fassl Posted June 7, 2008 Share Posted June 7, 2008 EDIT: Es gibt jetzt eine alternative zu PC_EFI und nennt sich Chameleon, gibts in #chameleon im osx86 irc oder chameleon.osx86.hu Vorteile: Software RAID Support Eine boot0 und boot1h für MBR als auch für GUID Neuer Bootloader kann installiert werden indem man ihn einfach nach root kopiert -> /boot Braucht kein startupfiletool mehr, d.h. man kann es im laufenden Betrieb installieren. EFI (Extensible Firmware Interface) ist sozusagen der Nachfoler des BIOS und wird von Apple benutzt. Wer mehr dazu erfahren will: http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface Für uns ist aber in erster Linie PC_EFI interessant. Was ist PC_EFI eigentlich? es ist ein modifizierter Darwin Bootloader der ein paar Informationen in den RAM schreibt, das macht normalerweise EFI, aber da wir kein EFI sondern BIOS haben, müssen wir auf dieses fake EFI zurückgreifen es erlaubt uns Vanilla Kernel (ungepatcht/original Apple) zu benutzen (dsmos.kext muss "installiert" sein) unsere Hackmacs werden oder sollten bei Geekbench und System Profiler nicht mehr als Hackintoshe angezeigt werden die neueste Version V8 unterstützt schon GUID und GFX-STRINGS GUID ist die Apple Partitionstabelle Vorteil: ist die Platte mit GUID formatiert kann man problemlos Partition vergrößern/erstellen etc. Nachteil: Dual/Triple Booting kann ein schweres Unterfangen werden [*]GFX-STRING macht eigentlich nichts anderes als die Injektoren, wie zB alcINJECT, nvINJECT, atiINJECT... wie man am Namen erkennen kann, ijezieren diese Kexte etwas. Sie sind keine Treiber, sie senden nur wertvolle Informationen an den Kernel, damit dieser weiß welchen Treiber er laden soll. GFX-Strings machen eigentlich genau dasselbe wie diese Injektoren hat man sich seine Strings gebastelt kann man auf die Injektoren verzichten (natürlich nur auf diese, für die man sich einen String gebastelt hat ) man kann mit GFX-Strings auch Time Machine und den UUID 35 Error fixen man kann sich diesen String von echten Macs holen. Wenn deine Grafikkarte zB nicht vollständig läuft mit Natit Nvinject etc. kann man sich von einem Mac der dieselbe Grafikkarte hat, diesen String holen. Mit ziemlich großer Sicherheit wird es dann voll kompatibel sein. PC_EFI Bootloader Installieren Holt euch das PC_EFI Package: PC_EFI Kopiert euch das Package ins Root Verzeichnis damit wir später leichter zugreifen können im Terminal: cp -R "hier den efi ordner reinziehen" /oder einfach im Finder den Ordner nach root ziehennennt den Ordner am besten /pcefi Jetzt müssen wir herausfinden wie deine Festplatte anzusprechen ist diskutil listdas schaut dann ca. so aus: /dev/disk0 #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER 0: FDisk_partition_scheme *111.8 Gi disk0 1: Apple_HFS MacOSXLeopard 25.0 Gi disk0s1 2: Apple_HFS Kalyway 20.0 Gi disk0s2 3: Apple_HFS Files 66.8 Gi disk0s3 was wir brauchen, ist der Identifier deiner Leopard Partition, in meinem Fall disk0s1merken!! (Optional aber empfohlen!) Jetzt werden wir AppleEFIRuntime umbenennen, weil sie bei manchen das Booten mit PC_EFI verhindertEDIT: Anscheinend wurde das mit boot_v8 gefixt, und es besteht keine Notwengigkeit mehr diese kext zu löschen. mv /System/Library/Extensions/AppleEFIRuntime.kext /System/Library/Extensions/AppleEFIRuntime.kext.old Wir müssen nun im Single User Mode (booten mit -s Parameter) den neuen Bootloader schreiben cd /pcefi (oder je nachdem wie ihr den Ordner benannt habt)./startupfiletool /dev/rdiskXsY ./boot_v8rebootNun is der PC_EFI Bootloader installiert. Falls ihr eine Bootschleife bekommt versucht mal im Bios den No Executable (NX/XD) zu aktivieren. HPET sollte aktiviert sein und cpuid limit aus. Vielleicht auch noch hilfreich Netkas' Forum -> PC_EFI PC_EFI deinstallieren Falls es aber patout nicht funktioniert und ihr PC_EFI rückgängig machen wollt, macht folgendes: p.s. Du brauchst einen UST-Stick DVD booten Terminal öffnen PC_EFI auf den Stick kopieren cp -R /Volumes/NAME_DEINE_LEO_PARTITION/pcefi /Volumes/USB_STICK/ Leo Partition unmounten diskutil unmount /dev/diskXsYoderdiskutil unmount NAME_DEINER_LEO_PARTITION Standard Darwin Bootloader installieren cd /Volumes/USB_STICK/PC_EFI./startupfiletool /dev/rdiskXsY ./usr/standalone/i386/bootreboot Fertig. EFI Strings erstellen Für Grafikkarten Was wir brauchen: PC_EFI_V8 installiertgfxutilProperty List Editor Die Tools kriegst du hier: plist_gfxutil Einen funktionierenden Injector (Natit/Nvinject/NvinjectGo/Atiinject/....)Einen Beispiel-String NVIDIA GeForce 7xxx http://www.mediafire.com/?cytghb0gvnj NVIDIA GeForce 7400GO http://www.mediafire.com/?7txyld0dcxl NVIDIA GeForce 7300GT http://www.mediafire.com/?bnz5ntvxw99 NVIDIA GeForce 7300GT EBERTS http://www.mediafire.com/?1s1wdyd3dqx NVIDIA GeForce 8600 http://www.mediafire.com/?1dnv0vjbmyz NVIDIA GeForce 8800 http://www.mediafire.com/?9mo4340bbdp NVIDIA GeForce 7950GT 256MB http://www.mediafire.com/?3z3iyxmxuln NVIDIA GeForce 7950GT 512MB http://www.mediafire.com/?1sd9nce4txo ATI X1900 http://www.mediafire.com/?8dn9lzwxxg5 ATI 2400,2600,2900 http://www.mediafire.com/?frzxxyyh1s1 Intel GMA 950 http://www.mediafire.com/?0dsmxvy1mbi [*]Device-Path auslesen Terminal öffnen cd "Ordner wo sich GFXUTIL befindet" ./gfxutil -f display Nun kriegt ihr euren Device-Path angezeigt, der schaut ca. so aus: DevicePath = PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0) [*]Plist editieren Sofern in den Dateien mit dem Beispiels String, die ihr runtergeladen habt, keine Plist vorhanden ist, müssen wir diese zuerst generieren. Andernfalls muss die vorhandene Plist modifiziert werden. ./gfxutil -i hex -o xml "hier die hex datei ins terminal ziehen" string.plist Öffnet die Plist mit dem Property List Editor hier hervogehoben ist der Device-Path, kopiert hier euren rein (siehe Punkt 2) [*]Informationen vom Injector holen: Konsole öffnen (Konsole und nicht Terminal!! ) Links system.log auswählen rechts oben im Suchfeld euren Injector eingeben (zB NVinject)schaut dann ca. so aus: NVinject: Probing. NVinject: Setting NVPM=<data not shown> NVinject: Setting @0,device_type=display NVinject: Setting NVCAP=<data not shown> NVinject: Setting @0,compatible=NVDA,NVMac NVinject: Setting model=Graphics by NVIDIA NVinject: Setting @1,name=NVDA,Display-B NVinject: Setting device_type=NVDA,Parent NVinject: Setting name=display NVinject: Setting rom-revision=NVinject 0.2.1 NVinject: Setting @0,name=NVDA,Display-A NVinject: Setting @1,compatible=NVDA,NVMac NVinject: Setting @1,device_type=display tragt diese Infos nun in eure Plist ein ändert nur die Werte die ihr von der Konsole bekommen habt Beachte: Wahrscheinlich werden die Werte als Data (Hex) eingetragen sein, aber ihr könnt getrost die Class auf String ändern und als Text eingeben (NUR bei Infos wie name, model, etc. NICHT bei zahlenwerten wie zB NVCAP: NVCAP und NVPM erhalten wir mit (oder andere Werte die als angezeigt werden): ioreg -lw 0 -p IODeviceTree | grep NVCAP ioreg -lw 0 -p IODeviceTree | grep NVPM Speichere die modifizierte Plist ab. [*]Jetzt konvertieren wir diese Plist wieder in einen Hex String ./gfxutil -i xml -o hex string.plist string.hex Unser String befindet sich jetzt in string.hex (könnt ihr mit TextEdit öffnen) [*]Nun müssen wir den String noch in die Boot.plist eintragen: Backup: cp /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist.old Öffnet die Boot.plist mit Property List Editor klickt auf Root -> New Child "device-properties" ; Class = String ; Value = Euer generierter hex-string speichert die plist in einem Ordner wo du Zugriff hast, zB Desktop sudo cp ~/Desktop/com.apple.Boot.plist /Library/Preferences/SystemConfiguration/ Nun, wir wären fertig Eins noch: der Injector muss deaktiviert werden, das machen wir mit sudo mv /System/Library/Extensions/"euer Injector".kext /System/Library/Extensions/"euer Injector".kext.old Rebooten und viel Glück Ob der String auch übergeben wurde überprüft ihr mit ioreg -lw 0 -p IODeviceTree | grep device-prop EFI Strings erstellen Für Netzwerk (Time Machine + UUID35 Error fix) Was wir brauchen:PC_EFI_V8 installiert gfxutilProperty List Editorplist_gfxutil Device-Path auslesen* Terminal öffnen* cd "Ordner wo sich GFXUTIL befindet"* ./gfxutil -f ethernet Nun kriegt ihr euren Device-Path angezeigt, der schaut ca. so aus:DevicePath = PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0) Plist editierenSofern ihr schon einen existieren String in Form von einer plist habt fügt ihr einfach euren Network device-path hinzu, ansonsten erstellt ihr einfach eine neue .plist: Öffnet die Plist mit dem Property List Editor hier hervogehoben ist der Device-Path, kopiert hier euren rein (siehe Punkt 2) Speichere die modifizierte Plist ab. Jetzt konvertieren wir diese Plist in einen Hex String* ./gfxutil -i xml -o hex "hier die erzeugte plist in das terminal ziehen" string.hexUnser String befindet sich jetzt in string.hex (könnt ihr mit TextEdit öffnen) Nun müssen wir den String noch in die Boot.plist eintragen:* Backup: cp /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist.old* Öffnet die Boot.plist mit Property List Editor* klickt auf Root -> New Child "device-properties" ; Class = String ; Value = Euer generierter hex-string* speichert die plist in einem Ordner wo du Zugriff hast, zB Desktop* sudo cp ~/Desktop/com.apple.Boot.plist /Library/Preferences/SystemConfiguration/ Nun, wir wären fertig Rebooten und viel Glück Ob es funktioniert hat überprüft ihr am besten mit IORegistryExplorer oder sucht in der Konsole nach firewire, er sollte jetzt keinen "failed to determine security mode" fehler mehr anzeigen. Auch wenn ihr mit diskutil repairPermissions / keinen UUID 35 Error mehr bekommt hat es funktioniert. Links rund um PC_EFI: Netkas' Forum PC_EFI_v8 Hoffe das war hilfreich und bitte informiert mich wenn mir wo ein Fehler unterlaufen ist. greetz fassl Link to comment Share on other sites More sharing options...
lord_webi Posted June 7, 2008 Share Posted June 7, 2008 ich weiß, die Frage wird kommen ... die genaue "Anleitung" zu Chameleon: auf benannter Seite den Loader ziehen und entpacken ... aus dem entpackten Verzeichnis das file "boot" ins Root-Verzeichnis kopieren/ziehen ... im Terminal zu dem entpackten Verzeichnis wechseln und folgendes eingeben: vorher natürlich die Disknummer (X) und die Partition (Y) per "diskutil list" ermitteln, also diskutil list sudo -s fdisk -u -f boot0 -y /dev/rdiskX dd if=boot1h of=/dev/rdiskXsY bs=512 count=2 und jetzt kommt der Knüller ... mein 10.5.3 System bootet jetzt doppelt so schnell !!! Danke fassl für den geilen Hinweis !!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
fassl Posted June 7, 2008 Author Share Posted June 7, 2008 Oder einfach die .pkg doppelklicken Kann sein dass pc_efi bei dir den FSB nicht korrekt ausgelesen hat und deshalb hast du jetzt nen schnelleren boot. Oder was weiß ich Link to comment Share on other sites More sharing options...
lord_webi Posted June 7, 2008 Share Posted June 7, 2008 .pkg ? ... die gabs auf der Seite nicht, oder ich habs übersehen ?! ... oder nur im IRC ? hatte eh bisher nur per DVD gebootet ... dachte, das is egal ... aber die Kiste rennt auf einmal wie Sau *freu* ... man lernt ja nie aus Link to comment Share on other sites More sharing options...
fassl Posted June 8, 2008 Author Share Posted June 8, 2008 ahjo, pkg gibts nur im irc, ist wahrscheinlich noch eine ältere version Link to comment Share on other sites More sharing options...
case11 Posted June 8, 2008 Share Posted June 8, 2008 Richtig blöde Frage wahrscheinlich ... diese Dinge funktionieren immer nur mit Intel-CPUs, oder? Vermisse Details, mit was es kompatibel ist. :-( Link to comment Share on other sites More sharing options...
fassl Posted June 8, 2008 Author Share Posted June 8, 2008 Nein chameleon funktioniert auch mit AMD Link to comment Share on other sites More sharing options...
fassl Posted June 8, 2008 Author Share Posted June 8, 2008 Hau sicherheits halber pc_efi sowohl auf Alt als auch auf Leopard Link to comment Share on other sites More sharing options...
fassl Posted June 8, 2008 Author Share Posted June 8, 2008 Dann probier mal chameleon manuell zu installieren, anleitung hat lord_webi oben gepostet Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crady Posted June 8, 2008 Share Posted June 8, 2008 hmmm, Fassl danke! Doch So hatte ich etliche Male PC_EFI V8 installiert. Mein System ist danach immer gebootet (ohne GFX String) doch EFI hat anscheinend nicht funktioniert Denn mit: terminal: ioreg -lw0 -p IODeviceTree | grep EFI wenn nix kommt -> nicht installiert Kommt nix... /dev/disk0 #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER 0: FDisk_partition_scheme *298.1 Gi disk0 1: Windows_NTFS Untitled 53.7 Gi disk0s1 2: Apple_HFS Alt 9.8 Gi disk0s5 3: Windows_NTFS Daten2 175.8 Gi disk0s6 4: Apple_HFS Leopard 58.8 Gi disk0s7 /dev/disk1 #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER 0: FDisk_partition_scheme *186.3 Gi disk1 1: Apple_HFS Download 186.3 Gi disk1s1 /dev/disk2 #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER 0: FDisk_partition_scheme *57.3 Gi disk2 1: Apple_HFS Backup 57.3 Gi disk2s1 /dev/disk3 #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER 0: FDisk_partition_scheme *74.6 Gi disk3 1: Apple_HFS Daten Mac 74.6 Gi disk3s1 /dev/disk4 #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER 0: FDisk_partition_scheme *149.1 Gi disk4 1: Apple_HFS Music 149.1 Gi disk4s1 Das ist meine Partitionstabelle. Ich habe PC_EFI in Disk0S7 installiert. Auf Alt ist ein kleines Sicherheitssystem (iAtkos 2.0i zum Testen; Backup ist ein Backup meiner Leopard Platte - aber leider nicht Bootfähig) Chameleon hatte ich mal mit dem PKG installiert. Der Erfolg war, dass ich immer einen Boot0: Error hatte und per Script.sh von der ToH DVD Darvin neu installieren musste... Ich hätte gerne EFI, damit ich einen 9.3.0 Kernel nutzen kann. Vanilla wird zwar nicht laufen (erst mit dem Q6600), aber wohl ein Binpatched sollte es... Hat irgend jemad eine Idee? Link to comment Share on other sites More sharing options...
fassl Posted June 8, 2008 Author Share Posted June 8, 2008 Chameleon besteht aus 3 loadern, stage 0 (boot0), stage 1(boot1h) und stage 2(boot) in stage 2 is die EFI simulation eingebaut, sowohl in Chameleon als auch in pc_efi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crady Posted June 8, 2008 Share Posted June 8, 2008 Habe ich auch beides schon probiert... Sowohl Leopard in Single User als auch Alt in Single User.. Auch habe ich mal von jedem Single User Mode startupfile Tool sowohl für BEIDE Partitionen als auch nur für die jeweils gebootete Partition installiert... Auch habe ich bei der iAtkos Installation in ALT PC_Efi angegeben... Schon komisch... Link to comment Share on other sites More sharing options...
lord_webi Posted June 8, 2008 Share Posted June 8, 2008 chameleon ist ne gute Alternative Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crady Posted June 8, 2008 Share Posted June 8, 2008 naja, wie gesagt: 1x probiert und dann ging nix mehr Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crady Posted June 8, 2008 Share Posted June 8, 2008 Werde ich machen... Aber jetzt gleich ist erstmal F1 und dann EM... Werde aber berichten! Danke erstmal! Doch eine Frage: Wenn Chameleo, dann brauche ich auch KEIN EFI mehr, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crady Posted June 8, 2008 Share Posted June 8, 2008 Ok, hab es dann doch jetzt noch probiert... Boot0: error habe es so gemacht: File Boot aus dem Archiv ins Leopard Root gezogen (vorhandene ersetzt), dann im Terminal: sudo -s cd in/das/verzeichnis/wo/chmeleon/entpackt/wurde fdisk -u -f boot0 -y /dev/rdisk0 dd if=boot1h of=/dev/rdisk0s7 bs=512 count=2 ohne Erfolg... Dann habe ich sogar die Files boot0, boot1h und cdboot nach usr/standalone/i386 kopier und die vorhandenen ersetzt... Gleiches Ergebnis.. Schade! Link to comment Share on other sites More sharing options...
case11 Posted June 8, 2008 Share Posted June 8, 2008 Es funktioniert auch mit AMD, das wäre ja der Wahnsinn schlechthin. Backup jetzt und dann gehts los, danke für die Antwort. Ich werde berichten! //edit: Die Installation von EFI scheint funktioniert zu haben (Konsole: kein Eintrag zu firewire "failed to dertermine ..."), bei diskutil repairPermissions / keine UUID 35-Fehler. Siehe Systeminfos in der Signatur. In welcher Weise bin ich jetzt mit einem AMD überhaupt in der Lage, einen Vanilla-Kernel zu nutzen? Ist es richtig, dass nur der Vanilla-Kernel dafür sorgt, kurz gesagt, dass ein Rechner als Mac (bei Apple-Updates etc.) erkannt wird? Selbst wenn dies dann der Fall ist, ist es doch weiterhin problematisch, mit AMD diverse Updates von Apple zu fahren (z. B. 10.5.3), liege ich damit richtg oder falsch? Danke für Antworten! :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
fassl Posted June 8, 2008 Author Share Posted June 8, 2008 In welcher Weise bin ich jetzt mit einem AMD überhaupt in der Lage, einen Vanilla-Kernel zu nutzen? gar nicht, vanilla geht nur mit Core Intel CPU's Ist es richtig, dass nur der Vanilla-Kernel dafür sorgt, kurz gesagt, dass ein Rechner als Mac (bei Apple-Updates etc.) erkannt wird? nein, wenn du vanillla kernel und eine unmodifizierte appleacpiplatform.kext verwendest wird er dir als model nicht MacPro oder was auch immer anzeigen sondern die information die er aus deinem SMBIOS liest. bei mir zB AMILO PI 1556 (laptop modellbezeichnung) Selbst wenn dies dann der Fall ist, ist es doch weiterhin problematisch, mit AMD diverse Updates von Apple zu fahren (z. B. 10.5.3), liege ich damit richtg oder falsch? Danke für Antworten! :-) Mit AMD ist so ziemlich alles problematisch Link to comment Share on other sites More sharing options...
case11 Posted June 8, 2008 Share Posted June 8, 2008 Danke für die Antwort. :-) Nächste und eigentlich fast letzte Frage. Zum Surfen und Arbeiten habe ich einen Dell Vostro 1400 gekauft, der morgen geliefert wird, Celeron 540 CPU, ist es mit dem möglich, einen Vanilla-Kernel zu nutzen? Es muss nicht unbedingt funktionieren, ich spiele auch gerne, wie hier auf AMD, damit rum, aber es wäre natürlich geil ... :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
fassl Posted June 8, 2008 Author Share Posted June 8, 2008 Ne Celeron ziemlich sicher ned, aber solangs bin patched und gehackte kernel gibt is das ja wayne EDIT: hmm, obwohl der supported ziemlich viel:"MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, Intel 64 (Intel's x86-64 implementation), XD bit (an NX bit implementation)" naja, probieren kann mans ja mal Link to comment Share on other sites More sharing options...
case11 Posted June 8, 2008 Share Posted June 8, 2008 Ja, habe noch ein paar Tage Zeit, freu mich schon auf die ganzen neuen Probleme. :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crady Posted June 8, 2008 Share Posted June 8, 2008 So, ich nochmal... Also es scheint an meinem System - oder dem Windows auf meiner HDD zu liegen... Habe gerade iATOKOS 2.0i auf meinem Notebook installiert und da geht EFI... - bringt aber nichts, da viel zu Langsam... /EDIT: Ich habe jetzt den Native Mode im BIOS für AHCI 0-3 deaktiviert. Jetzt funzt EFI - jedoch der Boot mit nem 9.3er Kernel bleibt hängen - ohne Fehlermeldung... /EDIT2: Kernel 9.3.0.0 (aus dem IRC) mit -64bit flag läuft jetzt auch perfekt! (dsmos.kext - vor allem mit richtigen Rechten sollte man nicht vergessen ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
FuRiuS Posted June 10, 2008 Share Posted June 10, 2008 Wäre sehr cool wenn du das ganze nochmal so super verständlich für den Audio string z.B für die ALC889 Karte machen könntest. Vielen Dank! Greetz FuRiuS Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilsator Posted June 12, 2008 Share Posted June 12, 2008 Hat vielleicht schon jemand einen EFI String für den Grafikchip meines boards (GMA 950, Geräte-ID: 0x2772, Versions-ID: 0x0002) gebastelt? So dass ich nur noch Schritt 6 der Anleitung nachvollziehen müsste. Für Experten sind die vorhergehenden Schritte wahrscheinlich Kinderkram, für Laien bleiben aber noch ein paar Fragen offen. Oder bestünde Interesse, die Anleitung anfängersicher zu formulieren? 10.5.2 und 10.5.3 laufen zwar auch so auf meinem Rechner, allerdings mit leichten Grafikunebenheiten, die z.B. auftreten, wenn man Findernamen editiert. Diese Macken verschwinden zwar, wenn man das Leopard Graphic update installiert, aber dann funktioniert der Ruhezustand (S3) nicht mehr. Grüsse, pilsator Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilsator Posted June 13, 2008 Share Posted June 13, 2008 Der erste Stolperstein im Kapitel "EFI Strings erstellen Für Grafikkarten" war für mich der Satz "Sofern in dem Beispiels String den ihr geladen habt keine Plist vorhanden ist müssen wir diese zuerst generieren" (Abschnitt 3). Ich hatte "geladen" zunächst verstanden als "zur weiteren Bearbeitung mit einem Programm geöffnet" - wovon vorher ja nicht die Rede gewesen war. Dann fiel mir ein, dass wohl "runtergeladen" gemeint war. Runtergeladen als "Beispiel String" für den Intel GMA 950 hatte ich von dem mediafire-link einen Ordner, der 2 Dateien enthielt: gma950.hst und gma 950.plist. Ich habe das einfach mal etwas willkürlich interpretiert als "Plist vorhanden". An dieser Stelle fragt sich der Laie: kann ein string eine plist enthalten, ohne dass man das so auf Anhieb sieht (Stringtheorie?). Handelt es sich eventuell bei einer der beiden Dateien im Ordner um den string und müsste der auf Vorhandensein einer plist untersucht werden? Ich habe mich letztlich gegen diese Interpretation entschieden, weil eine plist nach meiner Kenntnis eine Datei mit eben diesem suffix ist und nicht ein Bestandteil einer anderen Datei. Ich bin also davon ausgegangen, dass nicht erst eine plist generiert werden muss und ich direkt mit Punkt 6 fortfahren kann. Welche der beiden Dateien im Ordner ist nun der Hex String? Keine hat das suffix .hex. Während die .plist-Datei in TextEdit ein bisschen wie html aussieht, sieht die .hst-Datei mit der Folge von Zahlen und Buchstaben schon eher so aus, wie wohl ein string aussehen sollte. Ich habe also die com.apple.Boot.plist wie beschrieben im Terminal gebackupt und im Property List Editor wie beschrieben die Folge von Zahlen und Buchstaben eingetragen, die man zu sehen bekommt, wenn man die Datei gma950.hst mit TextEdit öffnet. Abschliessend sollte der Injector deaktiviert werden. Ich habe aber im Erweiterungsordner nichts gefunden, was irgendwie nach einem Injector aussah. Kein Natit/Nvinject/NvinjectGo/Atiinject etc. Ich habe mehrere Systeme installiert, in anderen System findet sich eine natit.kext, aber nicht in diesem. Wo nichts ist, kann man nichts deaktivieren, also habe ich einfach einen Neustart gemacht. Ich muss noch erwähnen, dass ich vor der Modifikation der com.apple.Boot.plist das Leopard Graphic update installiert hatte, weil fassl irgendwo in einem anderen thread sowas geschrieben hatte wie "Graphic update installieren, gfx string eintragen und fertig". Aus Erfahrung wusste ich, dass ohne gfx string dann der Ruhezustand (S3) nicht mehr funktioniert und die Auflösung nur durch Editieren der com.apple.Boot.plist verändert werden kann, nicht mehr in den Systemeinstellungen. Also Neustart...Ruhezustand funktioniert nicht, Auflösung kann in den Systemeinstellungen nicht verändert werden. Wenn ich das versuche: "Ob der String auch übergeben wurde überprüft ihr mit ioreg -lw 0 -p IODeviceTree | grep device-prop" vermeldet das Terminal: ~ normalo$ ioreg -lw 0 -p IODeviceTree | grep device-prop | | "device-properties" = <6d0000000100000001000000610000000200000002010c00d041030a000000000101060000027 ff0400100000006d006f00640065006c0000000b000000474d412039353020000000410041005000 c002c00480061007300500061006e0065006c0000000800000001000000> | | "device-properties" = {"acpi-path"="IOACPIPlane:/_SB/PCI0@0","acpi-device"="IOACPIPlatformDevice is not serializable"} Es dürfte kein Problem sein, den vorherigen Zustand wiederherzustellen - das backup der com.apple.Boot.plist durch Umbenennen aktivieren und AppleIntelGMA950.kext und AppleIntelIntegratedFramebuffer.kext von einem anderen 10.5.2 System mit kext helper installieren. Aber jetzt habe ich Blut geleckt, das mit den gfx strings kann doch nicht so schwer sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts