w00t12 Posted April 1, 2010 Share Posted April 1, 2010 @w00t12 probier mal -v -x damit bekomm ich ne Kernel Panic. Was es auch ist, es scheint nicht wegen der Netzwerkkarte zu hängen sondern wegen dem, was DANACH geladen werden soll. Ich installier jetzt mal iAtkos, nur um mir den USB Stick einzurichten und dann halt über die USB Methode mit Retail DVD. Hab gelesen, es hätten mehrere Leute Probleme mit Boot132 und ATI 38xx und 48xx Chips. Link to comment Share on other sites More sharing options...
RocknRoller Posted April 1, 2010 Share Posted April 1, 2010 Ich will nur kurz melden, dass ich gerade das Update auf 10.6.3 gemacht habe und alles wunderbar läuft. habe die Sleepenabler.kext vorher aus S/L/E gelöscht und durch diese hier ersetzt: http://www.meklort.com/?p=167 mein system: ga-p35-ds4, ati 4850, 2gb ram, e6750 bye RocknRoller Link to comment Share on other sites More sharing options...
EricKoston Posted April 1, 2010 Share Posted April 1, 2010 Muss ich den ordner "ati4800controller.pkg" so in das Verzeichniss reinwerfen ?? Weil dadrinn alle die Endung .KEXT haben... Ich habe 3 Dateien in dem Ordner "ati4800controller.pkg" , Bom, Packageinfo, Payload Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted April 1, 2010 Author Share Posted April 1, 2010 nein du kannst das payload nochmal öffnen und dann immer weiter klicken bis du zu einer kext kommst und nochmal nimm dafür 7zip winrar kann das nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
EricKoston Posted April 1, 2010 Share Posted April 1, 2010 Asoo okok. Nehme doch 7zip !! DANKE !! Warum sagt mir keiner das es einen "abgesicherten Modus" gibt für das OSX ? Alt+Shift+STRG + 3 = Drinnen Installier es jetzt so ! Hoff das es so geht, habe gerade nämlich nur Bunten Screen bekommen. Funkt leider auch nicht. TFT bleibt zwar an, aber total zerrisene Streifen, also kann auch nix machen. Noch jemand ein Tipp ? Oder brauch ich noch mehr Dateien ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted April 1, 2010 Author Share Posted April 1, 2010 hast du die kext nicht rausbekommen aus dem PKG??? außerdem kommst du auch einfacher in den abgesicherten modus einfach -x als bootparameter Link to comment Share on other sites More sharing options...
EricKoston Posted April 1, 2010 Share Posted April 1, 2010 Achso ok. Ja habs installiert das PKG. Aber wie gesagt funktioniert irgendwie nich bei mir, bekomme nur Bunten Screen nach dem "Apple" ladebildschirm.. Kann danach auch nix machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted April 1, 2010 Author Share Posted April 1, 2010 dann lad dir mal 10.6.2 combo runter und versuche dort volgende kext herauszubekommen: ATISupport.kext ATIFramebuffer.kext Link to comment Share on other sites More sharing options...
EricKoston Posted April 2, 2010 Share Posted April 2, 2010 HI, also hab Sie funzt auch, aber habe nur 1024 Auflösung. Und irgendwie total laggy feeling. zb Spaces zucken nur auf, ganz komich. Graka Ram steht auch nur 256Mb statt 1GB. Gibts noch ne Möglichkeit, oder kann ich einfach 10.6.2 installieren ?? Danke Ähm habe jetzt eine Fehlermeldung bekommen im POPUP. Systemerweiterung kann nicht verwendet werden. Die .... /system/Library/Extensions/ATI4800Controller.kext wurde nicht korrekt installiert. Darum wohl auch 1024 Auflösung. Kennt jemand das ? danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted April 2, 2010 Author Share Posted April 2, 2010 rechte fixen un dzur sicherheit am besten auch nochmal system caches (/system/library/caches) löschen und dann neustarten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted April 2, 2010 Author Share Posted April 2, 2010 rechte fixen und zur sicherheit am besten auch nochmal system caches (/system/library/caches) löschen und dann neustarten Link to comment Share on other sites More sharing options...
EricKoston Posted April 2, 2010 Share Posted April 2, 2010 Zur Hölle, es funzt zue selben Zeit wo du geschrieben hast hab ich diesen Rechte Fix mit dem programm gemacht, damit hats funktioniert. Im Terminal muss man glaub ich noch speichern, und das hatte ich nicht gemacht Cache auch leer. D A N K E !!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mauser Posted April 4, 2010 Share Posted April 4, 2010 Ich habe SL erfolgreich installiert. Mainboard ist ein EP35-DS4. Leider habe ich beim Kopieren oder Progammstarts das Problem, dass ich den Beachball bekomme und die Festplattenleuchte für ca. 1-3 Minuten leuchtet. Nach Ablauf dieser Zeit geht das Kopieren,... ganz normal weiter. Ich bin da ganz ratlos und hoffe auf Eure Hilfe. Frohe Ostergrüße von mauser Link to comment Share on other sites More sharing options...
AdobeBoy Posted April 4, 2010 Share Posted April 4, 2010 Hallo liebe Foren-Gemeinde! Ich bin ganz neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen... Seit einiger Zeit lese ich voller Interesse eure Beiträge hier im Forum und ich muss sagen es hat mich auf meinem Weg zum echten Hackintosh User schon sehr viel weitergebracht! Ein großes Lob an die Administration! Super Seite! Ich bin auf der Suche nach einem schnellen Mac OS Rechner, da ich sehr viel Fotografiere und im Bereich Mediengestaltung tätig bin ist mir Mac OS nicht unbekannt! Meine anliegen an den Computer sollten folgende sein... Adobe Creative Suite sollte an erster stelle auf dem Rechner laufen! Er sollte auch mühelos mit gewaltigen Bildmengen umgehen können! Und er sollte als Archiv für meine über 2TB großes Bildarchiv dienen (HDDs natürlich SATA!) So jetzt aber zu meiner Frage... mit Hilfe der Hardware listen habe ich mir folgenden PC zusammengestellt! Ich denke das ich zu dem Thema sehr viel gelesen habe aber bevor ich 500€ ausgebe hätte ich doch noch gerne etwas Sicherheit! Besonders im Bezug auf das Motherboard (GA-EP45-UD3LR) da dieses Board Raid fähig ist mache ich mir doch etwas Sorgen! Hier meine Komponenten: Mainboard GIGABYTE GA-EP45-UD3LR Grafikkarte (PCIe) Palit GF9800GT Green Prozessor Intel® Core 2 Quad Prozessor Q8400 Gehäuse Thermaltake Element S VK60001W2Z DVD-Brenner Samsung SH-S223L Festplatte (SATA) Western Digital WD2500AAJS 250 GB (Als System HDD) Arbeitsspeicher 2x GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 So darauf wollte ich Mac OS X 10.6 laufen lassen möglichst im 64 Bit Modus! Ist das Möglich! Danke im vor raus für eure Antworten! Gruß AdobeBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hugo01 Posted April 4, 2010 Share Posted April 4, 2010 Sollte kein Problem sein bekommst du alles zum laufen ohne großen Aufwand. Wenn du noch kein Board hast, dann nehme besser diese Version GA-EP45T-UD3LR unterstützt DDR3 bringt für Grafik bearbeitung sicher noch einiges mehr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted April 4, 2010 Author Share Posted April 4, 2010 Zu dem müsste ich noch sagen das du für eine raid installation die bootcd aus der Anleitung nicht verwenden kannst, da dort für den raidmodus eine kext fehlt. Da währe eine USB-Stick installation am idealsten. währe einfach zu machen osx normal in ahci modus installieren BootStick erstellen und dann OSX nochmals im Raid Modus zu installieren. zum 64-Bit modus: ich würde von dem abraten, er schafft nur Probleme und bringt überhaupt keine vorteile! Vorteile von 64-Bit: du kannst mehr als 32 gb ram nutzten, was dein board aber nicht schafft Nachteile: Programm Inkompatibilität zum 32-Bit Programmen @mauser solche fehler lassen sich schwer feststellen, es kann an der verwendeten festplatte liegen aber auch am controller vielleicht machst du mal nen bios update kann aber auch am Arbeitspeicher oder der CPU liegen hast du übertacktet? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hugo01 Posted April 4, 2010 Share Posted April 4, 2010 Da kann ich Nexos nur zustimmen, bleibe bei 32 Bit das läuft gefühlt viel flüssiger. Es macht auch keinerlei Sinn den mehr wie 16 GB kannst du nicht installieren und die werden verwaltet. Auch meine orginal Mac laufen im 32 Bit Modus, meiner Meinung nach laüft auch das Inet flüssiger. Jedoch jedem seine eigene Endscheidung, nur wie schon gesagt sogar von Apple angeraten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
constil Posted April 4, 2010 Share Posted April 4, 2010 Hallo liebe Foren-Gemeinde! Ich bin ganz neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen... Seit einiger Zeit lese ich voller Interesse eure Beiträge hier im Forum und ich muss sagen es hat mich auf meinem Weg zum echten Hackintosh User schon sehr viel weitergebracht! Ein großes Lob an die Administration! Super Seite! Ich bin auf der Suche nach einem schnellen Mac OS Rechner, da ich sehr viel Fotografiere und im Bereich Mediengestaltung tätig bin ist mir Mac OS nicht unbekannt! Meine anliegen an den Computer sollten folgende sein... Adobe Creative Suite sollte an erster stelle auf dem Rechner laufen! Er sollte auch mühelos mit gewaltigen Bildmengen umgehen können! Und er sollte als Archiv für meine über 2TB großes Bildarchiv dienen (HDDs natürlich SATA!) So jetzt aber zu meiner Frage... mit Hilfe der Hardware listen habe ich mir folgenden PC zusammengestellt! Ich denke das ich zu dem Thema sehr viel gelesen habe aber bevor ich 500€ ausgebe hätte ich doch noch gerne etwas Sicherheit! Besonders im Bezug auf das Motherboard (GA-EP45-UD3LR) da dieses Board Raid fähig ist mache ich mir doch etwas Sorgen! Hier meine Komponenten: Mainboard GIGABYTE GA-EP45-UD3LR Grafikkarte (PCIe) Palit GF9800GT Green Prozessor Intel® Core 2 Quad Prozessor Q8400 Gehäuse Thermaltake Element S VK60001W2Z DVD-Brenner Samsung SH-S223L Festplatte (SATA) Western Digital WD2500AAJS 250 GB (Als System HDD) Arbeitsspeicher 2x GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 So darauf wollte ich Mac OS X 10.6 laufen lassen möglichst im 64 Bit Modus! Ist das Möglich! Danke im vor raus für eure Antworten! Gruß AdobeBoy Zur HW... wenn du noch etwas drauflegst, kauf dir ein GA-X58-Board mit i7-Proz. und 3x DDR3, das wäre wohl z.Zt. das "Beste" was du an HW investieren kannst. Für dein Vorhaben ideal. Die Install auch hier , absolut kein Problem, siehe "Kakewalk", oder "tonimacx86". 64-bit oder 32-bit, da gibt es genug Diskussion drum..... du kannst das ganz alleine für dich entscheiden.... ich persl. habe 64-bit laufen und noch keine Probleme irgendwelcher Art gehabt. Mache sehr viel mit Photoshop... und anderen Bild-Bearbeitungs-Programmen. Aber wie gesagt ....selbst ausprobieren. lg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hugo01 Posted April 4, 2010 Share Posted April 4, 2010 Ich bin nicht davon überzeugt das ein Quad da mehr bringt. Das mag zwar bei CAD Anwendungen der Fall sein aber nicht bei Photoshop. Habe selber beide Systeme und bemerke keinen großen Unterschied. Und nochmals zum 64 Bit Thema, wenn Apple eher zu 32 Bit rät das wird schon einen Sinn haben. Es gab bei der Einführung der 10.6 genügend Probleme, die bis heute nicht alle gefixt sind. Ich bin schon Jahre in der Mac Szene unterwegs und weiß wovon ich spreche, den es gibt auch teilweise genügend Probleme auf dem Orginal. Zudem gibt es auch kaum 64 Bit Programme, allso sehe ich da keinerlei Vorteile. Link to comment Share on other sites More sharing options...
AdobeBoy Posted April 4, 2010 Share Posted April 4, 2010 Erst mal ein großes Danke an alle die mir so schnell auf meinen Frage geantwortet haben! Und vor allem die fachliche Kompetenz die mir hier geboten wird ist 1a! So zuerst zu Hugo01: Danke das ist ein sehr guter Typ und wenn das keine Probleme macht dann würde ich auch zu diesem Board greifen vor allem da ich günstig an zwei 4GB Riegel rankommen Dann zu Nexos: Mhmmm Raid ist einerseits eine schöne Sache nur halte ich es im Moment noch nicht für nötig bei mir, oder würdest du mir das echt Empfehlen?! Zwecks 64Bit... Da hast du vollkommen recht ich habe auf der Arbeit selbst einen ganz neuen Mac Pro G5 nur auf 32 Bit laufen da viele Programme noch nicht mit 64Bit laufen... Ist der Unterschied zu 64Bit so "groß" wie bei Windoof?! Wird an einer Lösung gearbeitet für ein stabiles Mac 0S X System auf 64Bit Basis? Muss mir das ganze nochmals überlegen da ich in Zukunft eh auf das neue CS5 umsteigen werde oder muss... Danke für die super Antwort! Zu constil: Klar hat auch der i7 seine daseins Berechtigung nur ist er für meine Ansprüche dann denk ich doch noch etwas zu groß, vor allem der Preis... Ich denke ich werde bei meinem Dual Quad bleiben! Aber Danke für die Antwort! Zu Hugo01: Klar da hast du vollkommen recht habe darüber schonmal mit unserem Mac Händler gespropchen der hat das gleiche zu mir gesagt und mir auch ein 32Bit System ans Herz gelegt... Und falls mich ja doch mal die Abenteuerlust packt kann ich mir immer noch das 64Bit System installiern... Danke für die hilfreichen und schnellen Antworten!!! Gruß AdobeBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hugo01 Posted April 4, 2010 Share Posted April 4, 2010 Brauchst du nicht zu installieren. das kannst du mit einem Befehl hin und her switchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mauser Posted April 5, 2010 Share Posted April 5, 2010 @mauser solche fehler lassen sich schwer feststellen, es kann an der verwendeten festplatte liegen aber auch am controller vielleicht machst du mal nen bios update kann aber auch am Arbeitspeicher oder der CPU liegen hast du übertacktet? Kann glaube ich nicht an der Hardware liegen. Ich habe nichts übertaktet. Win7 läuft gut. Merkwürdig ist auch, das Leo andauernd auf das DVD Laufwerk zugreifen will, was sich durch klackern bemerkbar macht. Hat jemand von Euch andere Kexte für den Contoller das EP35-DS4? Laut Leo soll es ein Intel ESB2 AHCI sein. Gruß Mauser Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted April 5, 2010 Author Share Posted April 5, 2010 @mauser der EP35-DS4 Sata Controller ist eine Intel ICH9R controller der von original Apple treiber angesprochen wird, du könntest jetzt nur zwischen IDE und AHCI modus switchen. für den IDE modus benötigst du folgende kext: http://netkas.org/?p=125 und musst es natürlich im bios umstellen ------ @AdobeBoy wie hugo es ja schon gesagt hat du muss nicht uminstallieren ein einfacher bootparameter reicht aus um zwischen dem 32-bit und dem 64-bit modus zu wechseln durch diesen kommentar: Besonders im Bezug auf das Motherboard (GA-EP45-UD3LR) da dieses Board Raid fähig ist mache ich mir doch etwas Sorgen! dachte ich das du ein raid system nutzten wolltest daher hab ich dir das gesagt. Raid sind meinermeingung nach viel zu aufwendig und bringen nicht viel im gegansatz zu der arbeit die du dadurch hast (ausgenommen raid1, aber ein regelmäßiges backup tuts auch), wenn du schnelle datenträger willst/brauchst nimm ssds und wenn du ne wirklich leistungssteigerung haben willst nimm nen i7-system zu 64-Bit nochmal: das System an sich ist stabile, keine frage, doch die anwendungen sind die problem verursacher, ältere laufen womöglich nicht mehr, das musst du dann einfach ausprobieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
AdobeBoy Posted April 5, 2010 Share Posted April 5, 2010 So erst mal Danke für die Antworten! Gut das wusste ich nicht das das so einfach geht Denk ich starte trotzdem mit einem 32Bit System.. Zu RAID ja Nexos ich hab meine Frage bisschen komisch gestellt... viel mehr war die Frage darauf bezogen ob es überhaupt möglich ist auf einem RAID Board Mac OS X zu installieren oder ob das Probleme macht aber das scheint ja zum Glück nicht der Fall zu sein! Dann SSD mhmmm schnell ja aber auch schnell viel Geld weg... Überlegt hab ich mir das auch schon einmal nur kenne ich bis jetzt keinen der das für nötig gehalten hat und es bei sich verbaut hat! Aber eine Überlegung ist es immer Wert! Jetzt hab ich noch eine dumme Frage weil mich die Sufu hier nicht weitergebracht hat... Und zwar hab ich ein Notebook von Toshiba Tecra A3 mit folgenden Eckdaten: Prozessor: Intel Celeron 1,4 Ghz Mainboard: kann ich leider nicht sagen! Hier paar Daten aus dem Hardwareverzeichniss vielleicht könnt ihr damit mehr Anfangen wie ich Maschinentyp: AT/AT COMPATIBLE System-BIOS-Version: TOSCPL - 6040000 System-BIOS-Datum: 04/13/05 Prozessortyp: x86 Family 6 Model 13 Stepping 8 Prozessorhersteller: GenuineIntel Anzahl der Prozessoren: 1 Physikalischer Speicher: 2039 MB ******************** DISKETTENLAUFWERKINFORMATIONEN ******************** Laufwerk C: Typ: Festplattenlaufwerk Gesamt Speicher: 39.999.500.288 Bytes Freier Speicher: 2.554.650.624 Bytes Köpfe: 255 Zylinder: 4864 Sektoren pro Spur: 63 Bytes pro Sektor: 512 Laufwerk D: Typ: CD-ROM-Laufwerk Gesamt Speicher: 1.556.086.784 Bytes ******************** IRQ-ÜBERSICHT ******************** IRQ-Verwendungszusammenfassung: (ISA) 0 Systemzeitgeber (ISA) 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) (ISA) 8 System CMOS/Echtzeituhr (ISA) 9 Microsoft ACPI-konformes System (PCI) 11 Intel® 82801FB/FBM SMBus Controller - 266A (ISA) 12 Alps Pointing-device (ISA) 13 Numerischer Coprozessor (ISA) 14 Primärer IDE-Kanal (ISA) 15 Sekundärer IDE-Kanal (PCI) 16 Mobile Intel® 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family (PCI) 16 Marvell Yukon 88E8036 PCI-E Fast Ethernet Controller (PCI) 16 Intel® 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 265B (PCI) 16 Texas Instruments PCIxx21/x515 Cardbus Controller (PCI) 17 Intel® 82801FB/FBM PCI Express Root Port - 2660 (PCI) 17 Texas Instruments PCIxx21 Integrated FlashMedia Controller (PCI) 17 Realtek AC97 Audio (PCI) 18 Intel® 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 265A (PCI) 18 Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller (PCI) 19 Intel® 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 2659 (PCI) 19 SDA-Standard konformer SD-Hostcontroller (PCI) 20 TOSHIBA Software Modem (PCI) 22 Atheros AR5005GS Wireless Network Adapter (PCI) 23 Intel® 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 2658 (PCI) 23 Intel® 82801FB/FBM USB2 Enhanced Host Controller - 265 Wäre sehr schön wenn ich auch auf diesem Rechner Mac OS X zum laufen bringen würde! Oder ist es eurer Ansicht nach unsinnig oder gar unmöglich?! Muss natürlich nicht gerade Mac OS 10.6 sein kann auch das Leopard oder Tiger sein! Danke für jede Antwort! Gruß AdobeBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nexos™ Posted April 6, 2010 Author Share Posted April 6, 2010 notebook wird warschienlich gehen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts