Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard on GA-EP35-DS4 – Retail Installation – 32/64 Bit + Upgrade

Nexos™
 Share

1,014 posts in this topic

Recommended Posts

So fertig, danke Dir !

Is hier die Font im Forum BOLD ??? Sieht bei mir {censored} schwarz aus...

Muss ma restarten

Die Arial war das, die so Fett war, weil die Standard deaktiviert war.. Blick da nich durch wie SL das mit den Fonts handelt.

Auf jedenfall waren bei "times new roman" und "arial" auch andere fonts mit DRINNEN... versteh ich nich. dann hab ich Sie im Finder anzeigen lassen, da waren es dann eigenständige fonts. die hab ich dann gelöscht. nun wirds normal angezeigt.

Kurios warum die sich in die standard Fonts eintragen...

Erstmal vielen Dank für die Super Anleitung!!

Ich komme bei meiner Installation auf dem selben Mainboard bis zu dem Punkt wo ich die Snow Leopard DVD boote, dann kommt der graue Apfel und der kreis aus Balken (ladeanzeige oder so), nur in dem Moment in dem eigentlich das Installationsmenü kommen sollte, schaltet mein Bildschirm ab - "No signal detected".

Meine Konfiguration:

GA EP35 DS4

8 GB Ram

Geforce gtx 260 (vermute hier liegt das Problem)

Eine seperate S-ATA Platte für die installation und ein S-ATA DVD Laufwerk

Hatte das Problem schon jemand und konnte er es lösen?

Ich habe viel dazu gegoogelt, aber habe zum Thema "blank screen" Immer nur brobleme mit Laptops gefunden, bei denen die Hintergrundbeleuchtung aus geht, mann mit einer Taschenlampe die Installation aber beenden kann ... bei mir geht der Monitor einfach in den Standby Modus.

Ich wär echt für jede Hilfe dankbar!

Lg,

Alex

Die bootCD enthält nich nicht den neuen graphics enabler für die gtx200 serie

probier die empireEFi boot disk

Download

Nach der System installation einfach das GA-ep35-ds4 pkg installieren und chameleon2 rc4

Download

in der com.apple.boot.plist (/Extra/com.apple.boot.plist)

den GraphicsEnabler auf yes stellen

Download

Nach der System installation einfach das GA-ep35-ds4 pkg installieren und chameleon2 rc4

Download

SUPER! Danke! Werd ich gleich mal ausprobieren!!! Meld mich wenn ich durch bin nochmal!

bis später ... :(

Download

Download

Schade, hab jetzt alle Versionen der Empire EFI ausprobiert .. kein erfolg .. immer dasselbe, der Monitor geht aus ...

...

mal sehen ob ich irgendwo noch ne "billige" 9600 oder so ergattern kann zum testen ...

Trotzdem vielen Dank für die Mühe, und wenn noch jemandem was einfällt, immer her damit :(

-Alex

Hi,

bei mir hängt der DVD Bootvorgang bei der Zeile:

AppleRTL8169Ethernet: Ethernet address 00:1f:d0:88:61:da

Kurz danach arbeitet das Laufwerk nicht mehr - nur wenn ich eine Taste drücke, leuchtet es kurz auf.

Dann schalten sich irgendwann die Platten ab und es tut sich absolut nix mehr - sogar nach ner halben Stunde.

Den onboard LAN Adapter hab ich im BIOS schon deaktiviert.

Ich hab zwar kein P35/P45 aber ich denke mal dass ein P43 nicht viel anders ist - zumal Leopard darauf normal funktioniert.

Dazu kommt noch, wenn ich den Rechner resette während er am booten ist (mir bleibt ja nix anderes übrig) sind alle BIOS einstellungen wieder zurückgesetzt - ich muss immer alles neu einstellen (AHCI, Bootreihenfolge, Floppy deaktivieren und und und).

Da muss es doch ne Lösung für geben...

Liegt es am LAN Treiber? Liegt es woanders dran?

Hiilfee :(

Hab mal n Foto gemacht, wo er hängen bleibt:

g5njk6qk.jpg

MfG

Jannomag

hast du noch parralel ein zweites OSX z.B. Leopard installiert

sonnst probier mal mit dem boot parameter "arch=x86_64" zu booten vielleicht klappt das (ohne anführungszeichen eingeben und auf US tastatur Layout bei der eingabe achten)

falls das nicht klappt mit "-x"

So...hab's gleich nach deinem post probiert.

Er ist immer noch am booten. Andauernd kommt:

disk2s3: I/0 Error.

SAM Multimedia: READ or WRITE failed, SENSE_KEY = 0x04, ASC = 0x3e, ASCQ = 0x02

nun macht er gar nix mehr. Die letzte andere Zeile war:

ACPI_SMC_PlatformPlugin::Start - waitForService(resourceMatching(AppleIntelCPUPowerManagement) time out

Mit -x kommt das gleich mit der MAC Adresse wie vorher.

Woran liegt das? Warum geht's bei mir wiedermal nicht?

Hab die Windows Platte nun abgestöpselt...also nur die unformatierte zweite Platte war dran.

Nun hat er diesen Fehler nicht mehr angezeigt, aber immer noch net fertig gebootet ;)

Die letzte Meldung war:

ACPI_SMC_PlatformPlugin::start - waitForService(resourceMatching(AppleIntelCPUPowerManagement) time out.

Danach tut sich wieder nix - Platte schaltet sich ab, Laufwerk bleibt stumm. Wenn ich ne Taste drücke, wird das Laufwerk kurz aktiv und dann isses wieder aus.

Der Guide funktioniert ebenfalls wunderbar mit einem EP45T-Extreme + GTX 260 (dafür den EFI-String nicht vergessen, steht im Thread!) :) Vielen Dank!

Naja, zumindest fast:

- mein DVD Laufwerk (LG irgendwas S-ATA) wird von Chameleon nicht erkannt, d.h. ich konnte SL nicht von DVD installieren. Zum Glück bin ich seit ein paar Wochen im Besitz eines 16GB USB Sticks ;)

- nachdem ich also die Installation starten konnte, hat selbige sich ca. 2 Sekunden nachdem der Screen von Chameleon zum grauen Hintergrund mit dem Apfel gewechselt verabschiedet. Beim Booten ohne -v kam dieser dunkelgraue Screen runter, mit -v ist einfach alles eingefroren. Hatte wohl irgendwas mit USB/AHCI zu tun, denn jedesmal wenn es ging (nach 5-8 Reboots) stand da (mit -v) was von "BSD root: disk2s2" oder so, sonst immer "disk2s3".

- war aber auch gar nicht weiter schlimm, den seitdem ich dann SL installiert und Chameleon auf die Platte installiert habe läuft es perfekt :)

- mit perfekt meine ich perfekt: nach der Installation habe ich das EP35-SL-Package installiert, meine mobileMe-Daten eingegeben, Steermouse und Dropbox installiert, mich 1 Minute daran erfreut, dass mobileMe und Dropbox einfach nur geil ist, dann WoW von meiner Leopard-HDD kopiert und 3h gezockt :) Abends dann Rechner aus (und wenn ich aus sage meine ich: Ruhezustand) und am nächsten Tag wieder an: alles paletti.

- Lediglich der Bluetooth-USB Stick (BlueWalker BW-UD02; 4-5 Jahre alt, 10-15 Euro) braucht nach dem Aufwecken ein paar Sekunden (weit unter 10) bis er das (Apple) Wireless Keyboard wieder erkennt. Tut mir nicht weh ;)

Sonst noch was zu sagen.. hm.. Dual-Head funktioniert problemlos, TimeMachine auch, Sound (inkl. Mikro) auch, Bonjour auch (höre grade von meinem Server via DAAP/Bonjour) - alles perfekt!

Läuft bis jetzt besser als mit meinem Leo 10.5.8 und einem EFI-X v1.0 (na, will wer kaufen? =)

Edit:

- achso, ich habe direkt nach der Installation noch das 10.6.2 Combo Update (480MB) installiert, ist ja klar =)

@Nexos Danke , hab nämlich keine DSDT in meinem System und eig läuft alles super (auch 64bit) nur braucht SL 3 mal länger zum booten als Leo und deswegen wahr ich am überlegen ob ich vlt ein par unnötige kexts installiert hab ...

@Spline - O Versuch mahl mit -pci1 zu booten

Welche hast du denn drin

beschleunigen kannst du denn boot vorgang durch mkext vom /Extra/Extensions ordner in /Extra/

aber wenn chameleon fertig ist

und der apfel kommt

wars das schon

da kannst du nicht viel machen dsdt.aml kannst du ja mal ausprobieren bos dann schneller geht

am besten mit dem dsdtnpatcher gui von pcwiz ohne anpassungen (sound) hpet fix bringt vielleicht noch etwas(ober den dsdt patcher)

Die Installation hat geklappt. Allerdings gibts wieder n Problem:

Wenn ich SL nun booten will, kommt im -v modus als letzte Meldung "System Uptime XXXXXXXX nanoseconds" (oder ähnlich - weiß ich nicht mehr genau).

Mit -x kommt wieder "ACPI_SMC_PlatformPlugin::start - waitForService(resourceMatching(AppleIntelCPUPowerManagement) time out".

Die Windows Platte hab ich auch schon abgemacht, dennochs gehts nicht.

Warum gehts bei allen - nur bei mir wieder nicht (bei nem Kollegen mit dem gleichen Chipsatz, gleicher CPU und gleiche Graka funzt SL perfekt).

Wie soll ich das denn machen? Komm ja nichtmal ins os!

Hab aber grad was total merkwürdiges entdeckt!!!

Ich hab mit -v arch=x86_64 gebootet. Dann kam die gleiche Zeile mit dem acpi wie oben schon gepostet und mittenmang kommt Musik aus meinem headset. Die osx startvideomusik. Als ich ne Taste gedrückt hab hab ich nur eine Art Pong gehört.

Hab mal ohne -v gemacht...auch Musik usw aber halt mit bootscreen.

Edit: lässt sich chameleon vllt. mit Linux oder Win installieren?

ich sehe keine signatur

hast du noch leopard auf einer anderen platte

dann lad dir das comboupdate runter und installier es auf der Snow leopard platten, wenn es geht

installier das kopiert das kextpack auf die platte

und installiert chameleon 2 RC4 auf der Snow Leo platte

Combo Update: http://tinyurl.com/1062combo

und nicht vergessen sleepenabler löschen

Danke ... ich hab Leo zwar nicht drauf - aber das lässt sich einrichten. Hab OSX noch nicht weiter konfiguriert...werde die Platte dann erstmal neu partitionieren, iDeneb 10.5.8 aufspielen, SL aufspielen auf die andere Partition, das Update mit iDeneb runterladen und auf die SL Platte installieren, das Kextpack auf die SL Platte ziehen und die sleepenabler löschen...werd ich morgen mal machen ^^

Hoffe das geht dann - danke dass du so gut hilfst :D

Share

• Create New...