Jump to content
10 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leute und ein Frohes Neues,

 

nach langem Versuchen Kalyway auf meinem HP Compaq nx 7400

(Nähere Hardware Bestimmung weiß ich leider nicht, da ich vor der Installation vergessen hatte meine Hardware mit Everest-Home auszulesen, dennoch einige Screenshots vom System-Profiler als Anhang)

zu Installieren habe ich es endlich geschafft, jedoch nicht perfekt. Nach langem Suchen bei Google und hier habe ich mich entschlossen hier zu Fragen.

 

Benutzt habe ich Kalyway 10.5.1. (Screenshot “Über diesen Mac“ im Anhang)

Ausgewählt habe ich während der Installation bei der Partitions Option „Master Boot Record“ und „Mac OS Extendes (Journaled)“. Bei der Anpassung “SSE2“ und natürlich “MBR“.

Die Installation konnte schließlich nur mit der Bootoption “-v -x -y cpus=1“ von der CD starten und beenden, andernfalls gab es einen Kernel Panic oder einfach nur einen Freeze.

 

Nach der Installation das selbe Spiel (Problem 1): Nur mit “-v -x -y cpus=1“ ein erfolgreicher Boot von der Festplatte. Sonst Kernel Panic oder Freeze. Im nach hinein fand ich heraus, dass allein “cpus=1“ ein stabil laufendes System ermöglicht.

 

Frage: Wie löse ich das Problem oder kann es so festlegen, dass Leo immer mit “cpus=1“ bootet.

 

 

Nun, nach dem erfolgreichen Boot testete ich verschiedene Dinge und Funktionen. Erfreulicher Weise funktionierte Ethernet, Bluetooth und USB auf Anhieb.

 

Jedoch (Problem 2, 3, 4,) bereitet(e) mir die Tatsache, dass Audio nicht funktioniert, Videos (ob auf Youtube oder über iTunes) nur 3 sek laufen und dann stoppen, und meine integrierte WLAN Karte nicht als Airport Karte erkannt wird, Kopfschmerzen.

Natürlich habe ich mich schlau gemacht und recherchiert, doch auch die Installation vom Audio Treiber (AzaliaAudio.pkg) führte zu keinem Ergebnis. Zwar wird nun sowohl in den Sytem-Profiler als auch in den System Einstellungen eine Audio Karte angezeigt (HD Audio Output -> Screenshot von System Einstellungen im Anhang)

,aber einen Ton bekomme ich dennoch nicht zu hören. Außerdem wird mir durch ein LED Aufleuchten einer Taste zur Lautstärke Regelung angezeigt, der Ton sei abgestellt, jedoch zeigt Leo was anderes an. So oft ich auch diese taste drücke das leuchten verschwindet nicht. (Foto im Anhang).

Zu der Sache mit dem Video habe ich leider nur das “LeopardGraphicsUpdate1.0.pkg“ von Apple gefunden, welches ich allerdings aufgrund meiner System Version 10.5.1 nicht anwenden kann. Zudem bin ich mir nicht einmal sicher ob dieses Update irgend etwas positives bewirken könnte.

 

Nun zur WLAN Geschichte: Vier Treiber und ein Programm zur Beschaffung von Infos über meine WLAN Karte fielen mir in die Hände.

 

-RT71W_Ralink-10.5

-USBWireless-10.5

-RT61_Ralink-10.5

-CardbusPCIWreless-10.5

 

und der DPCIManager.

 

Das Ergebnis dieses Programms auch als Anhang.

 

Außerdem wäre es extrem Hilfreich den Akku Status angezeigt zu bekommen, da es sich bei dem Akku um ein älteres Model handelt und er sehr schnell verbraucht ist.

 

Ich hoffe ihr wisst Lösungen auf die genannten Probleme, ein großes Dankeschön schon mal jetzt.

 

Fotos sind zu groß für den Upload hier, deswegen uploade ich die bei Rapidshare. Link: http://rapidshare.com/files/180401424/Archiv.zip.html

Archiv.zip

DATENBLATT vom Laptop. Dem entschprechend Treiber wählen. Keine "Anpassung “SSE2“" wählen, deine CPU unterschtützt SSE3 und SSSE3.

10.5.1 ist schon zu alt, nimm was besseres.

WLAN wird nicht funktionieren, habe bei einem HP Compaq C745EG gegen DIESE ausgetauscht, läuft ohne Biospatch (Biospatch bei C700 ist nicht möglich).

Danke erstmal für die Antwort und eine genauere Hardware Übersicht meines HPs. Wie meinst du das mit keine Anpassung sse2? Sol ich Vanilla Kernel nehmen. Hatte ich nämlich auch schonmal versucht aber so schien Leo langsamer zu laufen. Was für eine Version von Kalyway soll ich denn benutzen? Diese Version ist die einzige die ich nach langem Suchen gefunden habe. Über eine Pm wo man eine bessere Version herbekommt wäre ich sehr dankbar. Mit der WLAN Karte; meinst du ich soll mir die andere Besorgen, gibt es denn dafür einen Treiber?

Lese bitte 2 Zeilen tiefer: da steht z.B. iAtkos v5i oder iPCx86 oder was anderes.

Sorry, aber ohne viel lesen wirst du mit Hack nie klar kommen.

Erst Leo zum Laufen bringen, dann über WLAN entscheden, USB WLAN geht auch.

Deine Onboard-Grafik wird dir wahrscheinlich Probleme bereiten, aber du wirst dazu noch viel zum Lesen bekommen.

Dann werde ich mich mal um ein iAktos v5i oder iPCx86 kümmern. Meinst du eine neue Kalyway Version würde es auch tun? Kannst du etwas empfehlen? In wie fern werde ich mit meiner Onboard Grafik Prob bekommen?

 

PS: Vlt bin ich ja auch zu dumm aber wo soll ich zwei Zeilen tiefer lesen dein Post endet bei mir mit "Treiber?" Sorry falls ich etwas falsch verstehe.

Ach so natürlich die zwei Zeilen meintest du. Ok. Sry. Aber wie meintest du das mit der Grafik. Was für Probleme werde ich denn bekommen und eher bei iaktos oder eher bei iPcosx86? Wenn am Ende Leo gar nicht laufen würde , brächte das auch nichts. Oder am ende doch eine neue Kalyway Version? Welche Distro soll ich wählen?

Schlussendlich wäre da auch noch das Audio Problem.

 

 

EDIT: Habe gerade mal Screenshots von der installation von iPCOSX86 gesehen, dort scheint eine sehr große Anpassungs Auswahl zu geben. Auch was den Kernel angeht. Woher weiß ich was ich wählen soll? War bisher so an Kalyway gewöhnt. Wie mache ich die Partition usw.

Es hatte lange gebraucht mich in Kalyway einzuarbeiten, wie ich nun hiermit klarkommen soll habe ich keine Ahnung. Welche Distro hast du eig.? könntest du mir ein paar Tipps geben?

  • 3 weeks later...

Hi,

 

ich hab ein Problem nach der Installation von Kalyway 10.5.2

nach der installation mit (vanilla kernel und nvidia nject treiber)

 

komm ich nicht in leo rein, der startet immer wieder neu.

was hab ich falsch gemacht?

 

ich hab nen core 2 duo mit 3ghz, 2gb ram, ner geforce 7 onboard, eine 80er ide festplatte

 

braucht ihr noch infos?

×
×
  • Create New...