angben Posted June 11, 2010 Share Posted June 11, 2010 only cosmetic?? ram works at 1066 mhz?? ok ok i don't need cosmetic thanks a lot Link to comment Share on other sites More sharing options...
Noirdraco Posted June 15, 2010 Share Posted June 15, 2010 Apple hat das update auf 10.6.4 freigegeben.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted June 16, 2010 Author Share Posted June 16, 2010 HowTo: Update 10.6.4 Löschen folgender Kexte: SleepEnabler.kext Pfad: /Extra/Extensions Update installieren über die Integrierte Sorfware Aktualisierung oder per einzel/combo update nicht neustarten!!! Nach dem Update folgende Kext installieren: SleepEnabler.kext (Neue Geupdatete Kext für 10.6.3 und weitere !!!) Sleep Enabler 10.6.X dann noch die Rechte Fixen (im Terminal): sudo -s chown -R root:wheel /Extra/Extensions/SleepEnabler.kext chmod -R 755 /Extra/Extensions/SleepEnabler.kext touch /System/Library/Extensions da die SleepEnabler.kext für 10.6.3 angepasst wurde funktioniert sie nicht ohne weiteres mit 10.6.4, damit sie funktioniert muss zusätzlich noch folgender eintrag in die com.apple.boot.plist ingetragen werden: pmVersion=20 geht dazu in den Ordner /Extra/ öffnen die com.apple.boot.plist mit dem texteditor sucht folgende stelle: <key>Kernel Flags</key> dadrunter im String fügt ihr den code: pmVersion=20 ein, sollte dort schon was drinstehen einfach hinten anhängen und beide einträge mit einem Leerzeichen trennen Beispiel: <key>Kernel Flags</key> <string>pmVersion=20</string> Beispiel mit 2 einträgen: <key>Kernel Flags</key> <string>arch=i386 pmVersion=20</string> fertig benötigte Daten: Sleep Enabler 10.6.X Combo Update 10.6.4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alsterwasser Posted June 16, 2010 Share Posted June 16, 2010 Hallo und danke für die Erklärung zum Update. Ich habe mit der Anleitung hier schon vor längerer Zeit SL installiert auf einem Gigabyte-P45-DS3. Nach dem Update jetzt habe ich aber eine Frage, müsste bei erfolgreich geladener SleepEnabler.kext die nicht auch im System-Profiler unter Erweiterungen angezeigt werden? Ich habe nämlich das Problem das keine der kexte aus /E/E unter dem System Profiler angezeigt werden. Der VoodooPowerMini aus /S/L/E hingegen wird angezeigt. Ist das so richtig? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hugo01 Posted June 16, 2010 Share Posted June 16, 2010 Zusatz für Leute die ein Cartri Bios verwenden. Hier sind keinerlei Änderungen nötig nur der Sound Kext muß erneut installiert werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted June 16, 2010 Author Share Posted June 16, 2010 Hallo und danke für die Erklärung zum Update. Ich habe mit der Anleitung hier schon vor längerer Zeit SL installiert auf einem Gigabyte-P45-DS3. Nach dem Update jetzt habe ich aber eine Frage, müsste bei erfolgreich geladener SleepEnabler.kext die nicht auch im System-Profiler unter Erweiterungen angezeigt werden? Ich habe nämlich das Problem das keine der kexte aus /E/E unter dem System Profiler angezeigt werden. Der VoodooPowerMini aus /S/L/E hingegen wird angezeigt. Ist das so richtig? Ja das ist richtig so, du kannst das aber per Terminal prüfen der befehl heist: kextstat der SleepEnabler heist: sk.triaxis.kext.SleepEnabler @Hugo01 Schön das man mit dem cartri bios nur sound neu installieren musst, aber das hier ist keine anleitung für die installation mit einem cartri bios also könntest du den post bitte ein bisschen kleiner machen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alsterwasser Posted June 16, 2010 Share Posted June 16, 2010 Ah super, danke! Da stehen alle aus /E/E mit bei. Perfekt Link to comment Share on other sites More sharing options...
alphabeta23 Posted June 16, 2010 Share Posted June 16, 2010 hat mit meinem ep35-ds4 super geklappt, danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
HanspeterB Posted June 16, 2010 Share Posted June 16, 2010 Vielen Dank an Nexos, funzt einwandfrei - wieder einmal!!! GA-35-DS3P DualCore ET8400 GeForce 98000GT HanspeterB Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hugo01 Posted June 17, 2010 Share Posted June 17, 2010 @Hugo01 Schön das man mit dem cartri bios nur sound neu installieren musst, aber das hier ist keine anleitung für die installation mit einem cartri bios also könntest du den post bitte ein bisschen kleiner machen Danke. Bitte schön. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mav1sto Posted June 21, 2010 Share Posted June 21, 2010 Hmm ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich stell sie einfach mal: Also ich hab die Variante mit dem USB-Stick gewählt. Ich komm auch ins Boot-Menü, aber ich sehe keinen Eintrag für mein DVD-Laufwerk... Ist ein IDE-Laufwerk. Das ist doch bei der Variante eigentlich kein Problem, oder? Edit: Beim Mainboard handelt es sich um ein Gigabyte P35-DS3P. Edit2: Ein bisshen den Thread durchwühlt und scheinbar funktionieren doch keine IDE-Laufwerke? Also müsste ich die Install DVD auf den USB-Stick clonen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted June 22, 2010 Author Share Posted June 22, 2010 die install DVD musst du auf den stick clonen Link to comment Share on other sites More sharing options...
lx122 Posted June 23, 2010 Share Posted June 23, 2010 Hallo Nexos, ich bin so vorgegangen wie du es mir beschrieben hast. Retail Installations DVD via Festplattendienstprogramm auf 8GB Stick übertragen. Aber ich kann das ga-ep35-ds4 pack nicht installieren, laut Installationsprogramm kommt da immer ein Fehler. Die Kext Dateien kann ich kopieren, kein Problem. Dann habe ich doch mal versucht SL zu installieren, im BIOS auf AHCI gestellt, vom Stick gebootet, und ich sehe irgendwann den Apfel, den violetten Sternenhimmel und den bunten Ball. Und der dreht sich, und dreht und dreht.... Also wird das Installationsprogramm nicht gestartet. Ich kann ja nicht sehr weit weg sein von der Lösung.... Hilfst du mir nochmal bitte? Oder vielleicht andersherum...Ich komme aus Düsseldorf, vielleicht wohnt ja jemand hier in der Nähe der mich vor Ort dabei unterstützen kann... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted June 23, 2010 Author Share Posted June 23, 2010 beginn doch nochmal ganz am anfang 1. BIOS reset (am besten per jumper) 2. BIOS settings setzten [AHCI, USB Maus, Tastatur] 3. Stick partitionieren 4. disk raufklonen [Manuell]: 5. Chameleon installieren 6. kexte raufkopieren ------- sollte er immer noch hängenbleiben mal im safemode [-x] probieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
lx122 Posted June 24, 2010 Share Posted June 24, 2010 Funktioniert leider nicht. Bin auch jetzt mit meinem Latein am ende. Hab alles zig mal durchversucht... Sogar mit der Boot CD. Selbes Ergebnis. Hilfe...! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted June 24, 2010 Author Share Posted June 24, 2010 poste mal deine komplette hardware denn stick hast du in guid partitioniert? du hast die install dvd auf den stick geklonnt die install dvd ist ne gekaufte retail dvd? DVDs von gekauften geräte funktionieren nicht! Link to comment Share on other sites More sharing options...
lx122 Posted June 24, 2010 Share Posted June 24, 2010 Hi, also hier meine Hardware: ASUS Rampage Formula X48 ICH9 Q9550 Quad Sockel 775 8GB Kingston DDR2 IDE DVD Brenner von LG 5x Seagate SATA Platten in einem RAID 0 Verbund 1x WD SATA Platte 640GB 8GB USB Stick - Formatiert mit/in GUID GEKAUFTE! Install DVD anhand des Festplattendienstprogramms auf Stick geklont Der Raid Verbund war während der Installation nicht einmal an den SATA Ports gesteckt, nur die einzelne 640GB Platte. Und auch nach einem BIOS Reset auf AHCI gestellt. Es fängt ja schon damit an, das ich das Gigabyte Pack nicht auf den Stick installieren kann. Warum? Ich habs dann trotzdem versucht, und komme bis zum violetten Sternenhimmel und dreht sich endlos der Ball. Und das wars... Grafikkarte ist von Nvidia... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted June 24, 2010 Author Share Posted June 24, 2010 nimm mal folgende boot parameter -v -x arch=i386 maxmem=4048 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lx122 Posted June 24, 2010 Share Posted June 24, 2010 Ja, hab ich gemacht. Leider ohne Erfolg. Dieses mal sind ganz viele Zeilen über den Bootloader gelaufen, anschliessend ist der Bildschirm Schwarz geworden, mit weisser Schrift. panic ( cpu 0 caller usw. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted June 25, 2010 Author Share Posted June 25, 2010 und -v -x arch=i386 maxmem=4048 cpus=1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ptero Posted June 27, 2010 Share Posted June 27, 2010 habe alles nach der anleitung gemacht und kriege das "waiting for dsmos"-problem (das system startet nicht). vllt habe ich aber die anleitung auch falsch verstanden. bein schritt 4 braucht man nur den chameleon und den ga...-pack installieren, richtig? alle anderen schritte sind nur für den fall, das man beides manuell macht? beim schritt 6 mit touch /System/Library/Extensions sollte anstelle des gelöschten ordners eine datei erstellt werden? ich habe nämlich den schritt 5 nicht gleich gesehen und erst den .4 update installiert und dann erst /System/Library/Extensions gelöscht, ist das das eingentliche problem? ps. in der anleitung steht com.apple.boot.plist, eigentlich ist es com.apple.Boot.plist, meiner meinung nach sollte das berichtigt werden, weil man die datei im terminal sonst nicht so einfach findet EDIT: ich kriege die kriese! jetzt hab ich alles noch mal genau nach der anleitung gemacht (wobei ein paar programme währenddessen einfach abgekackt sind, ua der update, jedoch erst nachdem er mir gesagt hat, dass alles erfolgreich installiert wurde), jetzt krieg ich die meldung, dass die acpi-treiber für die plattform nicht gefunden werden konnten. gibt es hier im forum vielleicht einen göttinger, der mir für bier und essen vor ort helfen würde? ich habe schon 5-6 mal mit 3 verschiedenen installationsarten rumgefummelt und jedes mal tauchte ein anderes problem auf! EDIT2: es gibt ja 2 com.apple.Boot.plist-dateien, in /Extra und irgendwo in /Library (imho). müssen sie beide denselben inhalt haben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted June 27, 2010 Author Share Posted June 27, 2010 hab die boot's ind Boot's geändert Erstmal was hast du für hardware? zu EDIT1: ein bild währe hilftreich hast du das system installiert bekommen und bootet es ohne cd zu EDIT2: Nein! die /Library/.... ist die eigentliche vom system ist in /Extra/ eine vorhanden wird die andere ignoriert Link to comment Share on other sites More sharing options...
ptero Posted June 27, 2010 Share Posted June 27, 2010 hab die boot's ind Boot's geändert Erstmal was hast du für hardware? ga-ep35-ds3, core2duo 8400, nvidia 9800gt 512mb (da wähle ich immer 8800gt 512mb). ach ja, dsdt-patcher brauche ich beim ga-p35....pkg nicht, richtig? zu EDIT1: ein bild währe hilftreich hast du das system installiert bekommen und bootet es ohne cd mit dem bild wirds nichts wegen der beschiessenen handy-kamera. chameleon2-rc3 scheint zu funzen, ob damit oder mit der cd - ich kriege dieselbe error message. an sich hatte ich 10.6.3-retail installiert, mit hilfe der empire efi. vllt. versuche ich das ganze morgen wieder mal, diesmal ohne update zu 10.6.4. hab zwar nen backup, ist aber ein kompletter plattenbackup, deswegen dauerts immer paar stunden, bis ich das wieder kann EDIT: krass! ohne update hat alles geklappt! sound etc funktioniert, nur die bildschirmauflösung kann ich nicht ändern - kriege sofort einen blauen bildschirm. vielleicht brauche ich doch einen anderen efi-string? jetzt noch mal backupen, dann versuche ich es noch mal mit update. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted June 28, 2010 Author Share Posted June 28, 2010 das DS3 hat nen alc888 audio codec hast du auch das packet installiert: http://www.insanelymac.com/forum/index.php...st&id=58381 dsdt benötigst du, aber das macht der installer alles für dich, vergiss nicht denn sleepenabler zu löschen und durch den neuen für 10.6.4 zu ersetzten und den eintrag in die com.apple.Boot.plist vorzunehmen die grafikkarte sollte eigenlich mit dem graphicsenabler laufen, sonnst nimm efistudio 1.0 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ptero Posted June 28, 2010 Share Posted June 28, 2010 das DS3 hat nen alc888 audio codechast du auch das packet installiert: http://www.insanelymac.com/forum/index.php...st&id=58381 nein, alc889a. funzt also auch so. hab mir aber ehe noch ne gute firewire-sk bestellt dsdt benötigst du, aber das macht der installer alles für dich,vergiss nicht denn sleepenabler zu löschen und durch den neuen für 10.6.4 zu ersetzten und den eintrag in die com.apple.Boot.plist vorzunehmen wie soll ich jetzt (wo alles außer update gemacht wurde) am besten vorgehen? Extensions in /Extra und /System/Library löschen, update installieren, die änderungen aus dem hauptpost vornehmen, sleepenabler installieren, den kernel-flag key eingeben? die grafikkarte sollte eigenlich mit dem graphicsenabler laufen, sonnst nimm efistudio 1.0 die grafikkarte funzt mit dem efi-string besser, mit dem graphicsenabler hatte ich sonst nur 60hz, jetzt hab ich 85. kann nur die auflösung nicht während des betriebs ändern, kann ich sie vllt in einer text-datei verändern? PS. noch eine allgemeine frage - in einigen anleitungen stand i-was vom kextcache, um die kext zu "rebuilden". wann braucht man das? ich hab gemerkt, dass bei mir in der .Boot.plist in den kernel-flags arch=x86_32 steht, muss ich das z.B. tun, wenn ich stattdessen 64 bit haben will? was muss ich noch dafür tun? EDIT: ups, ein großes problem ist NACH der treiber-installation entstanden - meine ps2-tastatur funktioniert in osx nicht mehr. brauche ich für dafür noch einen kext? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts