Jump to content
23 posts in this topic

Recommended Posts

Folgende Specs hat der aktuelle 'kleinere' MacPro:

Quad-Core: Ein 2,66 GHz oder 2,93 GHz Quad-Core Intel Xeon 3500 Prozessor

1066 MHz DDR3 ECC SDRAM (Quad-Core: Vier Steckplätze für 1 GB oder 2 GB DIMMs unterstützen bis zu 8 GB Hauptspeicher)

(der Rest ist, dank Peripheriegeräte, umfassender Grafikkartenunterstützung etc. zweitrangig)

Folgendes könnte man atm kaufen:

Intel X48BT2 Mainboard (Herstellerlink) (264,-)

1066 MHz DDR3 ECC SDRAM 8GB Kingston (4x2GB) (145,95)

Intel Xeon 3230 2,66GHz (284,-)

Total: 693,95 EUR

(für die Core-Komponenten)

Das X48BT2 verfügt über den bereits als hackfähigen bekannten X48 Chipsatz im Kombination mit dem ICH9R.

Leider habe ich zu speziell dieser Komposition hier noch nichts finden können. Meint ihr, dieses Gerät ist hackintoshfähig? Jedenfalls wäre es, sollte es laufen, viel günstiger als der kleine MacPro (ca. 2000 EUR) bei höherer Ausstattung.

Meinungen?

https://www.insanelymac.com/forum/topic/164921-4-core-hackpro-xeon-266ghz/

hi machs doch einfach wenns nicht funktioniert gibste die hardware halt zurück

Du hast in Deutschlane eine 14 Tägiges rückgabe recht ohne Gründe angeben zumüssen.

PS: Theoretisch sollte es aber mit diese Hardware funktionieren, es gibt jedenfalls Treiber dafür.

Probier die iPC OSX 10.5.6 Version aus die funktioniert mit meinem Board perfekt, welches auch

den ICH9R Chipsatz verwendet.

Ich würde, wenn iPC rennt, Retail machen, da die Distros nicht so die erfüllung sind :) Für den anfang gut geeignet, aber wenn man dann ein bissel mehr will, dann ist Retail meist gut... Aber vorher erkundigen...

Da gitbs mit denDistros immer ein paar Problem(Ich weiß nicht richtig, warum...) z.B. Sind einige Meldungen nochauf Englisch - mit Deutschem Sprachpacket - Vorallem der login... Das ist nur ein Problem... Die Time Machine funzt meist bei Distros(also das komplette wiederherstellen des Systems von DVD) nicht und die Installation ist lahm... Bei Retail hast du die passenden Sprachpackete dabei und es wirc schon automatisch ALLES auf Deutsch gestellt...

Aber erstmal würde ich iPC empfehlen... Das müsste gehen... Und wenn nicht, müsste das ja auchzurückzugeben sein...(Ich weiß es nich 100%ig)

mfg.Felix

Danke für eure Antworten.

Die Möglichkeit mit dem Rückgaberecht scheinen viele zu nutzen. Da ich kein anderes Mobo (Intel, Asus, Gigabyte, DFI) finde dass zugleich Xeon-Prozessoren UND ECC RAM unterstützt UND hackintoshkompatible Chipsätze aufweist (ich finde widersprüchliche Angaben zum Gigabyte X48-UD5, dass nach manchen Seiten ECC und die Xeon 3100 Serie unterstützt, nach anderen Seiten eben das nicht..), werde ich es im Zweifelsfalle wohl auch so halten. Auf dem Datenblatt müsste es jedenfalls möglich sein hierauf OS X zu installieren.

Ich würde natürlich auch eine Retail mit EFI Boot versuchen.

Seltsam, dass es hier so großes Interesse an Dual-CPU Xeon Hackintoshs gibt (die sehr teuer sind und sich i.d.R. gar nicht im Preisvergleich zum Original lohnen), wenn im Prinzip Single-CPU Xeon Hackintosh auch möglich sind, und das für einen evtl. lohnenswerten Einkaufspreis. Für mich ist ein 4-core Xeon immer noch attraktiver als ein 4-core Q9xxx ;)

Hm... Ich weiß ja nicht ob die Xeon Idee so gut ist. Die Nachteile sind das es weniger Auswahl an

OS X kompartibler Mainboards gibt. Der neue Mac Pro hat soweit ich weiß einen X58 Chipsatz oder zumindest

eine ICH10 Southbridge, was 1. in neuen Distros unterstützt und 2. ab 10.5.7 wohl von Haus aus unterstützt wird.

Wenn schon eine Maschine in der Mac Pro Liga dann vielleicht ein X58 Gigabyte oder DFI die haben wenigstens ALC 889a Sound der bestens unterstützt ist.

Wenn ein Xeon Board mit diesen Eigenschaften dabei ist Okee dokee.

Sehe ich prinzipiell auch so. Es ist schade dass es atm noch keine Single Socket 1366 Xeon-fähigen Mainboards gibt (Supermicro hat ein paar interessante Dual Socket Modelle, aber die für SS unterstützen alle den Xeon nicht). Dass welche folgen werden ist so gut wie sicher. Nur wann.. wahrscheinlich werde ich noch ein paar Monate verstreichen lassen und dann auf ein 1366er Mainboard SS für Xeon Prozessoren warten.

Mal jenseits des X58 Chipsatzes gedacht: welche Nehalem Xeon Chipsätze sind noch hackintoshfähig? SM verbaut u.a. den 5520 (für Dual Socket, ist das der gleiche wie im MacPro?).

Tja, das würde mich auch interessieren. Im speziellen die genauen Spezifikationen von Apple Modellen.

Es gibt zwar http://www.everymac.com , jedoch habe ich leider keine Quelle gefunden mit genauem Chipsatz oder verbauten Chips im gesamten. Weiß jemand wo?

Eine Alternative zu Xeon wäre der neue Intel Q9550s. 65 Watt, Low Engergy! d. H. beste Qualität für OC.

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar..._q8200s_q9550s/

Richtig getaktet ist das schon so was wie ein Xeon ;)

Wieso zwingend Xeon?

Ein Q9520 tut es doch genau so. Leistungsmäßig sind da eh keine Unterschiede. Oder täusche ich mich?

Rein leistungstechnisch vermute ich sogar, dass die normalen Qxxxx schneller sind als die gleichgetakteten Xeons. Allerdings sprichst du einen peinlichen Punkt an: Ich kann dir gar nicht 100% genau sagen, worin sich die Xeons von den Qxxxx unterscheiden. Ich habe ein wenig im Netz recherchiert, bin aber zu keinem überzeugenden Ergebnis gekommen. Angeblich haben die Xeons eine längere Laufzeit bzw. eine höhere Zuverlässigkeit. Die HighEnd Modelle der Xeons, die nur auf Dual Socket Boards laufen, haben einen großen L3 cache den die Qxxxx nicht besitzen. Die anderen Xeons haben den aber auch nicht (L2 standard). Was jetzt also genau der Punkt ist, der einen Xeon qualitativ von einem Quad absetzt, kann ich dir auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich würde aber gerne, einfach um die Erfahrung zu machen, einmal einen "Workstation" Rechner mit Xeon CPU und ECC RAM bauen.

Weiß hier jemand was genau der Unterschied zwischen Xeons und Quads ist (bitte keine tautologischen Antworten wie: "Xeons sind für Server, Quads für Endbenutzer")?

Hm.. tautologisch... eher redundant :(

http://de.wikipedia.org/wiki/Tautologie_(Sprache)

Danke, aber als studierter Philosoph und Germanist ist mir die Semantik von "tautologisch" durchaus geläufig (musste mich durch Logikseminare ackern). Offenbar gab es hier auf deiner Seite ein gewisses Missverständnis, das möglicherweise auf meine knappe Formulierung zurückzuführen ist.

Deine Links verweisen zwar zur Produktbeschreibung Intels (der WP-Artikel war mir bereits bekannt), diese sind jedoch von relativ geringem Informationswert. Abgesehen von den besonderen Stromsparfunktionen kann ich aus diesem Datenblatt keinen signifikanten Unterschied zu den Quad-CPUs herauslesen. Scheinbar wirst du aus diesen Dokumenten schlauer als ich: Wo liegt denn nun der genaue Unterschied zwischen diesen beiden CPU-Familien? Was macht den Preisunterschied am Ende aus?

Hm... da ich einen gebildeten (wahrscheinlich selbst mit Wittgenstein vertrauten) Menschen vor mir habe, sind die obrigen links wohl obsolete. Sie dienten nur als Hinweis auf Seiten von denen, die es wissen müßten (Vermeidung von Redundanz in diesem Tread, wenn mehr bei Intel steht).

Was mich nun verwundert ist: Warum die Zielsetzung (oder den Impuls) einen Xeon Mac Pro nachzubauen ohne

sich bewußt zu sein was die Vorteile sind? Wenn sich in der Wahrnehmung zwischen Xeon und Q9550s persönlich

kein Unterschied ergibt (sie gleich erscheinen), weshalb dann einen Unterschied fordern, um dann eh einen weniger

kompartiblen Xeon zu bauen?

Weil:

1.1 Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen, nicht der Dinge. :(

Ich hätte nie damit gerechnet in einem Internetforum eine Person zu finden, der der Name Wittgensteins etwas sagt.

Was mich nun verwundert ist: Warum die Zielsetzung (oder den Impuls) einen Xeon Mac Pro nachzubauen ohne

sich bewußt zu sein was die Vorteile sind? Wenn sich in der Wahrnehmung zwischen Xeon und Q9550s persönlich

kein Unterschied ergibt (sie gleich erscheinen), weshalb dann einen Unterschied fordern, um dann eh einen weniger

kompartiblen Xeon zu bauen?

Da ich auf keine eigenen empirischen Daten bzgl. des Leistungsunterschiedes zwischen Q9550s und Xeon zurückgreifen kann, ist mir eine Beurteilung der beiden Produkte aus Erfahrungswerten gar nicht möglich. Ich sehe praktisch nur das, was Intel selbst von seinen Erzeugnissen behauptet (und wohl kaum nachprüfbar ist, selbst für die Profis bei den Hardware-Magazinen - wie verifiziert man eigentlich die sog. "Lebensdauer" von Prozessoren?! Durch "Stress-Tests"? Unmöglich.).

Mir ist tatsächlich nicht klar, worin die Differenz zwischen beiden Modellen besteht. Deshalb bin ich neugierig, es herauszufinden. Vielleicht falle ich aber auch nur auf ein von Intel ausgeklügeltes "Sprachspiel" herein, sodass sich am Ende der Benzin doch nicht in der Bäckerei kaufen lässt. So langsam überfällt mich jedoch der Zweifel, ob das die Mehrkosten tatsächlich wert ist. Gerade bei Hardware hat man Ende häufig das Erlebnis, dass "die Eule der Minerva ihren Flug erst zur Abenddämmerung ansetzt" (Hegel).

Vielleicht mache ich auch aus einer verwertungsrelevanten Idiosynkrasie des Marktes ein zu großes Problem. Denn "der Philosoph behandelt eine Frage; wie eine Krankheit" (Wittgenstein) :D

Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners :rolleyes:

Wichtig ist was einem paßt. Wenn es dich glücklich macht das Xeon auf der CPU steht und es 100% Mac kompartibel sein soll: Go get a Mac. Wenn Xeon ohne Mac das Kriterium ist, lebe mit inkompartiblitäten.

Wenn du einen Rechner in Xeon Qualität und Leistung willst der 100% OS X fähig ist: Q9950s mit einem Gigabyte, DFI oder gehobenen ASUS Board und eine von Apple verbaute Grafikkarte.

Ab 10.5.7 wird es eine Menge mehr Unterstützung für neue Grafikkarten geben,

auch wohl eine native für ICH10. Auch Core i7.

Ein zwei Wochen nach 10.5.7 wird man lesen können was gut geht und was nicht.

Es geht nicht darum was es ist, es geht darum was es tut. Sonst würden wir doch alle "echte" Macs nutzen oder? :D

Wittgenstein? Wieso nicht? Hat doch nen paar schöne Handbücher geschrieben. RTFM! :D

wieso vergleicht Ihr Xeon mit Quad ???

würde mir mal die Benchmarks von den i7 cpus anschauen! (Cinebench, Benchwell, ...)

der große Unterschied zw. den CPU Typen ist wohl am ehesten am Mainboard zu finden

für XEON gibst Dual CPU Mainboards für Desktop CPU´s glaub ich gibts da noch nicht´s;

Also wenn du 2 CPU´s mit 4 Cores nutzen willst zahlt sich der Xeon schon aus, Programme zum rendern profitieren da am meisten

3Dmax, Maya,C4D, Maxwell,Vray,......

im c`t 9/2009 wurden i7 920 Pc´s getestet dabei schafte es ein Rechner von Agando(999.-€) auf 21000 Cinebench Punkte,

der MacPro(wurde auch in dieser Ausgabe getestet) schaffte nicht wesentlich mehr !!!

wer die Wahl hat hat die Qual !

Dann müsste er auch so heißen, oder?

1.1 Die Welt ist die Gesamtheit der Interpretationen, nicht der Dinge.

Was ich für unvollständig halten würde und zwar gleich doppelt.

Es gibt a) nicht DIE Welt und B) nicht Interpretationen, die sich summieren ließen.

folglich wäre besser:

1.1 Welten ergeben sich aus Interpretationen von Interpretationen, nicht aus Dingen.

:D

Na ja, die Dinge erzeugen Interpretationen, damit wäre das auch nicht ganz korrekt :)

Außerdem war "1.1 Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen, nicht der Dinge" ein Zitat aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tractatus_Logico-Philosophicus

und man muß das alles im Zusammenhang sehen. Außerdem ist das ein viel zu großes Thema (um es auseinander zu klamüßern) für ein so kleines Forum und weit off topic. :P

Wichtig war mir nur darauf hinzuweisen das Xeon oder Q9550s oder was auch immer "nur im Kopf stattfindet".

• 1 month later...

Tja weis jetzt nicht recht ob es immer noch wen interessiert, aber zum Thema Xeon hab ich trotzdem noch was ;)

Also, so ab Intel G31, G41, G43, P45, X38, X48 usw. können die normalen LGA775 Xeon Verbaut werden, da jeder Xeon auch ein C2D oder C2Q als Bruder hat!

So wie auch beim 1366er Xeon auf dem Intel X58 das sind dann die UP Xeon und nicht die DP Xeon.

Hier mahl der vergleich:

i7 LGA1366:

Xeon W3520 (2666) = Intel Core i7 920 (2666) Quad Core

Xeon W3540 (2930) = Intel Core i7 940 (2930) Quad Core

Xeon W3570 (3200) = Intel Core i7 965 (3200) Quad Core Extreme

Bei den LGA775 Xeon ist das nicht anderes

Xeon X3370/3000MHz = Intel Core 2 Quad Q9650 (3000) Quad Core

usw. mag jetzt nicht alle auflisten. :)

Selber verwende ich schon seit Jahren Xeon und hab da so meine Erfahrungen gemacht, was Leistung und Stabilität anbelangt und kann durchaus sagen das der Xeon mehr Stabilität mit sich bringt als ein C2D oder C2Q Dank der Erhöhten Fehler Korrektur und den erweiterten CPU Kommandos.

Nun ja ob jetzt Xeon oder C2D/C2Q ist jedem selbst überlassen, da aber kaum ein preis unterschied besteht nehme ich lieber Xeon. :D

Im Moment verwende ich das DFI LANParty JR X58-T3H6 mit Xeon W3520 2,66GHz, Mac OS 10.5.7!

Alles läuft einwandfrei nur den Sound bekomme ich nicht hin, was ich aber mit einer USB-Soundkarte gelöst habe und ist so auch ok. ;)

So hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :P

mac pro -> 8 core nehalem-EP , dual xeon,

die neuen mac pro's , sind dual xeon nehalem-EP aka. 2x QPI,

die gibts als server boards,

ne configuration, mit den selben specs, nauchbauen, wird teurer ,

als die kiste von apple zu kaufen, da di processoren das teuerste sind.

ne quad kiste, hat nichts mit nen pro zu tun .

die server boards, kann man nicht OC , und die meisten brauchen auch RDIMM, server memory,

was auch noch teur ist, speciel, am energy verbrauch. und compatible itst's ja nicht 100%,

ohne, nen mac EFI bios.

nen halben, mac pro, ist ja moeglich, mit einem i7, der mueste dan schone gut genug sein.

• Create New...