Jump to content
8 posts in this topic

Recommended Posts

Hab keine Lust zu warten ein halbes Jahr bis die iDenebs einen gepatchten 10.5.7 updater rausbringen.

Also hab ich auf meinem geclonten System nach diesem Guide -> http://www.insanelymac.com/2009/05/update-...m-1056-to-1057/ mein Glück versucht.

Aber nichts, gar nichts was dort steht trifft auf mein System zu, es funktioniert nichts so wie es sein soll, finde nirgends irgendwelche "AppleIntelCPUPM Disabler.kexts" und die darauffolgenden Terminal Eingaben funktionieren nicht. Auch die osx86tools gehen nach dem Update nicht mehr und wenn ich dann reboote "Double Kernel Panic"

Macht ja nix, teste immer mit Backups, wüsste aber trotzdem gerne ob nicht irgendjemand eine Idee hat wie es gehen könnte. Die meisten Anleitungen wiedersprechen sich, bringen Dinge ins Spiel die nicht existieren oder sind nur für Retail mit boot321 gemacht, was ich grundsätzlich gut finde aber noch nie probiert, da (noch) keine Retail DVD vorhanden.

https://www.insanelymac.com/forum/topic/166280-ideneb-14-1057-update/

Hab keine Lust zu warten ein halbes Jahr bis die iDenebs einen gepatchten 10.5.7 updater rausbringen.

Also hab ich auf meinem geclonten System nach diesem Guide -> http://www.insanelymac.com/2009/05/update-...m-1056-to-1057/ mein Glück versucht.

Aber nichts, gar nichts was dort steht trifft auf mein System zu, es funktioniert nichts so wie es sein soll, finde nirgends irgendwelche "AppleIntelCPUPM Disabler.kexts" und die darauffolgenden Terminal Eingaben funktionieren nicht. Auch die osx86tools gehen nach dem Update nicht mehr und wenn ich dann reboote "Double Kernel Panic"

Macht ja nix, teste immer mit Backups, wüsste aber trotzdem gerne ob nicht irgendjemand eine Idee hat wie es gehen könnte. Die meisten Anleitungen wiedersprechen sich, bringen Dinge ins Spiel die nicht existieren oder sind nur für Retail mit boot321 gemacht, was ich grundsätzlich gut finde aber noch nie probiert, da (noch) keine Retail DVD vorhanden.

Das P5B schreit förmlich nach Retail-Installation, kauf dir eine, du wirst es nicht bereuen.

lg

C.

Ja, hast recht mit dem Retail; Das war auch eigentlich der Grund warum ich dieses Board gekauft habe. Nun hatte ich aber schon mit iDeneb extreme Probleme, überhaupt den Installer zu booten (verliert den Kontakt zu den SATA Laufwerken) und hatte einen zweiten Rechner genommen zum Installieren und die Platte dann umgebaut. Dann läuft es spitze.

Aber das schreckt mich ab mal eine Retail zu versuchen. Ausserdem finde ich keinerlei relevante Information wie man das mit der Boot CD machen muss, die Infos hier sind alles so verwirrend, ungeordnet und sich widersprechend. Es wird zwar viel erklärt und alle möglichen kexte aufgezählt, aber was soll man nehmen? Auf Deutsch ich blick nicht durch. :huh:

Mir fehlt ein Guide.

Ja, hast recht mit dem Retail; Das war auch eigentlich der Grund warum ich dieses Board gekauft habe. Nun hatte ich aber schon mit iDeneb extreme Probleme, überhaupt den Installer zu booten (verliert den Kontakt zu den SATA Laufwerken) und hatte einen zweiten Rechner genommen zum Installieren und die Platte dann umgebaut. Dann läuft es spitze.

Aber das schreckt mich ab mal eine Retail zu versuchen. Ausserdem finde ich keinerlei relevante Information wie man das mit der Boot CD machen muss, die Infos hier sind alles so verwirrend, ungeordnet und sich widersprechend. Es wird zwar viel erklärt und alle möglichen kexte aufgezählt, aber was soll man nehmen? Auf Deutsch ich blick nicht durch. :huh:

Mir fehlt ein Guide.

Es gibt eine Boot-CD für das Board(iso-file)

Von dieser CD wird gebootet, bis zum ....BOOT: ......

jetzt, CD raus, Retail-DVD rein, und Enter-Taste, dann nochmal Enter, dann einfach die Fragen beantworten, beim Installieren.

Aber da gibt es doch soviel Hinweise wie das genau gemacht wird.

Hi constil,

Danke dir erstmal für die Tipps. Habe nach 3 Stunden suchen kein Image boot-132 für mein Board gefunden, aber dieses hier kommt dem wohl am nächsten: http://www.insanelymac.com/forum/index.php...14651&st=40

Zumindest Chipsatz ist gleich... halbwegs wenigstens. Ansonsten finde ich nur Beiträge die berichten das es nicht geht mit dem p5b-vm se...

Gehe jetzt zu Gravis und kauf mir die Mac-Box (mit iLife09) die gibts recht preiswert.

Ich kann mir zwar absolut nicht vorstellen das das klappen soll, aber ich experimentiere ja gerne.

Ich werde berichten und dann meine Erfahrungen hier niederschreiben, für andere, damit sie entweder es gleich gar nicht erst probieren oder wenn es ein Erfolg werden sollte, wie man dann die Postinstallation klarkriegt.

Hi constil,

Danke dir erstmal für die Tipps. Habe nach 3 Stunden suchen kein Image boot-132 für mein Board gefunden, aber dieses hier kommt dem wohl am nächsten: http://www.insanelymac.com/forum/index.php...14651&st=40

Zumindest Chipsatz ist gleich... halbwegs wenigstens. Ansonsten finde ich nur Beiträge die berichten das es nicht geht mit dem p5b-vm se...

Gehe jetzt zu Gravis und kauf mir die Mac-Box (mit iLife09) die gibts recht preiswert.

Ich kann mir zwar absolut nicht vorstellen das das klappen soll, aber ich experimentiere ja gerne.

Ich werde berichten und dann meine Erfahrungen hier niederschreiben, für andere, damit sie entweder es gleich gar nicht erst probieren oder wenn es ein Erfolg werden sollte, wie man dann die Postinstallation klarkriegt.

Warum machst du dir deine Boot-CD nicht selber.....Boot_123_Disc_Maker.

Ich habe nur 5min gesucht....und das hier gefunden:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...p;#entry1078872

++++++++++++++++++++++

Boot 123 Disc Maker

This program simplifies the process of making ISO image of Modified Boot 123 disc.

This Disc is will boot Retail OSX 10.5.X Leopard DVD.

Refer to these threads for more information.

New modified BOOT-132 allows you to boot retail DVDs

Modified boot-132 Bootloader

This App is constantly in Beta stage use it at your own risk.

I am not responsible any damages cause to anyone or any system directly or indirectly.

1. You will need the following.

a. BOOT-KABYL-BUMBY.iso

b. Kext that supports your system.

2. put BOOT-KABYL-BUMBY.iso on your Drive Root (Default)

3. Create "/Extra/Extensions" on your Drive Root (Default)

4. Run Boot 123 Disc Maker

5. Select your source ISO (/BOOT-KABYL-BUMBY.iso)

6. Select the Kext folder to add ("/Extra/Extensions")

7. Select folder and name of where the New Boot ISO si to be created (/CD-Boot.iso)

8. Press Make ISO, wait and when done QUIT.

9. Burn the ISO with your favorite ISO Burner. (Burn command not implemented, will do when free.)

So Mac Box DVD gekauft (Der Verkäufer meinte noch "Viel Glück beim Installieren" ;)

Töchterchen im Bett und jetzt habe ich viele Stunden.

Ich habe nur 5min gesucht....und das hier gefunden:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...p;#entry1078872

5 minuten? Danke, das du mir diese Zeit geschenkt hast. :) Ich hab mit Google gesucht, diverse Sufos benutzt, aber diesen Thread hab ich nicht gefunden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

OK, die Boot-132 für ein P5B ist zwar dabei, aber das ist ein ganz anderes Board als das P5B-VM SE, insofern unterscheiden sich die kexte schon. Jetzt muss ich erstmal rauskriegen was für kexte mein Rechner wirklich braucht, hab hoffentlich noch genug CD Rohlinge für das Trail and Error Verfahren.

Hehe, sowas kitzelt immer im Bauch, was neues zu checken.

EDIT AM NÄCHSTEN MORGEN: Habs gestern noch lange probiert - diverse boot-132 mit den kexten wo ich glaube das sie rauf müssten. Bin aber immer an dem selben Punkt stehen geblieben: "waiting for boot device" - weil das p5b-vm se im Bios kastriert ist und man nicht auf AHCI für SATA umstellen kann - da bin ich nicht der erste der da nicht weitergekommen ist.

Naja, jetzt wo ich die Retail DVD habe, will ich die auch auf Platte haben. Und da liegt es doch nahe, die vom iDeneb aus mit dem OSInstall.mpgk der DVD auf einer zweiten Festpatte zu installieren, das Combo 10.5.7 drüberbügele und dann mittels Chameleon 2.0rc1 die Sache bootbar zu machen... Natürlich nicht ohne vorher die entscheidenen kexte meines iDeneb Systems auf die frische Vanilla nach /System/Library/Extensions zu kopieren...

Oder doch lieber so: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=86167 (Scheint auch mit 10.5.7 zu gehen, wie man weiter hinten in Thread lesen kann)

Hehe, da ist es ja leichter einen Linux Kernel zu kompilieren. Vielleicht ist das Board auch einfach zu billig gewesen, irgendwo muss da ja ein Haken sein.

So, alles probiert was Retail 10.5.7 etc betrifft und immer wieder an den gleichen Punkt stehen geblieben (Double Kernel Panik). Da war ich froh das das iDeneb Upgrade Pack 10.5.7 sehr zügig rauskam. Aber nach der Installation genau der gleiche Kernel Panik. Glücklicherweise hatte das Upgrade Pack in weiser Voraussicht auch noch diverse andere Kernel installiert (AnV und Voodoo) .

Der AnV machte auch nen KP, nur der Voodoo ging. Hmpfff, da musste ich viel flickschustern, damit sich wieder dmg mounten lassen (sonst KP) (seatbelt.kext von 10.5.5), USB Mass Storage funktioniert (system.kext von 10.5.5) Voodoo als default setzen, na und jetzt ist "About this Mac" kosmetisch versaut. ("Unkown CPU - Nein mit osx86tools kann man das nicht verschönern, da kommt nur irgendwas mit string_bla_leck_mich bei raus)

Alles irgendwie komisch verfrickelt, aber funktioniert technisch soweit gut. Die Mac Box liegt jetzt ungenutzt in der Ecke und erinnert mich daran das Apple ja auch Geld verdienen will :D

Mein Resümee: Dieses Board/CPU ist, obwohl es so aussieht absolut nicht im geringsten Retail/Vanilla fähig. Würde sogar soweit gehen zu sagen, das die Kombi ICH8/G965/Q6700 nur mit sehr vielen Hacks und Tricks läuft. Fehlkauf ;) Da war ein altes AMD64/Nforce Board einiges näher dran am "Real Mac" und viel unproblematischer.

• Create New...