Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard on GA-EP35-DS4 – Retail Installation – 32/64 Bit + Upgrade

Nexos™
 Share

1,014 posts in this topic

Recommended Posts

hi,

mal ein paar fragen zu deinem netwerk problem

1. was für einen router hast du du hast nur eine gigabit übertrageung wenn auch der switch, der in deinem router eingbaut ist ein gigabit switch ist

2. wie misst du die geschwindigkeit (speedtest sagen nix über die leistung deines internetanschlusses aus, die bringen rein garnix)

Speedtest macht mann indem mann mehrer download gleichzeitig von verschiedenen Server tätigt, wenn möglich auch noch schnelle wie die von rapidshare, und dann alle download geschwindigkeiten addiert

So hab kleines Problem :)

Hab ausversehn den ALC888 Treiber installiert, fürn Sound. Nu findet er kein Gerät...

Muss ich da irgendwo händisch was rauslöschen ??

Danke...

wenn du denn alc889a

sollte das neuinstallieren des ga-ep35-ds4.pkg packets ausreichen aber wenn du sichergehen willst

lösche die legacyhda.kext aus dem extra ordner und das dsdt.file und installier das ga-ep35-ds4 packet neu, das sollte dann reichen

Hallo,

Tolle Anleitung. Leider funktioniert das bei mir nicht! :-(

Meine Hardware:

Mainboard: Gigabyte EP35 DS3L

BIOS: F6

CPU: Intel Pentium D 805 2,6 GHz

Grafik: GForce 9800 GT green

DVD: LG SATA

HDD: WD 250 GB SATA

Habe auf einer USB HDD zwei Partitionen:

1. Boot: mit Chameleon 2 RC3 und SL Kextpack

2. Install: mit Snow Leopard Wiederherstellung von Diskimage

Ich habe im BIOS die optimalen Einstellungen geladen und habe den AHCI Mode gewählt.

Wenn ich den PC starte, wird der Bootloader geladen und die Install Partition wird zum Starten gleich vorgeschlagen.

Ich habe auch mit -v die Installation gestartet. Es wird kein Fehler angezeigt.

Es erscheinen Meldungen wie:

Loading HFS+ file: ...

und am Ende:

Starting Darwin x86

Dann wird der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu.

Ich habe schon einiges ausprobiert. Habe verschiedene Boot CDs benutzt. Für die SnowLeo habe ich aber nur ein geladenes Image. Das habe ich auch schon auf DVD gebrannt. Bei der Installation gab es aber irgendwelche "efi_inject..." und "EBIOS read error". Ich habe aber nie den grauen Bildschirm mit dem Apfel gesehen.

Das Einzige was ich zum Laufen gebracht habe, ist ein Leo4All V2. Damit habe ich auch die USB Platte eingerichtet usw.

Was habe ich vergessen? Was könnte ich noch versuchen? Ich habe keine Idee mehr.

Bitte helft mir!

Danke schon mal :)

Gruß

Bernd

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich versucht SL zu installieren. :D

P35-DS 4 mit Bios F14

Quad 6600

Radeon 4780

SATA HD und DVD LW

Immer wieder ist der Vorgang nach dem Auswählen der SL DVD (auch mit -X probiert) in einer Schleife geendet. Nichts ging mehr weiter (grauer Bildschirm, Apfel Logo, drehender Kreis). Jetzt habe ich mal ein Bildschirm Foto angehängt, vielleicht kann jemand was dazu sagen (gestartet mit Verbose Mode).

AHCI habe ich aktiviert, vielleicht hängt es aber in der Stromspar Einstellung (S3 aktiviert).

post-388440-1259927056_thumb.jpg

@Berndman

da du einen single core hast musst du das dem bootloader angeben,

wenn du die DVD gewechselt hast und f5 gedrückt hast und er dann die installations disk erkannthat

gibts du auf der tastatur folgendes ein

cpus=1

Info: denn Text kannst du ganz unten am bildschirmrand sehen

Info2: Chameleon nutzt das US Tastatur Layout, d.h. das = auf einer deutschen tastaur entspricht nicht dem = einer US Tastatur, da musst du ein bisschen rumprobieren (es war glaubich [shift] + [-](Bildeschrich kein minus))

@Atomatoll

ist das nach dem Update auf 10.6.2 passiert

ich hatte soetwas auch mal nachdem OSX im deepsleep war da hat -f -x -x32 geholfen,

dann hab ich osx neugestartet und es lief wieder normal

@Nexos

Nein, bei der Erstinstallation. Ich habe leider noch nie SL starten können, weil immer der graue Apfelbilschirm bleibt.

Komme nicht bis ins Installations Menü, in dem man die HD formatieren kann etc.

P.S: Danke für Deine Hilfestellungen im Vorraus.. :)

@Nexos

Mit den HD´s habe ich schon probiert. Hatte nur eine leere dran, hat aber nix gebracht. Eine Grafikkarte könnte ich ausleihen (8800GT)... Nur dauert das wieder :) Vielleicht liegts auch am Parallel Port, habe den noch auf enabled (sehe es grade auf dem Foto), weil sich das Bios immer zurücksetzt. Muss mal probieren, wenn ich zuhause bin, den und den Serial Port zu deaktivieren....

ich jetzt ehr auf die grafikkarte tippen die 8800 geht auf jeden fall, für die 4780 musst du noch ein patch einspielen, nachdem OSX installiert wurde.

PS: das patch würde ich erst nach den Updates auf 10.6.2 einspielen, da du es nach jedem Großem update neu einspielen musst

OK, dann leihe ich mir mal zur Installation eine Karte bei einem Kollegen. Kann man eigentlich die Installations DVD SL auf einen neuen Stand bringen, d.h. das Combo Update 10.6.2 gleich in der DVD integrieren, wie bei Windows mit den Servicepacks, dass man gleich die neuste Version installiert?

....

Hast du mal versucht auf dem USB-Boot Stick Graphics Enabler zu aktivieren und

die Chameleon boot gegen die Netkas 10.51 boot zu ersetzen???

Lies mal bei Netkas (netkas.org) nach, was ev noch in Extra/Extensions muss (LegacyAti4xxx.kext etc..)

@Berndman

da du einen single core hast musst du das dem bootloader angeben,

wenn du die DVD gewechselt hast und f5 gedrückt hast und er dann die installations disk erkannthat

gibts du auf der tastatur folgendes ein

cpus=1

Info: denn Text kannst du ganz unten am bildschirmrand sehen

Info2: Chameleon nutzt das US Tastatur Layout, d.h. das = auf einer deutschen tastaur entspricht nicht dem = einer US Tastatur, da musst du ein bisschen rumprobieren (es war glaubich [shift] + [-](Bildeschrich kein minus))

Danke für Deine Hilfe.

Aber der Intel Pentium D 805 ist ein Dual Core. Nur halt kein Core 2 Duo.

Ich werde das heute Abend trotzdem mal ausprobieren.

Nexu, ich musste alles neu aufspielen, da der Soundtreiber dann nich ging, bzw. das DS4 Pack hat alles niedergebrutzelt , keine Ahnung :)

Läuft nu alles wieder Sauber.

Noch ne Frage:

Wie kann ich Daten die ich im SL ziehe auf ne USB "PC" Platte ziehen, der verbietet mir das ....

Hallo,

erstmal ein grosses Danke für das ausführliche Tutorial.

Bei mir

MoBo: EP35 DS4

CPU: Q6600

Ram: 4gb

+ 3 mal Seagate Barracuda 640gb

hab ich ständig das selbe Problem, immer in der Hälfte der Installation bricht er ab und fährt runter. Hab bereits beide Methoden (Stick und CD) sowie zwei verschieden DVD-Laufwerke (ein internes und ein externes, über USB) versucht. Hat mich beides auch nicht weiter gebracht.

Hat jemand n Tipp für mich?

Tausend Danke,

Tristan.

@i_am_tristan

Welche Grafikkarte hast Du?

Grafikkarte ist ne 8600 mit 1024mb,

denke aber das sollte nicht das Problem sein.

@ Nexos,

wenn die Installation startet, dann steht was von 42min, bei ca. 30min (war aber auch schon 28 bzw 29) wird der Bildschirm schwarz und der PC resettet sich (sprich das Bios wird auf default zurück gesetzt)

Danke für Deine Hilfe.

Aber der Intel Pentium D 805 ist ein Dual Core. Nur halt kein Core 2 Duo.

Ich werde das heute Abend trotzdem mal ausprobieren.

Also cpus=1 hat nicht geholfen.

ABER: Ich habe nun einen Q6600 am Start und schauguck: Es läuft! Wie geil ist das denn :-) Die Installation ist nun supergut durchgelaufen. Das hätte ich gar nicht gedacht.

Jetzt muss ich nur noch meine Graka zum Laufen bringen. Der Lüfter läuft auf vollen Touren und nervt tierisch.

Meinen 805er werde ich jetzt erstmal in die Tonne treten ;-)

Hier ist Efi-Studio 1.1 (für die Geforce 9xxx): http://tinyurl.com/ygpcb5s

den EFI-string nach punkt 7 einfach in die com.apple.boot.plist eintragen

7. Grafikkarte

Um eure Grafikkarte zu laufen zu bringen müsst ihr euch einen EFI-String generieren.

Um denn zu Generieren nutzt ihr am besten EFI Studio.

Wenn ihr euch denn EFI-String generiert habt, öffnet ihr die com.apple.boot.plist

sucht nach GraphicsEnabler und ersetzt es mit device-properties

dadrunter im string kopiert ihr euren EFI-String hinein:

z.B.

<key>device-properties</key>

<string>f20375673459540 ... eine menge zahlen ... 61745852e75</string>

Beispiel (kann abweichen)

vorher:

<key>GraphicsEnabler</key>
  <string>y</string>

nachher:

<key>device-properties</key>
 <string>f20375673459540 ... eine menge zahlen ... 61745852e75</string>

danach sollte sie ganz leise sein

Danke für den Tip. Das hatte ich auch schon ausprobiert. Stand dann aber vor dem Problem, dass der Lüfter zwar leise aber der Bildschirm nur noch schwarz war! Ich hatte auch mit -x versucht zu booten. Aber jedes mal wenn der Desktop kommen sollte, ist das Bild schwarz geworden und es ging nicht weiter.

Zum Glück habe ich ja noch meinen Leo4all drauf. Damit konnte ich die com.apple.boot.plist editieren und habe den device key wieder gelöscht. Doch nun bin ich völlig verwirrt: SL startet wieder, der Lüfter ist leise, das Bild ist da und die Graka wird im Systemprofiler richtig erkannt! Warum geht das jetzt, wo ich doch den device key gelöscht habe?

Was mich auch wundert ist, unter Monitoranschluss steht der Status: Kein Monitor angeschlossen. Der Monitor ist übrigens mit DVI über einen KVM Switsh angeschlossen. Evtl. macht der ja auch Probleme? How auch ever, jetzt funktioniert es ja :-)

Dann hast du warscheinlich den graphicsenabler an gelassen,

das er den monitor nicht erkennt liegt warscheinlich am swicht

kannst du die bildschirmauflösung verändern,

kannst du filme flüssig abspielen,

ist die taskleite durchsichtig oder undurchsichtig und weiß,

wenn du das dashboard aufrufst und ein widget hinzufügst gibs da wellen,

wenn das alles klapt funktioniert die grafikkarte perfekt

(bei filmen kann es trozdem noch zu lags kommen wenn du die maus bewegst,

wenn das autritt einfach appleupstreamuserclient.kext aus /System/library/extensions löschen)

in welcher reihenfolge hast du die installiert alc muss azu letzt installiert werden sonnst funktioniert der sound auf jeden fall nicht

ja ohne CD

ps: wir können erst weiter machen wenn osx ohne cd bootet

fragen:

ist auf der festplatte noch ein anderes betriebsystem installier?

Ist die osx partition aktiviert siehe festplatten diebstprogramm?

Hast du die bootreihenfolge im bios kontrolliert?

Hi,

also Leo Snow bootet einwandfrei ohne Probleme...

jedoch immer noch kein Sound! hab wie du gesagt hast, erst das GA-EP...pkg Pack installiert danach die AL888 pkg!!

Und immer noch kein Grakatreiber gefunden...immer noch 1024x768 Mod. Hab versucht mir dem Tool ein String zu finden, aber meine Grafikkarte wird nicht aufgeführt.

;)

LG Sasha

Share

• Create New...