Saschikk Posted April 27, 2010 Share Posted April 27, 2010 Super Anleitung hat alles super gefunzt mit meinem Asus P5GC-MX/1333 Motherboard. Grafikkarte is ne GeForce 8800GTS mit 320MB RAM und ich hab noch ne alte Siemens Gigaset PCI card 54 die standardmäßig als Airportkarte erkannt wird Jetzt muss ich nur noch meine Technotrend tt-connect dvb-s2 3600 ans laufen kriegen bzw. hoffen, dass Elgato die bald supportet. Dann wär ich wunschlos glücklich. Also besten Dank nochmal. Beste Grüße Saschikk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trau2010 Posted May 10, 2010 Share Posted May 10, 2010 Bei mir schaltet sich der Monitor immer in Standby, sobald ich die Mac Snow Leopard CD eingelegt habe und er davon bootet. Habe die Aktuelle Empire EFI boot.iso und die Boot 132 Disk benutzt. (http://prasys.co.cc/2010/01/empire-efi-v-1-085-is-out/comment-page-7/#comment-3119) Ich habe schon sämtliche Mac install Disk ausprobiert Leo4All, iatkos und wie die auch alle heißen. Manche haben mehr manche weniger funktioniert. Ich blicke auch nicht wirklich durch Nun hab ich gehofft, das bei mir Mac läuft mit dem EFI-Emulator. Das klappt halt nur bis zum Standby Mode vom Monitor. Kann mir vllt. jemand weiterhelfen? Mein System: - Original Snow Leopard DVD (Install DVD) (die für 29?) - Intel Core 2 Duo E8400 - Gigabyte EP35-DS3L - 4GB Ram GEIL (PC2-6400) - nVidia GeForce GTX 260 - Samsung HD642JJ (SpinPoint F1 DT) (SATA) - SATA DVD Brenner Danke!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hugo01 Posted May 10, 2010 Share Posted May 10, 2010 ja bei pcefi brauchst du nur die boot datei tauschen, wenn du chameleon schon installiert hast, nein es gibt keinen offiziellen installer, Das ist nicht richtig es gibt einen Installer wetten. http://tonymacx86.blogspot.com/2010/02/pc-...pported-by.html Den benutze ich sogar auf meiner BootCD Allso nicht geben ist anders und warum sollte man es von Hand machen....? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted May 10, 2010 Author Share Posted May 10, 2010 er meint das nach dem boot der INstall DVD der monitor ausgeht, das ist der blackscreen der neuen nVidia karten mit GT200/GT200b die benötigen einen proper efistring oder den neuen graphics enabler von chameleon 2 rc4 der in vielen bootcd noch nicht enthalten ist, daher wird die bootcd von tonymac zum selben ergebniss führen probier diese hier: http://www.mediafire.com/?r2muyitoyqc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trau2010 Posted May 11, 2010 Share Posted May 11, 2010 Danke, aber welches Image soll ich brennen? Welches soll ich zuerst im CD Laufwerk einlegen? LegacyBootCD oder BootCD Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted May 11, 2010 Author Share Posted May 11, 2010 Generelle Boot CD für alle P35 und P45 Boards:Boot 132 Disk : by tseug Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trau2010 Posted May 11, 2010 Share Posted May 11, 2010 Wie gesagt, wenn ich den benutze schaltet sich der Bildschirm bevor das UI vom Mac install kommt aus. Was ich jetzt schon getestet habe: empire-efi-v-1-085 empire-efi-v-1-085 R2 Boot 132 Disk Überall der gleiche Fehler. Gibt es noch mehr alternativen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted May 11, 2010 Author Share Posted May 11, 2010 du könnetest -x als start parameter probieren sonnst probier diese bootcd [Empire EFI Boot CD + nVidia mit GT2XX Chip (für Problemfälle mit der Grafikkarte)]: http://www.megaupload.com/?d=80GT2A0V sie enthält die treiber aus 10.6.2 welche besser funktionieren This is an experimental version (including i5 and core i7 , and P55 support) for those who are using GTX 2xx series. It should be working as I’ve included OSX 10.6.2 nvidia drivers kext which has better support for the GTX 2xx series). Its currently hosted on megaupload , don’t ask me for mirrors or where to host them. If you’re willing to mirror it , let me know source: http://prasys.co.cc/2009/10/empire-efi/ PS: eine absolute notfall lösung währe die installation mit einer anderen (älteren) grafikkarte PPS: möglich währe auch die installation mit einem usbstick (min 8gb), setzt aber den zugriff auf ein OSX system vorraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trau2010 Posted May 12, 2010 Share Posted May 12, 2010 Eine ältere Grafikkarte hab ich leider nicht zu Verfügung. Leider funktioniert es damit auch nicht. Zwar kann ich die EFI CD starten. Aber wenn ich dann von der Mac CD starten möchte lädt er kurz die CD und bricht dann ab. Man kann auch doof erweise nicht den Text lesen der da läuft. Weiß au Weiß ist schlecht. Mit -x klappt auch nichts. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted May 12, 2010 Author Share Posted May 12, 2010 davor tab drücken dann ist alles schwarz hast du die dvd auf richtig gewechselt mit f5 hast ein osx system zur verfügung und ne externe festplatte / 8gb stick? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trau2010 Posted May 12, 2010 Share Posted May 12, 2010 Danke für deine Hilfe So habe ich immer versucht zu installieren: PC aus im Bios Ahci Mode aktiviert. PC neu gestartet und ins Boot Menü dort DVD Laufwerk ausgewählt. Nun startet er von der EFI CD was einen Augenblick dauert. Wenn er fertig ist zeigt er ja die Laufwerke/Partitionen an. CD raus Snow Leopard DVD rein. Kurz gewartet. F5 gedrückt und nun steht dort MAC OS X INSTALL DVD oder so ähnlich. Dies mit Enter bestätigt. Nein leider habe ich kein Mac zu Verfügung im Freundeskreis hat auch keiner einen Stick/externe Festplatte ist jedoch vorhanden Bis jetzt probierte Versionen: empire efi v108 nvidia fix empire-efi-v-1-085 empire-efi-v-1-085 R2 Boot 132 Disk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted May 13, 2010 Author Share Posted May 13, 2010 dann bleibt dir wohl nix anderes übrig dir leopard / leoparddistri oder die ipc x-dl live disc zu besorgen, dammit du die snow leopard install disk auf eine externe festplatte klonen kannst, dort die grafiktreiber löscht und bootloader kexte und co integrierst die du zum booten benötigst PS: Die Grafiktreiber und co müssen dann später nach der installation und den updates installiert werden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trau2010 Posted May 15, 2010 Share Posted May 15, 2010 ////////////////////////// EDIT: Siehe unten ////////////////////////// Soo... ich muss nochmal hier was reinschreiben Habe gerade nochmal was ausprobiert, da ich etwas gelesen habe. Also: So bin ich vorgegangen: 1) Windows 7 -> Computerverwaltung -> Neue Partition erstellt (die für Mac ca. 400GB in NTFS formatiert) 2) Bios -> Ahci Mode aktiviert 3) Boot von der empire-efi-v-1-085 Boot DVD 4) Mac CD eingelegt -> F5 -> Nun eingegeben: "GraphicsEnabler=Y PciRoot=1" 5) ca. 5 - 10 Minuten warten 6) Endlich habe ich nun den installer von Mac gesehen 7) Festplattendienstprogramm -> Partition "Volumen" in journaled formatiert 8) Ab zurück und Mac auf der Partion installieren... nun kommt das: (Wenn ich "Volumen" angeklickt habe stand dort: "Für die Installation auf dieser Festplatte öffnen sie das Festplatten-Dienstprogramm im Menü "Dienstprogramme" und verwenden Sie "GUID-Partitionstabelle" zum Partitionieren der Festplatte.") Was muss ich jetzt machen? Muss ich die Festplatte neu partitionieren? Würde ich sehr ungerne machen, da ich einen dual Boot haben möchte. Windows 7 ist schon auf der Partion "System" installiert. Vielen Dank im voraus ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// EDIT: Ich habe mich nun entschlossen die Festplatte neu zu formatieren. Nun klappte die Installation optimal. Jedoch verzweifel ich schon wieder... zwar kann ich Mac starten (über die Boot CD) aber der Mauszeiger bewegt sich kein Stück (Tastatur funkt. auch nicht). Also ich bin jetzt an dem Punkt, wo das Intro abgespielt wurde und ich nun das Land wo ich Wohne auswählen soll. Der Mauszeiger bleibt jedoch oben Links in der Ecke. Die Maus/Tastatur ist über USB angeschlossen. Ich habe auch noch eine alte Tastatur/Maus angeschlossen über PS/2. Dies funktioniert auch nicht :/ wie kann ich das nun schon wieder reparieren? ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted May 17, 2010 Author Share Posted May 17, 2010 probier als zusätztlichen bootparameter: USBBusFix=Yes Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trau2010 Posted May 17, 2010 Share Posted May 17, 2010 Funktioniert leider nicht. Habe jetzt damit jeden USB Port ausprobiert mit und ohne Tastatur... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted May 18, 2010 Author Share Posted May 18, 2010 für ps2 musst du folgendes installieren: http://www.insanelymac.com/forum/index.php...st&id=52619 kopier das auf einen usbstick boote mit der installdvd kopier die kexte mittels Terminal in dein installiertes system auf den stick navigieren cd /Volumes/Name des stickst/ordner...../ Kopieren: cp kextname.kext /Volumes/Names der partition deines systems/System/Library/Extensions/ dann nach noch rechte fixen: cd /Volumes/Names der partition deines systems/System/Library/Extensions/ chown -R root:wheel * chmod -R 775 * anschließen folgenden boot parameter hinzufügen -f USB kann man später noch zum laufen bringen (sollte aber eigentlich auch so schon gehen) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trau2010 Posted May 18, 2010 Share Posted May 18, 2010 wie gehabt... nächstes Problem Jetzt kommt beim starten "Waiting for DSMOS..." Habe folgende Parameter eingegeben "GraphicsEnabler=Y PciRoot=1 -f" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted May 18, 2010 Author Share Posted May 18, 2010 dann lösch die bootcaches manuell cd /Volumes/PartitionsNAme/System/Library/Caches/ rm -rf * Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trau2010 Posted May 22, 2010 Share Posted May 22, 2010 Haha es funktioniert! Ich habe Mac OS X nochmal neu installiert und siehe da, der Mauszeiger bewegt sich Vielen Dank für deine super Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
reaLity2 Posted May 22, 2010 Share Posted May 22, 2010 Jungs, welche Grafik-Karte benutzt ihr mit dem Mainboard? Habe mit der extra gekauften ZOTAC 250gtx 1024 leider keinen Erfolg. Überlege jetzt mir eine Sparkle 9800GT zu besorgen, welche laut HHC out of the box funktionieren soll. Allerdings nur die 512 version, nicht die 1024. Kann das sein? Ist halt auch bitter... die 9800gt hat weit miesere Performance und kostet fast das gleiche. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für die Zotac? Habe alles probiert... GFX-String, GraphicsEnabler, Nvenable,... Unter Leopard lief QE/CE allerdings auch nicht, daher keine Ahnung ob der GFX-String korrekt generiert wurde für SL. HHC: http://wiki.osx86project.org/wiki/index.ph...L_10.6.2#NVIDIA Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted May 22, 2010 Author Share Posted May 22, 2010 hast du aktuellen chameleon bootloader rc4 mit graphicsenabler schon ausprobiert und eventuell auch mal mit PciRoot=1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
reaLity2 Posted May 22, 2010 Share Posted May 22, 2010 Auf den Tipp mit PCIroot bin ich vorhin auch gestoßen, das gibt mir ja schon fast wieder Hoffnung :angry2: Kann aber leider erst wieder Montag testen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trau2010 Posted May 23, 2010 Share Posted May 23, 2010 @reaLity2 probiere mal GraphicsEnabler=Y PciRoot=1 aus. Bei mir hat GraphicsEnabler allein nichts gebracht. ------------------------------------------------------------------------------------------- Mac funktioniert wunderbar und so. Sound, Grafik, Internet etc. Aber ich bekomme es nicht gestartet mit Chameleon. Benutzt habe ich den Chameleon 2 RC4 Installer der im Anhang drin war. Starten kann ich nur per CD reibungslos. Wenn ich Mac OS X starte kommt das Apfellogo und nach so 10sekunden kommt die Fehlermeldung, das der Computer neu gestartet werden soll. Werde nachher nochmal genau die Fehler-Meldung hinschreiben. Also was dne Fehler auslöst. Außerdem kann ich über Chameleon nicht mehr mein Windows booten. Musste daher Chameleon wieder löschen und Windows reparieren lassen. Wie kann ich das noch fixen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted May 23, 2010 Author Share Posted May 23, 2010 @Trau2010 kextpack installiert ?: http://www.insanelymac.com/forum/index.php...st&id=58949 um windows zu booten musst du die partition system-reserviert booten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trau2010 Posted May 23, 2010 Share Posted May 23, 2010 omg total überlesen mit dem kext... "um windows zu booten musst du die Partition system-reserviert booten " wie meinst du das? Wenn Chameleon gestartet hat steht bei mir einmal Windows und MAC. Wenn ich Windows auswähle kommt ne Fehlermeldung, das ich Windows Reparieren soll. Kann man eigentlich auch enistallen, das Chameleon nach einer bestimmten Zeit eine ausgewählte Portion bootet? Das klappt ja beim Windows Boot Manager. ZB. nach 5 Sekunden wenn nichts anderes ausgewählt wird startet Windows/MacOS. Kann es am AHCI Mode liegen das Windows nicht mehr bootet? Irgendwie nervt mich der Mode der dauert so lange :/. Außerdem würde ich gerne nicht mit meinem Windows an den AHCI Mode gebunden sein. Dann müsste ich mit zwei Festplatten rumhantieren oder? Eine IDE für Mac, eine SATA für Windows. Klappt das so ohne weiteres mit dem Booten und so? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts