Jump to content
13 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

nachdem ich vorhin iDeneb 1.3 auf meinem Computer installiert habe(was hervorragend funktioniert hat), bootet mein Rechner nicht hoch.

Ich komm zwar in den Darwin Bootloader und wenn ich meine Partition auswähle, auf der ich Mac OSX installiert habe, startet mein Rechner neu.

 

Hardware:

Intel Core2Duo E6400 (2,13 GHZ)

MSI MS-7255 (VIA P4M900M2-L)

1 GB DDR 2 Ram

ATI Radeon X1600

320 GB Sata Platte

 

Vielen Dank schon mal!

 

<h1 class="itemTitle">

</h1>

Hi,

nachdem ich vorhin iDeneb 1.3 auf meinem Computer installiert habe(was hervorragend funktioniert hat), bootet mein Rechner nicht hoch.

Ich komm zwar in den Darwin Bootloader und wenn ich meine Partition auswähle, auf der ich Mac OSX installiert habe, startet mein Rechner neu.

 

Hardware:

Intel Core2Duo E6400 (2,13 GHZ)

MSI MS-7255 (VIA P4M900M2-L)

1 GB DDR 2 Ram

ATI Radeon X1600

320 GB Sata Platte

 

Vielen Dank schon mal!

 

 

hatte bei meiner ersten installation auch ein ähnliches Problem gehabt. Ich bin zwar nur ein Laie aber meine vermutung ist, dass du womöglich bei der installation etwas falsches ausgewählt hast und dadurch das System nicht gebootet wird. Hier ein link, dort hast du eine Übersicht welche Treiber für dein System in frage kommen. Boote von der DVD, lösche die Platte und installiere das System von neuem. Vanilla-Kernel 9.5.0 ist der Standard-Kernel und erscheint nicht in der Auswahl alles andere solltest du entsprechend deiner Hardware auswählen (siehe zweiten link)

 

http://ideneb.insanelymac.net/en/changelog/ideneb-v13-1055

 

http://209.85.129.132/search?q=cache:r-yY4...lient=firefox-a

hi,

danke schon mal, wo kann ich denn die treiber auswaehlen?

 

öffen zuerst den ersten link, dort hast du ein Überblick über Treiberinhalte etc. die inder DVD enthalten sind der zweite link Beschreibt doch das MSI Board.

 

während der Installatuion unter "Anpassen" kannst du die entsprechenden Treibern auswählen

hö? wann kommt bitte schön anpassen?

also bei mir kommt:

1.Sprachauswahl

2.Akzeptieren der Lizensbedingungen von iDeneb

3.Partitionsauswahl

4.Beginn der Installation

 

m unteren Abschnitt habe ich dir eine nachvollziehbare und brauchbare Beschreibung wie man Leo installiert beigefügt (Die Beschreibung erklärt wie man iDeneb v. 1.3 (Leo 10.5.5) auf einen AMD Rechner installiert) vielleicht hilft dir das bei der Installation.

Du musst halt nur noch unter "Anpassen" die passenden Treibern für dein System auswählen ,die Beschreibung ist nicht von mir.ich denke das du damit deine installation erfolgreich erleden wirst.

 

________________________________________________________________________________

_______

 

 

Hi,

 

einige Leute hatten ja Probleme bei der Installation von „Mac OS X Leopard“. Hier möchte ich nun beschreiben, wie ICH mit Hilfe von iDeneb 1.3 („OS X 10.5.5“) solch ein System aufsetze und parallel Windows XP betreibe.

 

Hier kurz meine benutzte Hardware:

 

AMD X2 5200+, 3 GB 667 MHz NoName, ATI HD3200 onBoard, Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 80 GB Western Digital SATA2

 

 

 

 

Vorbereitungen: (nur wenn man ein 2. Betriebssystem benutzen will!)

 

Da ich eigentlich Windows XP SP2 benutze und weiterhin benutzen werde möchte ich „Leopard“ parallel installieren. Deshalb brauchen wir ein Partitionierungsprogramm. Ich benutze „Norton PartitionMagic 8.0“. Nach der Installation und dem Start verkleinern wir die Windowspartition, sodass NACH der Windowspartition freier Festplattenspeicher verfügbar ist. Aus Diesem erstellen wir wieder eine PRIMÄRE Partition OHNE einem Dateisystem. Wir müssen nun den PC neustarten, danach sehen wir im Arbeitsplatz die 2 Partitionen.

 

 

 

 

Installation von Leopard:

 

  1. Ich stelle im BIOS „Configure SATA as“ auf „AHCI“ und „Configure SATA 4/5 as“ auf „SATA“, damit werden die Festplatten als SATA erkannt. Ich muss dies machen, da beim Laden der Installationsroutine von „OS X“ die Festplatten in den Ruhemodus geschickt werden, mit der Folge: Still waiting for root device! Im „SATA-Modus“ ist die Installationsroutine in der Lage die Festplatte wieder „aufzuwecken“ und somit kann die Installation fortgesetzt werden!

(Die Bootreihenfolge so abändern, damit das DVD-Laufwerk/-Brenner an 1. Stelle steht!)

 

  1. Die iDeneb 1.3 DVD einlegen und das Setup starten, indem man eine Taste drückt. Jetzt sollte man das graue Hintergrundbild mit dem Apfel sehen und einen Kreis, welcher sich dreht. Falls nach einer langen Zeit ein Verbotszeichen zu sehen ist, dann den PC neustarten: Jetzt keine beliebige Taste drücken um in das Setup zu gelangen sondern F8 um Bootoptionen festzulegen! Man muss nun „-v“ eingeben, damit der Diagnosemodus gestartet wird. Wenn dieser stockt, dann sieht man wo und auch den Verursacher. Den Fehler hier beschreiben oder selber per www.google.de auf die Suche machen.
  2. Wenn das Setup ohne Fehler initialisiert ist, dann ändert sich das Hintergrundbild und man kann iDeneb am rechten unteren Bildrand lesen. Als Sprache wählen wir „Deutsch“ aus, den Willkommensbildschirm mit einem Klick auf „Fortfahren“ wegklicken. Die Übersicht über die ganzen integrierten Programme, Treiber und Kernel „akzeptieren“ wir.
  3. Nun sollen wir unser „Zielvolumen wählen“, doch es wird keines angezeigt. Wir klicken oben in der Liste auf „Dienstprogramme“ und starten das „Festplattendienstprogramm“: Wir wählen nun aus der linken Spalte unsere Festplatte, genauer die Partition aus, auf der wir Leopard installieren wollen. Wir „löschen“ jetzt die leere Partition und formatieren sie mit „Mac OS Entended (Journaled)“ und geben der Partition den Namen „Leopard“. Wir beenden nun das Dienstprogramm (roter Kreis links oben). Nun sollte NUR die „Leopard“-Partition angezeigt werden. Mit einem Klick auf „Fortfahren“ kommen wir zum wichtigsten Punkt der Installation:
  4. Wir klicken auf „Anpassen“: Unter „Sprachpakete“ wählen wir nur Deutsch. Andere Sprachen brauche ich nicht, genauso „Zusätzliche Schriftarten“ und „X11“. Wir öffnen den Reiter „Patches 10.5.5 Ready“ mit einem Klick auf den schwarzen Pfeil: AMD Patch nur installieren, wenn man einen AMD-Prozessor hat (wie ich)! Alle Audio-Treiber auswählen, genauso alle „Chipset“. Ich habe den „Kernel 9.4.0 StageXNU ausgewählt, man kann aber auch einen Anderen wählen. Unter „Network“ kann man dann Netzwerktreiber wählen, kabelgebunden und auch wireless. Ich habe keinen ausgewählt, da es auch so funktioniert bei mir. Im Karteireiter „Fix“ habe ich „AppleSMBIOS 667“ ausgewählt, da ich 667 Mhz Ram im PC habe, bitte jeweils an andere PCs anpassen. „Powermanagement“, „IOUSBFamilyFix“ und „ACPI-Fix“ kann man auch auswählen. Unter „Video“ habe ich nichts ausgewählt, da es für meine HD3200 keine Treiber gibt. Hier jeweils auch anpassen! Zu guter letzt alle „Applications“ auswählen!
  5. Den Disk-Check abbrechen und abwarten bis die Installation beendet ist und der PC neu startet. Jetzt kann man im BIOS wieder „Configure SATA as“ auf „Native IDE“ stellen!

 

 

Wenn Leopard startet, dann: Glückwunsch! Wenn nicht: wieder mit „–v“ im Bootloader starten und den Fehler suchen!

 

Wenn man nun den PC anmacht und eine Taste im Bootloader drückt, dann kann man zwischen Windows XP und Mac OS X auswählen. Möchte man Windows XP starten und es kommt „NTLDR konnte nicht gefunden werden“, dann legt man die Windows XP Installationsdisk ein und startet das Windows XP Setup. Jetzt die Taste „R“ drücken um die Reparationskonsole aufzurufen: In die Windowspartition „einloggen“ und nun folgende Befehle eingeben:

 

  1. map“ damit alle Laufwerke im PC angezeigt werden können und man somit die Laufwerksbuchstaben sieht!
  2. copy d:\i386\ntldr c:\
  3. copy d:\i386\ntdetect.com c:\“

C:\ ist hierbei meine Windowsinstallation und D:\ ist mein DVD-Laufwerk

 

  1. exit“

Nach dem Neustart kann man nun Windows XP über den Bootloader starten!

hey,

dankeschön für die gute anleitung. Allerdings habe ich vorhin selber beim neuinstallieren den schalter fürs verändern des setups gefunden. Damit hat das booten auch geklappt, allerdings nach ein paar sekunden hat sich der Apple Wallpaper aufeinmal verändert und ist blau geworden. Danach hatte ich kein Bild mehr...

hey,

dankeschön für die gute anleitung. Allerdings habe ich vorhin selber beim neuinstallieren den schalter fürs verändern des setups gefunden. Damit hat das booten auch geklappt, allerdings nach ein paar sekunden hat sich der Apple Wallpaper aufeinmal verändert und ist blau geworden. Danach hatte ich kein Bild mehr...

nach der installation bez hoch booten hast du einen blauen desktop erhalten....? sorry,

kann nicht ganz folgen...läuft das system hoch ?

also der apple bildschirm kommt(also der apfel und der dazugehörige Kreis darunter) und plötzlich ist das bild weg

 

wenn Bootloader kommt dann F8 drücken und mit –v das System starten und die Fehlermeldung hier durch geben

hab es neu installiert und einfach mal den graifk karten treiber weg gelassen und schon funktionierts!!! wie bekomme ich nun eine höhere auflösung und wie funktioniert mein sound?

 

geh mal davon aus das du den Azalia oder AC'97 Soundtreiber installiert hast. dann ins systemsteuerung gehen und dort mal nachschauen

meinst du den systemprofiler? falls ja wird dort angezeigt dass ich kein integriertes audio habe. allerdings habe ich auch zur gleichen zeit eine pci sound karte drinne. gibt es auch irgendwo richtige deutsche sprache?

danke für die hilfe!

×
×
  • Create New...