Allerdings komm ich nichtmal ins Setup: - Boot123 bringt direkt irgendeinen Bios-Fehler und bleibt dann stehen (bootet nicht) - USB Stick mit Chameleon RC3 oder 4 zeigt mir kein DVD Laufwerk an (weder SATA (=mein Brenner) noch IDE (= mein DVD LW)) AHCI ist im Bios aktiviert, das jmicron kext kann ich leider nirgends zum Download finden. Hat jemand nen Tipp für mich? Mein Board ist das P35-DS3R Ist das anders als bei *NIX und Windows? Kann Mac OS unter 32 Bit mehr als 4GB RAM verwalten? Habs hinbekommen. Lösung war, das Retail DVD Image auf den USB Stick (in meinem Fall ne USB HDD) zu ziehen, dann dort Chameleon zu installieren + die kexts draufzukopieren. Damit hats gebootet und ich konnte installieren. Nach der kompletten Installation konnte ich Snow Leo allerdings nicht booten; beim Start hat der CPU Lüfter wie blöde angefangen zu röhren, und gebootet wurde nicht. Musste dann von RC4 auf RC3 wechseln, damit bootet Snow Leo ohne Probleme. Zwei Probleme habe ich jedoch noch: 1) Wie wechsel ich in den 32Bit Modus (dauerhaft), bzw woher weiß ich ob ich 32 oder 64 Bit gebootet habe? Wird bereits in 32 bit gebootet nach der Installation. 2) Ich krieg den Sound nicht ans laufen (ALC888). Hab das auf Seite 1 verlinkte kext nach /Extra kopiert und rebootet, hat nicht geholfen Muss ich den Cache neu bauen o.ä. (wenn ja, wie?)? Ich hab das P35-DS3R, und damit keinen ALC888 Chip, sondern den ALC889A. Nach langer Suche habe ich diese Seite gefunden: http://osx86.net/f7/alc88x-voodoohda-patch...n-v2-5-6-t5931/ Mit dem Codec 0 Pack funktionierts bei mir sofort ohne Probleme, UND mit digitalem Ausgang. Und noch eine Frage: Ich brauch keinen Ruhezustand, ich habe das SleepEnabled.kext daher entfernt, und danach auch problemlos auf 10.6.4 aktualisiert (ohne weitere Anpassungen). Kann ich in Zukunft generell updaten, ohne etwas kaputt zu machen, oder sollte ich immer erst die Foren checken ob danach noch alles läuft? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ape12 Posted July 10, 2010 Share Posted July 10, 2010 Hallo zusammen, habe mir beim updaten auf 10.6.4 irgendwie mein System zerschossen und anschließen mit einem TimeMaschine Backup wieder hergestellt. Jetzt habe ich aber das Problem, das ich das System nur noch über einen USB-Stick booten kann, weil sich der nachträglich installierte Chameleon Bootloader (RC3 und RC4) beim booten aufhängt und nicht reagiert?! Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Problem lösen kann? lg, ape Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted July 10, 2010 Author Share Posted July 10, 2010 Zu 1 steht im systemprofiker unter software Zu 2 der normale installer aus post 1 hätte dir alles mit alc889a installiert Zu (3) musst du selber entscheiden -------- Einfach mal ohne installer per terminal probiert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ape12 Posted July 11, 2010 Share Posted July 11, 2010 Eine Installation der Chameleon Binarys übers Terminal hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Chameleon reagiert nach wie vor auf keine Tastatureingabe ... lg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted July 12, 2010 Author Share Posted July 12, 2010 Bios settings wie usb maus und tastaur sind gesetzt? Aber der loadet startet das system nach dem timeout? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ape12 Posted July 12, 2010 Share Posted July 12, 2010 Hi Nexos, die Bios-Settings kann ich erst wieder am Wochenende kontrollieren aber die müssten ok sein, beim Chameleon aufm Usb-Stick funktioniert die Auswahl ja auch. Wie lange ist der Timeout, habe bis jetzt immer gleich nach jedem Fehlversuch den Rechner ausgeschaltet... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted July 13, 2010 Author Share Posted July 13, 2010 Den timeout siehst du durch den blauen balken. Die dauer hängt von der angabe in den config datei ab. Die config datei ist die com.apple.Boot.plist Der eintrag heist timeout Da drunter die zahl Oder timeout=zahl Link to comment Share on other sites More sharing options...
ape12 Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 Moin Nexos, scheinbar war das Problem doch irgendwie bei der Funktastatur gelegen. Habe jetzt die com.apple.Boot.plist um den timeout Eintrag erweitert und nun läuft der Laden! Vielen Dank für deine Hilfe! Lg, ape Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hardflip Posted July 26, 2010 Share Posted July 26, 2010 wie soll ich bitte das update 10.6.4 installieren ohne neuzustarten? sobald ichs installieren will sagt er mir das er dafür neustarten muss! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts